Tram in Aesch entgleist!

  • Hier die offizielle Medienmitteilung der Polizei mit Bilder:


    In der Hauptstrasse in Aesch BL entgleiste am Samstagabend, 8. Dezember 2012, gegen 17.15 Uhr, ein Tramzug der BLT-Linie 11 (BLT = Baselland Transport AG). Verletzt wurde niemand, es kam jedoch zu einem längeren Tramunterbruch und zu erheblichen Verkehrsbehinderungen. Zudem entstand beträchtlicher Sachschaden, der sich noch nicht im Detail beziffern lässt.


    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen sprang beim Tram, welches in Richtung Reinach BL unterwegs war, kurz nach der Ausfahrt (Abfahrt) aus der Endstation Aesch das hintere Drehgestell aus den Schienen. Die Unfallursache ist offen und Gegenstand von Abklärungen. Zum Zeitpunkt des Unfalles befanden sich mehrere Dutzend Fahrgäste im Tram. Verletzt wurde niemand.


    Für die aufwändige Bergung standen die Feuerwehr Klus (Feuerwehr der Gemeinden Aesch und Pfeffingen BL), die Berufsfeuerwehr Basel (für die Aufgleisung), die Polizei Basel-Landschaft, das Feuerwehr-Inspektorat Basel sowie Mitarbeitende der BLT im Einsatz. Für die Dauer der Bergung kam es im Dorfkern von Aesch zu grösseren Verkehrsbehinderungen. Die BLT setzte zwischen Reinach-Süd und Aesch während mehreren Stunden Busersatz ein.


    Quelle, inkl. Bilder: Medienmitteilung Polizei BL

  • Gehört zwar nicht hier hin und die Wagenführenden (sagt man jetzt neu so für Wagenführerinnen und -führer) mögen mir es verzeihen.Ich stelle in letzter Zeit fest, dass in den Kurven relativ rasch wieder beschleunigt wird und ich mir, als notorischer Anhängerfahrer schon manchmal überlegt habe, wie ich aus dem umgestürzten Anhänger am Besten wieder rauskomme...

  • Zitat

    kann dieses Fahrzeug wieder 100% repariert werden, oder hat diese Kompsition dann immer Probleme irgendwann ?


    Mit 99,9%iger Wahrscheinschlichkeit wird dieser Wagen repariert, so dass man ihm kaum etwas anmerken wird.



    Zitat

    Ich stelle in letzter Zeit fest, dass in den Kurven relativ rasch wieder beschleunigt wird und ich mir, als notorischer Anhängerfahrer schon manchmal überlegt habe, wie ich aus dem umgestürzten Anhänger am Besten wieder rauskomme...


    Dann ist ja gut, hat die BLT den Anhängerbetrieb augegeben!

  • Zitat

    Die Berufsfeuerwehr Basel half insbesondere bei der Aufgleisung des Trams. ist die Berufsfeuerwehr Basel speziell ausgebildet, ausgerüstet für solche Fälle ?


    Die Berufsfeuerwehr Basel ist seit einigen Jahren für solche Fälle ausgerüstet. Ursprünglich war die Idee, dass die Feuerwehr bei schweren Unfällen mit Personen, welche unter dem Fahrzeug eingeklemmt sind, rasch am Unfallort eintreffen und das Tram zur Bergung anheben kann. Offensichtlich gehören nun auch Aufgleisungen bei "normalen" Unfällen zum Aufgabenbereich.

  • Triebwagenführer : Es ist mir eigentlich egal, ob "Gelb" oder "Grün"... Betreffen tut es beide Unternehmen. Schade aber, dass eine sachliche Diskussion zu diesem Thema nicht möglich sein soll...

  • In einem öffentlichen Forum kann und sollte man in meinen Augen solche Themen nicht diskutieren. dazu ist das Thema viel zu heikel und schnell kann eine ganze Berufsgruppe sehr stark in Verruf geraten, obwohl 99 Prozent davon seine Arbeit sehr gewissenhaft macht.
    In meinen Augen hilft am allermeissten, gleich nach vorne zu gehen und die Problematik anzusprechen.