• es ging mir ja nur um die Sicht auf den Spiegel.

    naja, auch ein altes Tram kann vorteile haben.

    Aber ich wollte nur wissen, ob Du konkrete Vorteile kennst, die mir vielleicht nicht aufgefallen sind.

  • Zitat

    Original von Dome
    es ging mir ja nur um die Sicht auf den Spiegel.

    naja, auch ein altes Tram kann vorteile haben.

    Aber ich wollte nur wissen, ob Du konkrete Vorteile kennst, die mir vielleicht nicht aufgefallen sind.

    Was mir so einfällt: Die technisch gesehen einfachere Machbarkeit und folglich deren niedrigerer Preis. Kein Problem mit dem verschwinden der Türknöpfe hinter die Türe wie bei den nach aussen öffnenden (gut man kann die Knöpfe auf die Türen selbst machen, trotzdem ich mag das System irgendwie nicht). Manchmal ist auch deren oft höhere Stabilität ein Vorteil, wobei das wohl eher auf das Modell ankommt.
    Etwas anderes noch zu dem Thema "Innenschwenktüren sind mühsam in den Stosszeiten": Ich finde ja eigentlich, dass man das Problem dann eben nicht dort, sondern bei der mangelnden Kapazität suchen sollte. Das wird zwar manchmal gemacht, aber oftmals auch nicht. Ich weiss es geht nicht immer, trotzdem sehe ich hier öfters grosses Potential.
    Ausserdem fahre ich täglich mit der Linie 70, habe also viel Erfahrung mit vollen Bussen mit Innenschwenktüren. Und ich finde, das Problem ist auch etwas übertrieben dargestellt. Nur wenn wirklich keine einzige Person mehr im Bus Platz hat, dann kann es mühsam werden. Ansonsten hat sich das System meiner Meinung nach gut bewährt.
    Übrigens: Irgendwie mag ich unsere Diskussionen hier :D

  • Die Türknöpfe bei den neuen Schwenktüren sind ja auf den Türen, wie Du ja erwähnt hast, und sonst werden die Türtaster ja nach links rsp rechts verschoben.
    Ich persönlich habe noch nie eine Aussenschwenktüre gesehen, die über den Türtaster öffnet.

    Ich bin auch kein grosser Fan der Türen, wie die Neoplans sie hatten, oder die B4S der BVB und der Tango.

    Aber die jetzt bei den Citaros verbauten Türen finde ich super.
    Meine Erwähnung des Problemes beim vollen Bus ging weniger auf die Kapazität im allgemeinen, sondern, dass sich dann Mensch und Türe in Weg kommen, was die Aussenschiebetüren halt nicht haben.

    Naja, jeder sagt seine Meinung, und bleibt dabei anständig...das ist Forum in Vollkultur :D

  • So, habs nun auch mal in einen C2 geschafft.

    Hier ein paar Eindrücke:

    - es ist unverkennbar ein Citaro, der C2 hat ihn nicht neu erfunden.
    - endlich mal wieder ein neues "Armaturenbrett". Ich weiss nicht, wie es in der Anwendung ist, aber optisch gefällts.
    - innen ist der Bus nicht gross anders als ein Citaro Facelift, nur einzele Details wie Anordnung der Haltestangen, Haltwunschknöpfe, etc, sind etwas anders.
    - anders als bei meiner ersten Annahme, handelt es sich nicht um die gleichen Türen wie beim BVB Modell. Es sind alles Drucklufttüren und einiges langsamer als die des BVB Citaros.
    - vorne sitzend habe ich das Gefühl, dass der Motor einiges leiser ist, rsp.
    Das Fahrzeug stärker lärmisoliert ist.
    Das der Motor schaltet, nimmt man fast nicht wahr.
    Muss dann mal mit hinten verglichen werden.

    Aber doch, gefällt. Sollten die BVB die MAN dann auch wieder mit Mercedes Bussen ersetzen wollen, hoffe ich, mit diesem Modell, dalls es mit Gasantrieb angeboten werden wird.


    gesendet via Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (4. Januar 2013 um 02:25)

  • Ok, hinten hört man den Motor etwa so gut wie beim Facelift.
    Habe jedoch das Gefühl er dröhnt etwas weniger.

    Bilder:



    gesendet via Tapatalk

  • Wirklich ein schönes Fahrzeug, und endlich passt ja auch der rote Strich hinter der 4. Tür :D
    Die Schwenkschiebetüren im C2 sind bereits diejenigen der neuen Generation, welche bei der ersten Vorstellung eines C2 erstmals gezeigt wurden.
    Diejenigen der BVB-Busse gehören der älteren Generation an, diese werden heute nicht mehr verbaut.
    Wie es mit den Schwenkschiebetüren im heutigen Citaro Facelift aussieht weiss ich nicht sicher. Wenn man sich die neuen Citaro der BLS anschaut, dann haben die 12m Busse in C2 Ausführung diese neuen Türen, während die Citaro K Busse gleichen Baudatums Innenschwenktüren besitzen (die Citaro K sind als klassische Citaro Facelift Variante ausgeführt, da der Citaro K (noch?) nicht als C2-Version erhältlich ist).
    Bilder der neuen BLS Citaro C2 und Citaro Facelift Busse hier:
    http://www.bus-bild.de/name/einzelbil…triebe~Bls.html
    Dass sich die BLT als bisher treuer "Innenschwenktürenbesteller" erwies, lag wohl in erster Linie an der technisch schwierigen Konstruktion und der scheinbar im Vergleich zu den Innenschwenktüren hohen Wartungsanfälligkeit der Version BVB.

    Achja eine Frage habe ich noch, wenn wir gerade bei den Gelenkbussen sind: Weiss jemand, wie häufig die ex. TPL Gelenkbusse Nr. 52 und 53 noch fahren?
    Und fahren noch anderswo im Unterbaselbiet als auf der Linie 64 Gelenkbusse? Und als letztes: Fährt Nr. 15 noch im Unterbaselbiet oder ist er inzwischen auch in Sissach?

    Edit: falsche Links entfernt

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (4. Januar 2013 um 23:24)

  • Habe ich das richtig verstanden? Die Version der BVB ist wartungsanfällig?

    Einen der beiden älteren Gelenker habe ich auf der Linie 64 gesehen.
    Auf einer anderen Linie habe ich in letzter Zeit keine gesehen, ausser auf dem 37er während FCB Spielen.

    Du hast drei mal den selben Link angegeben.
    Aber muss sagen, die Busse im BLS Look gefallen mir sehr.

    gesendet via Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (4. Januar 2013 um 02:28) aus folgendem Grund: Ergänzt mit Antworten zu BLS Bildern

  • :evil: Ich komme mit der Linkangabe im neuen Forum irgendwie noch nicht ganz klar ?( Es sollten eh nur 2 Links sein, keine Ahnung wieso das plötzlich 3 geworden sind ;)
    let's try again
    der zweite link, zum C2 der BLS: hier

    Jaaa und ich habs doch noch kapiert :)

    Ok, wartungsanfällig ist vielleicht etwas übertrieben, es wurde einfach schon von Mercedes gesagt, dass die Konstruktion der Türen Version BVB relativ aufwändig sei (natürlich gilt das gleiche für die Versionen der Konkurrenz). Demensprechend ist das ganze wohl schon etwas anfälliger. Und sicher auch ein merklicher Aufpreis, den nicht alle zahlen wollen ;) Bei der Präsentation des C2 und der neuen Generation Schwenkschiebetür hat man deren Vorteile gegenüber der alten dann auch explizit erwähnt. Und es fällt auf, dass durchaus einige Betriebe im Zuge einer C2-Anschaffung nun von den Innenschwenktüren zu den Schwenkschiebetüren gewechselt haben. BLT und BLS sind da die ersten Beispiele die mir in den Sinn kommen. Ob das nun technisch oder finanziell bedingt ist, weiss ich leider nicht ;)

  • Was? Die neuen Schwenkschiebetüren sind langsamer als die alten? Toller Fortschritt, gratuliere! :pinch:

    Ich muss mir das mal in echt ansehen, aber wenn sie nun so langsam sind wie die Aussenschwenktüren, kann man sich die Mehrkosten auch gleich sparen und Innenschwenktüren nehmen! ;)

    Zudem schade, nur Euro 5-C2. Ich dachte, die wurden schon durch die Euro 6 abgelöst. Logisch tönt also der Motor gleich wie beim Facelift. In Bern habe ich mal ein Euro 6-C2 G-Postauto gesehen. Der Sound ist schon anders. Wie ein Düsenjet, einfach 1000 mal leiser. :D

    Seit wann ist eigentlich bekannt, dass die BLT C2 erhält? Wo wurde das zuerst gemeldet? Ich war völlig überrascht. Und welche Busse werden damit ersetzt, nur die älteren Citaros im Oberbaselbiet? Und kommen noch weitere?

    Übrigens hoffe ich auch, dass die BVB C2 G Hybrid und allenfalls CapaCity 2 Hybrid (für die Linie 50) erhalten kann.

  • nein, so langsam sind sie nicht.
    Es sind halt Drucklufttüren und keine Elektrotüren.
    Ich würde sagen, sie sind etwa so schnell wie Combino Türen.
    Nicht so schnell wie die BVB Citaros aber immer noch schnell genug.

    Und vom Platz her definitv sinnvoller als Innenschwenktüren.

    So logisch ist dass nicht.
    Ein neueres/anders Modell kann ja evt. eine andere Lärmisolierung haben.
    Schön biste wieder da, jetzt kann ich wieder diskutieren... :D

    Ich habe das hier drin das erste mal gehört. In einem AAGL Thread wurde ein Bld gepostet.
    Ob damit Busse ersetzt werden, weiss ich nicht. Auf jedenfall wurden sie für die Linie 64 (2 Stück) und fürs Oberbaselbiet (1 Stück) bestellt.
    Für die Linie 64 wohl vorallem für die Platzerweiterung, da sie ja soweit wie möglich tagsüber mit Gelenkbussen verkehrt.

    Gibts diese Busse schon im Angebot?
    Für die Linie 50 sähe ich eher Doppelgelenkbusse als nur CapaCitys.

  • - Der Fortschritt der neuen Schwenkschiebetüren besteht in der Technik ;) Sie dürften billiger und stabiler sein...- Naja ich als Betrieb würde mir 3 mal überlegen, Citaro mit Euro 6 Motoren anzuschaffen. Hast du mal diesen riesigen hässlichen Kasten im Heck des Busses gesehen? Fast doppelt so gross wie ein Euro 5 Bus mit stehendem Motor!! Nee… da würde ich solange wie möglich bei Euro5-C2-Bussen bleiben ;)
    - Ich habe den Sound des Euro 6 Motors nur in Videos gehört. Aber gewöhnungbedürftig ist er auf jeden Fall! Mir persönlich gefällt der Sound der ältesten Citaro-Generation weiterhin viiiiiiel besser...

    - Ich habe letzthin im Oberbaselbiet mind. ein Citaro (Nr. 2) mit Euro 2 Motor gesehen (also Baujahr 2001 oder älter). Daher liegt die Vermutung nahe, dass im Oberbaselbiet noch keine Citaros ersetzt wurden. Hingegen ist mit dem C2 Nr. 15 wohl der O405GN ex. AAGL ersetzt worden.
    - Es gibt bis jetzt keine CapaCity in C2 Ausführung, geschweige denn den Hybridgelenkbus als C2-Variante. Noch nicht mal Prototypen ;) Das wird mindestens Ende 2013, viel eher 2014, bis die ersten auftauchen...

  • Und vom Platz her definitv sinnvoller als Innenschwenktüren.


    Also das habe ich jetzt nicht bestritten. Aber Innenschwenktüren sind nach meinem Empfinden schon etwas (geringfügig) schneller als die Aussenschwingtüren (z.B. der Postauto-Citaros), welche man sonst in die Fresse kriegen würde.


    So logisch ist dass nicht.
    Ein neueres/anders Modell kann ja evt. eine andere Lärmisolierung haben.


    Klar, aber ich meinte nur, dass der Euro 6-Motor effektiv anders tönt.


    Gibts diese Busse schon im Angebot?


    Eben noch nicht, darum hoffe ich ja, dass es sie bis zur MAN-Ersatzbeschaffung geben wird.


    - Naja ich als Betrieb würde mir 3 mal überlegen, Citaro mit Euro 6 Motoren anzuschaffen. Hast du mal diesen riesigen hässlichen Kasten im Heck des Busses gesehen? Fast doppelt so gross wie ein Euro 5 Bus mit stehendem Motor!! Nee… da würde ich solange wie möglich bei Euro5-C2-Bussen bleiben


    Also so schlimm finde ich das jetzt nicht. Abgesehen davon ist Ästhetik (vor allem bei solchen Details), was ja sowieso nur subjektiv-emotional und relativ beurteilt werden kann, kein Kriterium. Ein Betrieb muss bei einer Beschaffung rational und objektiv denken. Aber vielleicht ist der Euro 5-C2 ja eifach günstiger.


    - Ich habe letzthin im Oberbaselbiet mind. ein Citaro (Nr. 2) mit Euro 2 Motor gesehen (also Baujahr 2001 oder älter). Daher liegt die Vermutung nahe, dass im Oberbaselbiet noch keine Citaros ersetzt wurden. Hingegen ist mit dem C2 Nr. 15 wohl der O405GN ex. AAGL ersetzt worden.


    Also der von Marugg?


    - Es gibt bis jetzt keine CapaCity in C2 Ausführung, geschweige denn den Hybridgelenkbus als C2-Variante. Noch nicht mal Prototypen Das wird mindestens Ende 2013, viel eher 2014, bis die ersten auftauchen...


    Die Ersatzbeschaffung der BVB ist ja 2014 geplant, oder? Es wäre ja schade, wenn dann noch Facelifts beschafft werden, obwohl es den C2 schon lange gibt. Schon in Genf finde ich es schade, dass für die 3. Serie noch Facelifts hergestellt wurden, obwohl es den C2 schon gab, so dass jetzt ein Facelift-Einheitsbrei vorherrscht (immerhin hat jetzt ein Subunternehmer C2 erhalten).

  • Ich schreibe nun mal alles hier hin (sorry, habs mit dem zitieren im neuen Forum überhaupt nicht raus) :
    - In der Tat sind die Innenschwenktüren wohl etwas schneller als die Aussenschwingtüren. Ausserdem wurden mit Einführung des C2 auch die Innenschwenktüren nochmals verbessert. Sogar die Citaro Facelift erhalten diese verbesserte Version (siehe AAGL Nr. 73, 76, 84, 85). Diese "neuen" Innenschwenktüren sind nun meines Erachtens auch noch mal schneller geworden. Ich fahre jeden Tag in Stosszeiten mit Gelenkbussen mit Innenschwenktüren und empfinde es nicht als Problem. (Ok, lassen wir die Diskussion lieber^^)
    - Ich nehme an die Euro 6 Variante ist momentan noch ein gutes Stück teurer…
    - Ja genau, der Marugg Gelenker. Dieser ist mit 99%iger Sicherheit weg…
    - Die AAGL hat auch erst gerade Citaro Facelift erhalten. Ich hätte zwar gerne C2 gehabt, doch auch die neuen Citaro Facelift zeigen sich von ihrer besten Seite ;) Der CapaCity ist noch lange nicht das einzige was es noch nicht als C2 gibt, Beispiele Citaro K und Citaro LE...

  • Ich war mal so frei und habe Citaro93s Liste aktualisiert und mit den Infos (inklusive Spekulationen) aus dem AGSE-Thread ergänzt. Dabei habe ich noch Citaro I durch Citaro und Citaro II durch Citaro Facelift ersetzt und bei allen noch die Anzahl Türen und falls bekannt die Euro-Kategorie angegeben. Fehlt noch was, das bekannt ist?


    1 Mercedes Citaro 2 Türen Euro II (ex 105), 1999

    2 Mercedes Citaro 2 Türen Euro II (ex 106), 2000

    3 Neoplan N4411 Centroliner 2 Türen (ex 114), 2003

    4 Mercedes Citaro 2 Türen Euro II (ex 86), 1999

    5 Setra S 315 NF 2 Türen (ex 119 (?)), 2006 (?)

    6 Mercedes Sprinter 313 CDI (ex 1??), 2003

    7 Mercedes Citaro G 3 Türen Euro II (ex 101 (?)), 2001

    8 Mercedes Citaro G 3 Türen Euro III (ex 10?), 2006

    9 Mercedes Citaro 3 Türen Euro III (ex 108), 2005

    10 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2008

    11 Mercedes Citaro Facelift K Euro V 2 Türen, ex 110, 2008
    12 Mercedes Citaro Facelift K Euro V 2 Türen, ex 111, 2008

    13 Mercedes Citaro Facelift K Euro V 2 Türen, 2009
    14 Mercedes Citaro Facelift K Euro V 2 Türen, 2009

    15 Mercedes Citaro C2 Euro V G 4 Türen, 2012

    21 Mercedes Sprinter City 65, 2007
    22 Mercedes Sprinter City 65, 2007

    31 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen, 2003
    32 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen, 2003
    33 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen, 2003
    34 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen, 2003
    35 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen, 2003
    36 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen, 2003

    37 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen (Mischung von altem und neuem Türsystem), 2004
    38 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen (Mischung von altem und neuem Türsystem), 2004
    39 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen (Mischung von altem und neuem Türsystem), 2004
    40 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen (Mischung von altem und neuem Türsystem), 2004

    41 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen (Neues Türsystem), 2006
    42 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen (Neues Türsystem), 2006
    43 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen (Neues Türsystem), 2006
    44 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen (Neues Türsystem), 2006
    45 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen (Neues Türsystem), 2006
    46 Mercedes Citaro Euro III 3 Türen (Neues Türsystem), 2006

    52 Mercedes Citaro Euro II G 4 Türen (ex TPL), 2001
    53 Mercedes Citaro Euro II G 4 Türen (ex TPL), 2001

    54 Mercedes Citaro Facelift Euro V G 4 Türen, 2011
    55 Mercedes Citaro Facelift Euro V G 4 Türen, 2011

    56 Mercedes Citaro C2 Euro V G 4 Türen, 2012
    57 Mercedes Citaro C2 Euro V G 4 Türen, 2012

    60 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2010
    61 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2010
    62 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2010

    63 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2011

    70 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2008
    71 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2008
    72 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2008
    73 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2008

    74 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2009
    75 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2009
    76 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2009
    77 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2009
    78 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2009
    79 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2009
    80 Mercedes Citaro Facelift Euro V 3 Türen, 2009

    87 Mercedes Citaro Euro II 2 Türen, 2000

    91 Mercedes Citaro Euro II 2 Türen, 2001
    92 Mercedes Citaro Euro II 2 Türen, 2001
    93 Mercedes Citaro Euro II 2 Türen, 2001
    94 Mercedes Citaro Euro II 2 Türen, 2001
    95 Mercedes Citaro Euro II 2 Türen, 2001
    96 Mercedes Citaro Euro II 2 Türen, 2001
    97 Mercedes Citaro Euro II 2 Türen, 2001


    PS/OT: Lustig, als ich die Antwort erstellen wollte, kam die Meldung "Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 403 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstellen Sie ggf. ein neues Thema." :D Kann man das abstellen? "Necroposting" ist ja in unserem Forum im Gegensatz zu anderen nicht verpönt, sondern ggf. sogar wünschenswert.

    9 Mal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (12. April 2013 um 21:40) aus folgendem Grund: 1. Euro-Kat. aktualisiert, 8/9 neu Citaro Facelift, 5/6 neu Citaro aus 2006, 4 neu ???, Neoplan/Sprinter/Setra neu ? statt 4/5/6, 2. (wrsl.) bei 14 entfernt, 3. Neoplan neu 3, Citaro dafür 4, 3. Facelift 8/9 neu 81/82, 8/9 neu Citaro (G), 5 neu Setra/Citaro, 6 neu Sprinter, (wrsl.) weg/neu (?), 4. 9 neu Citaro, 8 neu Citaro G, 5 neu nur Setra; 2 neu 2000, 9 neu 2005, ex-Nummern, 81/82 weg da nicht existent; Sprinter neu 21/22, ex und neues Türsystem neu in Klammern, Lugano weg; 4 ex 86 nicht 107 (ausrangiert); ex auch bei Setra in Klammern

  • Ich bin ziemlich sicher, das heisst "wahrscheinlich" ;)
    Diese Liste dürfte so ziemlich vollständig sein! Wobei ich bei der Nummerierung vermute, dass Nr. 8 und Nr. 9 durch die weiteren Citaro Facelift aus 2008 belegt sein dürften. Folglich könnten Nr. 5/6 die beiden Citaro aus 2006 sein (Normalbus + Gelenkbus). Aber ist halt auch nur ne Vermutung ;) Irgendwie habe ich das Gefühl, es geht so oder so noch nicht ganz 100%ig auf. Wenn es so wäre wie ich gesagt habe, dann muss man sich fragen, warum die neueren Citaro aus 2006 tiefere Nummern haben als der Gelenkbus aus 2001 (Nr. 7). Ohne einen Besuch in Sissach werden wir das wohl so schnell nicht wissen...

    Folgendes kann ich noch zur Liste anfügen: die 3 Citaro aus 1999 aus dem Oberbaselbiet besitzen einen Euro 2 Motor, genauso die Nummer 7 (erkennbar an den Lünftungsschlitzen am Heck, Baujahre 1998-2001). Alles andere an Citaro I (Baujahre 2001-2006) besitzt einen Euro 3 Motor, folglich auch die beiden Citaro (Normalbus + Gelenkbus) aus dem Oberbaselbiet aus 2006. Euro 4 kam erst mit dem Citaro Facelift (und wurde dann gleich von Euro 5 ersetzt, es gibt also nur sehr wenige Citaro mit Euro 4. Ich persönlich hab noch keinen gesehen).

    Etwas kommt mir gerade noch in den Sinn: Sägesser hat ja mal einen alten Citaro der BLT übernommen (ex. Nr. 82?) als Reserve. Dieser müsste dann wohl auch eine Nummer erhalten haben.

  • Danke für die Ergänzungen. Ich habe mal provisorisch aktualisiert.


    Ich bin ziemlich sicher, das heisst "wahrscheinlich"


    So ist es.



    Diese Liste dürfte so ziemlich vollständig sein! Wobei ich bei der Nummerierung vermute, dass Nr. 8 und Nr. 9 durch die weiteren Citaro Facelift aus 2008 belegt sein dürften. Folglich könnten Nr. 5/6 die beiden Citaro aus 2006 sein (Normalbus + Gelenkbus). Aber ist halt auch nur ne Vermutung


    Da dürftest du recht haben, die anderen beiden Facelifts hatte ich nämlich übersehen! Habe ich nun geändert.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, es geht so oder so noch nicht ganz 100%ig auf. Wenn es so wäre wie ich gesagt habe, dann muss man sich fragen, warum die neueren Citaro aus 2006 tiefere Nummern haben als der Gelenkbus aus 2001 (Nr. 7).


    Vielleicht, damit die beiden älteren Gelenkbusse beisammen sind?

    Jedenfalls ist jetzt nicht klar, was die Nr. 4 ist. Der Neoplan, weil er der BLT selbst gehört und kein Kleinbus ist? Oder der Sprinter, weil es ein Mercedes ist? Oder der Setra, weil die anderen beiden vielleicht ausrangiert werden? ?( Ich denke der Neoplan ist am wahrscheinlichsten, da die unterbaselbieter Sprinter auch keine (bekannten) Nummern haben und eben weil Sägesser noch den ex 83 (nicht 82) hat. So bekommt Sägesser vielleicht eine eigene Nummerngruppe.


    Euro 4 kam erst mit dem Citaro Facelift (und wurde dann gleich von Euro 5 ersetzt, es gibt also nur sehr wenige Citaro mit Euro 4. Ich persönlich hab noch keinen gesehen).


    Dann kann also ich davon ausgehen, dass alle Facelifts Euro 5 haben?

  • Ich hab mir das wegen Citaro und Euro 4 nochmal erklären lassen. Es ist offensichtlich so, dass ab dem Citaro Facelift neue Motoren zur Verfügung standen (d.h. also Citaro I hatten bis zum Schluss Euro 3 Motoren). Diese konnten entweder Euro 4 oder Euro 5 / EEV erfüllen. Bei Euro 5 / EEV kam also der genau gleiche Motor zum Einsatz wie bei Euro 4, der Unterschied besteht lediglich in einem aufwendigeren Abgasbehandlungssystem (und wohl im Preis ;) ). Somit gibt es wenige Citaro-Busse mit Euro 4, allerdings dürfte es nicht viele davon geben, da die meisten Betriebe schon die umweltfreundlichere Ausführung wollten.
    Noch so am Rande bemerkt: Heute sind schon Abgasbehandlungssysteme normal erhältlich und im Einsatz, mit welchen man einen ursprünglichen Euro-3-Citaro auf das Niveau der Abgasstufe Euro 5 / EEV bringen kann!

  • Bin heute zweimal im Zug an Sissach vorbeigefahren. Ich hatte aber ziemliches Pech, ich habe beide Male nur einen einzigen Bus gesehen: Citaro K Nr. 14. Zumindest dies kann ich definitiv bestätigen. Das Kennzeichen konnte ich nicht erkennen...