41 & 43 sollten noch vorhanden sein
46 & 9 wurden nach meinen Daten im Oktober ausgemustert
Das stimmt so 😉
41 & 43 sollten noch vorhanden sein
46 & 9 wurden nach meinen Daten im Oktober ausgemustert
Das stimmt so 😉
Auf der (Sägesser)-Linie 105 (Wintersingen - Sissach) war Heute Morgen der Citaro Nr. 42 unterwegs.
Auf dem Kestenholz Gelände stehen 2 neue Mercedes Benz C2 Gelenkbusse, noch uneingelöst.
Auf dem Kestenholz Gelände stehen 2 neue Mercedes Benz C2 Gelenkbusse, noch uneingelöst.
...rechtzeitig, für den WB-Bahnersatz bereit zu sein.
Seit dieser Woche verkehrt (corona-bedingt) auf der L47 (47.02) ein dritter Gelenker.
Auf dem Kestenholz Gelände stehen 2 neue Mercedes Benz C2 Gelenkbusse, noch uneingelöst.
Es sind drei neue Gelenker mit den Betriebsnummern 19 (Oberbaselbiet) sowie 96& 97 (Unterbaselbiet)
Gemäss einem heutigen Artikel in der Basellandschaftlichenzeitung (leider nur mit Abo+ lesbar) sollen ab Anfang April 2021 die fünf bestellten E-Busse (eCitaro) auf der Linie 37 eingesetzt werden. Analog "Stromnibus" werden diese ausschliesslich in der Garage aufgeladen.
Ab August 2021 sollen auf der Linie 78 die zwei ersten eBusse der AAGL inBetrieb genommen werden.
Ende Januar 2021 endete das Ausschreibungsverfahren für die BVB e-Bus-Flotte. Hier wird man wohl in den nächsten Wochen erfahren, wer diesen lukratifen Auftrag bekommen wird.
was ist den mit der geplanten Ladestation in Bottmingen geworden?
was ist den mit der geplanten Ladestation in Bottmingen geworden?
Darüber steht im Artikel nichts ... aber vielleicht weiss unser BLT-Insider mehr dazu (und darf dies auch offen kommunizieren) ...
Im ursprünglichen BLT-Konzept für den Versuchsbetrieb der Linie 37 waren noch Fahrzeuge mit NMC-Batterien (Lithium-Nickel-Mangan-Kobald-Oxid-Zellen) mit hoher Schnellladekapazität und Zwischenladungen in Bottmingen vorgesehen. Zwischenzeitlich bot Mercedes-Benz jedoch Festkörper-Batterien an, welche anstatt flüssigen Elektrolyts über solches auf festerer Polymerbasis verfügen. Festkörper-Batterien sind zwar voluminöser und nicht schnellladefähig, besitzen aber eine deutlich höhere Energiedichte und längere Lebensdauer. Ihre grössere Hitzeunempfindlichkeit minimiert zudem das Brandrisiko. Aufgrund der grösseren Reichweite der neuen Batterietechnologie erübrigt sich nun ein Aufladen auf der Strecke und somit die strecken- und fahrzeugseitigen Installationen.
Auf dem Kestenholz Gelände stehen 2 neue Mercedes Benz C2 Gelenkbusse, noch uneingelöst.
Dank der Info bin ich beim heutige Foto Standortwechsel zwischen Muttenz und Basel mal dort vorbei gekommen.
Mittlerweile sind es 4 Gelenkbusse.
Die Nummern: 18, 19, 96 und 98
Vorne am Hag stehen zwei Busse, hinten (halb versteckt) stehen zwei weitere Busse.
Legale Bilder ohne Hag sind leider nicht möglich, darum hier nur schlechte Sichtungsbilder.
16.02.2021
5 Busse 😉 Neben 19& 96 versteckt sich noch 97 hinter dem LKW
ohne Gewähr hätte ich jetzt gesagt, dass das Magnet Areal frei zugänglich ist.
Die jungen Augen sehen immer besser...
im dem Fall Danke an Rappy für die Ergänzung.
Und an Dome: Es kann gut sein, das man von der anderen Seite (südlich) aufs Gelände kommt.
Am Veloweg nördlich vom Gelände gibt es gleich zwei Zäune, Wie man auf dem Bild sieht fährt das Tram völlig Eingezäunt.
(Der neue Zaun zwischen Veloweg und Tramgleis macht daher echt Sinn)
Da ich zufälligerweise bis vor wenigen Monaten öfter auf diesem Areal oder direkt daneben sein musste, weiss ich, dass weite Teile des Areals von Westen (siehe Karte via Prattelerstrasse-Güterstrasse) her zugänglich sind (zumindest hat es keine ununterbrochenen Zäune oder Barrieren oder Verbotsschilder) und der Zaun eher dem Schutz dem Tramstrecke dient. Weiss aber nicht, ob das auch bei diesem Teil des Areals der Fall ist oder ob es auch eine kleinräumigere allseitige Umzäunung dieses Firmenareals gibt.
Heute wurde offenbar der 1. eCitaro Nr. 1001 in die Garage Hüslimatt überführt.
So, nun darf man es kommunizieren:
Wenn alles wie geplant abläuft, beginnt morgen Donnerstag "offiziell" ein neues Zeitalter im BLT-Bus-Bereich - auf der Linie 37 wird estmals elektrisch gefahren. Damit beginnt der Einsatz der 5 georderten E-Busse mit den Nummern 1001 bis 1005 (sprich "tusigein, tusigzwei" etc.).
Zwangshalt eine sau blöde Frage eines unwissenden sorry, Fahren die Fahrzeuge auf der ganzen Strecke vom Aeschenplatz bis Leimgrubenweg oder nur Teilstrecken und ist der Einsatz zeitlich beschränkt (abgesehen vom aufladen)?
Die Linie 37 fährt nur zur HVZ vom Aeschenplatz bis Bottmingen, Tagsüber fährt sie vom Aeschenplatz her nur bis zum Leimgrubenweg und Abends sogar nur bis Ulmenweg. Ich gehe stark davon aus, dass das auch mit den eCitaros der Fall sein wird.
Die Linie 37 fährt nur zur HVZ vom Aeschenplatz bis Bottmingen, Tagsüber fährt sie vom Aeschenplatz her nur bis zum Leimgrubenweg und Abends sogar nur bis Ulmenweg. Ich gehe stark davon aus, dass das auch mit den eCitaros der Fall sein wird.
danke vielmals für die Info, da habe ich was dazu gelernt gerade - habe es angepasst