• Von vorne sieht es gut aus.
    Aber von schräg vorne links (aus Sicht des Betrachters) sieht es komisch aus, da man dann sowohl die orange Frontanzeige, als auch die gelbe Seitenanzeige sieht.




    gesendet via Tapatalk

  • Der Citaro Nr. 97 wurde bekanntlich ausrangiert, aber wie sieht es mit den Nummern 91-96 aus? Fahren die noch? ?(


    Ich habe die Liste mal provisorisch aktualisiert: Busse BLT



    es gibt Busse, die haben auch vorne eine Aussenschwenktüre und den Spiegel halt gleich daran befestigt.


    Das war ja eine der Neuerungen beim C2, dass auch die vordere Tür nach aussen aufgehen kann.



    Hier noch ein Bild eines Citaros mit drei Aussenschwenktüren (ich hoff nun den richtigen Ausdruck erwischt zu haben :D ) , auch an der Swisstraffic gesehen.


    Korrekt heissen die Dinger Schwenkschiebetüren, siehe hier: Türsysteme | Technologie | Busse | HESS AG ;)

  • Woher weisst du, dass der 97 ausrangiert wurde? Ich weiss nur von der Ausrangierung von Nr. 1, 2 und 87. Nr. 4 ist nach wie vor im Einsatz (wohl als Reservefahrzeug). Ansonsten habe ich letzthin einige 90er Citaro im Einsatz gesehen (glaube 93 und 95) und einige waren auch auf den Fotos von diesem BLT-Tag zu sehen.
    Zu deiner aktualisierten Liste habe ich sowieso einige Fragen, die mich brennend interessieren:
    - Allgemein, woher hast du deine Informationen?
    - Mein Kentnisstand war, dass die AGSE damals 3 Citaro Euro 2 aus 1999 besass. Diese wurden, so nahm ich an, anschliessend zu Nr. 1, 2, 4. Du schreibst jedoch, Nr. 2 sei aus 2000 und Nr. 4 sei ex. 86. Bin ich echt so falsch informiert? :huh: :D Woher weisst du, dass Nr. 2 aus 2000 war?
    - Nr. 9 dürfte denke ich auch aus 2006 sein. Nr. 41-46 haben ja auch BJ 2006, für mich ist es naheliegend, dass 41-46, 8 und 9 zusammen bestellt wurden.


    Ok, ich sehe gerade, oben dran hast du geschrieben Nr. 4 sei ex. 107, dann würde es wieder stimmen :D
    Nr. 4 fährt nach wie vor. Kommt sehr zu meiner Freude öfters nach Reigoldswil (Nr. 13 fährt komischerweise sehr oft nicht!). Ist keine 2 Woche her, da erwischte ich den 4 auf meiner Fahrt. Man, war das noch ein Fahrgefühl! Der Sound der Euro 2 Motoren der Citaros ist einfach unübertrefflich, so meine Meinung :thumbup: Hoffe, der bleibt noch länger…
    Nr. 1, 2, 87 wurden defintiv verkauft, gibt Bilder davon, wie sie ohne Kennzeichen etc. herumstehen.
    Eine weitere Frage, die sich aufdrängt: Weshalb ersetzt die BLT Citaros aus 2000 und 2001 und behält einen aus 1999? Die aus 2001 dürften ja theoretisch in besserem Zustand sein und auch zuverlässiger. Die Citaros aus 1999 gehörten ja nicht gerade zum qualitativ besten, wie man immer wieder hört. Am Geld kann es ja eigentlich auch nicht liegen. Ich meine, wer sich bereits jetzt Euro 6 C2 kauft und damit Citaros aus 2001 ersetzt, mit denen man noch gut hätte weiterfahren können, der scheint nicht gerade grosse Geldprobleme zu haben…
    Als nächstes werden sicher Nr. 91-97 und evtl. Nr. 4 ausrangiert. Vielleicht wird ja einer der 90er die neue Nr. 4, während man den alten weggibt…
    Ich glaube, die Gelenkbusse 7, 52 und 53 bleiben länger als die gleichalten Normalbusse. Nr. 7 dürfte nicht riesig viel km haben, da er vor allem in der Stosszeit eingesetzt wird. Nr. 52 und 53 hatten nach der Ausrangierung bei der TPL bekanntlich ziemlich wenige Kilometer. Selbst Nr. 55 der AAGL hatte Ende 2012 nur gerade 650'000 Km und dies bei täglichem Einsatz bei der AAGL von 2009-2012. Ein Gelenkbus ex. TPL aus 2001, der zwischendurch noch bei der ARL fuhr und inzwischen beim Stadtbus Chur im Einsatz steht, hat gerade mal etwas mehr als 400'000 Km. Und 52 und 53 waren ja auch lange Zeit nur seeehr sporadisch im Einsatz. Dazu kommt, dass sie eine Klimaanlage besitzen und umfangreich revidiert wurden für den Einsatz bei der BLT: sie erhielten Bildschirme, gelbe Haltestangen, gelbes Aussendesign, neue Matrixanzeigen und ein neues Getriebe.


    Ich habe fertig, Flasche leer :D


    Achja als letztes noch: Den C2 Nr. 2 habe ich gestern in Reigoldswil auf dem 91er gesehen.


    Noch was für die Liste: Die AGSE besass mal einen O405N (übrigens mit blauen Haltstangen). Dieser fuhr mal auf der Linie 91. Wann er genau wegging weiss ich nicht, ich vermute 2008, als der Citaro Facelift kam.

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 ()

  • Bus 74 hat eine neue Abdeckung vorne links. Ascheinend hat man noch keine Zeit gehabt, sie gelb zu lackieren, es ist noch weiss.


    @tapatalk

  • Laut Busfahrer ist das Ding aber ziemlich schwach und sehr langsam, werden deshalb meist nur auf langsamen Linien (37, 63....) eingesetzt


    Heute ist er auf der Linie 60 anzutreffen und diese Woche (wenn ich mich nicht irre, am Mittwoch) war er wiedermal auf der Linie 65. Offensichtlch wird er wohl auf allen Linien getestet, was durchaus Sinn macht, um realistische Verbrauchsresulatet zu erhalten.

  • Da bin ich dann echt mal gespannt auf die Ergebnisse, ob sich dann wirklich so viel Sprit sparen lasst wie angegeben, wenn der Bus immer voll am Limit fahren muss um den Fahrplan zu halten.
    Sollen denn noch mehr Hybrid Fahrzeuge kommen, oder bleibt es bei dem einen Versuchsfahrzeug ???