• Das ist demfall ein Euro 6. :thumbup: Leider noch keine Nummer. Was ersetzt denn der? Kommen noch weitere? ?(

    Hat inzwischen jemand die beiden verschobenen Facelifts schon im Unterbaselbiet gesehen?

  • Oha, schon mit Euro 6! Die BLT setzt also voll auf das allerneuste. Ja es kommen weitere, wie ich schon schrieb sind es insgesamt 9 Busse, 3 fürs Unterbaselbiet (Ersatz für Nr. 1, 2, 4) und 6 fürs Unterbaselbiet. Da werden auf jeden Fall alle 80er Nummern verschwinden (ob Nr. 84, 85 und 86 im 2012 überhaupt noch bei der BLT waren entzieht sich meiner Kentniss), also mindestens Nr. 87 aus 2000, unklar ist jedoch, ob (oder wieviele) es auch schon Busse aus 2001 trifft. Zwar sind diese nun auch 12 Jahre alt, dennoch sind ja die aus 98, 99 und 2000 auch länger als das gefahren und die 2001er Busse sind wohl auch noch in gutem Zustand! Von dem her ist die Sache etwas merkwürdig...

  • Soviel ich weiss werden vorerst keine Busse weggegeben, sonder werden als Reserve behalten. Es wird z.T. heute recht knapp, wenn es unvorhergesehene Reparaturen zu erledigen gibt. Oder vieleicht ist auch die Überlegung, dass man auch für einen eventuellen Tramersatz auf eigene Mittel zurückgreifen kann und nicht immer gleich die Grünen um Busse anpumpen muss :whistling: (die eigenen sind meistens auch schneller einsatzbereit :) )

  • Es stehen zwei C2 Norm Busse bei der Mercedes hab ich gestern beim vorbeifahren gesehen. Der auf dem Bild geht ins Oberbaselbiet, geh ich jetzt davon aus da der eine lange Funk Antenne auf dem Dach hat. Der zweite? Was da jemand was drüber?


    Sent from my iPhone using Tapatalk

  • Hallo

    In Absprache mit Pantograph wurde das Thema "C2 der BLT" im bestehenden Thread "Busse BLT" integriert.
    Dies im Sinne der einfacheren Übersicht.

    Dome, 17.03.2013, 01:55

  • Ich habe eine kleine Off Topic Frage, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen:
    Auf welcher Linie und um welche Uhrzeit ist die Wahrscheinlichkeit derzeit am grössten, einen der folgenden Busse zu erwischen?
    1. die beiden ex. TPL Gelenkbusse 52, 53
    2. die ältesten Citaro Normalbusse 87, 91-97
    3. die neusten C2 Busse, also sowohl die Gelenker wie auch die neuen Euro 6 Normalbusse

    Dabei ist Punkt 3 am unwichtigsten, toll wäre einfach, wenn ich die ältesten Citaros erwischen würde ;)
    Und etwas habe ich dazu vergessen, der Tag ist leider ein Feiertag, also nach Sonntagsfahrplan (fahren da die Gelenker überhaupt? :( )
    Meine Überlegungen dazu waren als erstes die Linie 64 für die Gelenker und die Linie 63 für einen alten Citaro Normalbus. Aber eben, ich kenne mich da unten nicht so wirklich aus ;)

  • die Gelenker fahren normalerweise Montag - Freitags (Ohne Feiertage) in den Spitzen am Morgen, Mittag und Abends bis ca 20.00 Uhr wenn ich das recht im Kopf habe.

    Den Euro6 habe ich noch nicht gesehen, muss aber nicht heissen, dass er nicht fährt.
    Vielleicht ist er auch gar nicht in der Umgegbung von Basel eingesetzt.

    Glaube ausser den Gelenkbussen sind die Fahrzeuge nicht fest Linien zugeteilt, odeR?

  • Ah ich habs befürchtet… das heisst also wohl keine Gelenker am Freitag. Naja, dann halt. Ist aber irgendwie auch noch krass, da bleiben 6 Gelenkbusse an 2 von 7 Tagen einfach in der Garage? Das führt ja auch nicht gerade zu riesigen Km-Leistungen. ;)
    Soweit mir bekannt ist, fahren alle Solobusse mehr oder weniger überall. Nur war es zumindest mal so, dass ich auf der Linie 63, welche ja noch etwas wenig Leute anzieht, oftmals die 2-Türer gesehen habe, wäre insofern ja auch logisch und sinnvoll, die 2-Türer auf weniger stark frequentierten Linien einzusetzen. Ob das wirklich so ist, keine Ahnung. Hoffe nur die BLT lässt nicht nur die neuen Busse fahren…

  • Am 4. April kommen die ersten 3 von insgesammt 9 neuen Busse zur BLT. Alle mit EURO6, damit ist die BLT der erste Betreiber in der Schweiz dieser modernen Busgeneration :!:

    4 Busse kommen nach Eptingen und ersetzen dort die Nummer 1,2,3,87.

    Die anderen kommen nach Oberwil und sollen dann die Busse der Serie 90 (Jahrgang 1999 - 2001) ersetzen. Diese werden allerdings noch nicht weggegeben, sondern für den Tramersatz im Sommer 2013 in Reinach eingesetzt.

    Alle neuen Normbusse sind baugleich mit den Gelenkbussen die bereits 2012 zur bLT kamen (natürlich ohne das Hinterteil 8-) ), neu nun einfach mit Euro 6 und einem neuen 7,7l 6-Zylindermotor (stehend eingebaut) mit 220kW oder 299 PS.

    Auch wurden die neuen Citaros mit einem Rekuperationssystem ausgerüstet, das erlaub die Bremsenergie in Batterien zu speichern um damit Nebenaggregate wie Beleuchtung, Fahrgastinformationssysteme oder Kompressor mit Energie zu versorgen.

    Danach wird die BLT Bussflotte 62 Fahrzeuge beinhalten.

    Welcom to BLT :thumbup:

  • Alle mit EURO6, damit ist die BLT der erste Betreiber in der Schweiz dieser modernen Busgeneration


    Definitiv nicht!

    Der erste Euro 6-C2 der Schweiz fährt bei der ZVB (Nr. 61) schon seit einem halben Jahr. Ein PU in Bern (Steinerbus?) hat mindestens einen Gelenker (bin schon damit gefahren), und es gibt sicher noch weitere.


    4 Busse kommen nach Eptingen und ersetzen dort die Nummer 1,2,3,87.


    Seit wann ist Nr. 87 im Oberbaselbiet? Und warum? ?(


    Die anderen kommen nach Oberwil und sollen dann die Busse der Serie 90 (Jahrgang 1999 - 2001) ersetzen. Diese werden allerdings noch nicht weggegeben, sondern für den Tramersatz im Sommer 2013 in Reinach eingesetzt.


    Wie, im Unterbaselbiet sollen 8 Busse (87, 91-97; bzw. 7 falls 87 tatsächlich im Oberbaselbiet ist) durch deren 5 ersetzt werden? Oder werden die beiden Facelifts berücksichtigt, die aus dem Oberbaselbiet verschoben wurden? Hat die überhaupt schon jemand gesehen, inkl. Nummern? ?(

    Was muss denn in Reinach schon wieder umgebaut werden?


    Auch wurden die neuen Citaros mit einem Rekuperationssystem ausgerüstet, das erlaub die Bremsenergie in Batterien zu speichern um damit Nebenaggregate wie Beleuchtung, Fahrgastinformationssysteme oder Kompressor mit Energie zu versorgen.


    Interessant. Also wie bei den neueren BMW-Modellen. Da ist man vom Hybridbus nicht mehr weit entfernt.


    /edit: Ach scheisse, schon 3000 Beiträge…

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (27. März 2013 um 23:13)

  • Ja, sollen sie dabei haben. Und auch ein Beschleunigungssensor soll eingebaut sein um bei allfälligen Streitereien nach einer Gefahrenbremsung oder ähnlichem Ungemach Fakten zu haben. Damit lässt sich nachvollziehen, wann und wie fest ein Buss beschleunigt resp. abgebremst wurde.

    Einmal editiert, zuletzt von Fantasio (28. März 2013 um 08:42)

  • Ach du Sch… also doch der Ersatz für alle Euro 2 Citaro Standardbusse ;( Dann hoffe ich umso heftiger, dass morgen noch einer fährt in Dornach! Aber ich muss zugeben, dass ich überrascht bin! Dass die 1999er weggingen war ja klar, auch Nr. 87 aus 2000 war abzusehen, aber die Busse aus 2001 (kleine Korrektur: Nr. 91-97 sind alle aus 2001, nicht älter!) sind ja gerade mal 12 Jahre alt , streng genommen vielleicht noch nicht mal das (wir haben erst Anfang 2013)! Selbst die Serie aus 1998 blieb 13 Jahre in Betrieb, und die Busse aus 2001 dürften ja schon von wesentlich besserer Qualität sein. Naja gut, ändern kann man es leider nicht :( Hoffe nur, die ex. TPL Gelenkbusse werden noch nicht gerade ersetzt :( Mindestens bis im Sommer oder so!
    Wie schon gesagt, gibt es ausserdem schon ein paar Euro 6 Citaros in der Schweiz.
    Das Rekuperationssystem ist übrigens Teil des allgemeinen neuen Euro 6 Citaros. Es ist zwar wenn ich es recht in Erinnerung habe keine Standardausrüstung, aber wohl dennoch für die Masse gedacht und nicht nur für eine Handvoll Betriebe.
    Nun wie auch immer, ich werde morgen Augen und Ohren offen halten ;) Ich hoffe ich kann einiges in Erfahrung bringen, auch was die beiden Facelift aus dem Unterbaselbiet angeht, und erwische noch mindestens einer der 90er Citaros!