• Zitat

    Original von Pantograph


    Meinst Du, dass zusätzlich Sitze eingebaut wurden? Wie lautet nun die Angabe der Platzzahlen über dem Chauffeur-Sitz?



    Wenn Du mich fragst: Die alten Anzeigen sind sicher noch eingebaut, jedoch hinter den neuen Bildschirmen nicht mehr sichtbar.

    zu 1.
    Glaube eher, dass ist die Sitzreihe die die zweitürer an dieser Stelle haben, da die Türe weiterhinten eingebaut ist (Siehe Beitrag oben).

    zu 2.
    habe keine Alten Anzeigen gesehen...
    Werde mich aber nochmals achten.

  • Also ich müsste mich sehr schwer täuschen, aber ich habe folgendes in Erinnerung:

    Ich benutze den 37er zum ersten Mal vor noch nicht so langer Zeit. Ich fuhr mit einem der Zweitürer, welcher weiss ich nicht mehr. Jedenfalls erinnere ich mich daran, dass der Bus fast keine Sitzplätze hatte. Bei der Türseite (vorne) war nicht einmal ein Viererabteil vorhanden, sondern es war eins mit 3 Sitzen, und hinter dem einen Sitz fehlten noch zwei weitere. Eine komplette Sitzreihe war nicht vorhanden. Also ca. so wie die ex. TPL Citaros der AAGL, nur noch schlimmer.

    Dass bei den Citaro 3-türern die 2. Türe weiter vorn eingebaut ist, ist mir bekannt. das oben hat nichts mit dem zu tun.

    Als ich später mit Zweitürern fuhr, waren alle Sitze normal vorhanden. Vielleicht ne Aufstockung für mehr Komfort. Das müsste beim Citaro ja ziemlich einfach gehen, da solche Sachen ja anscheinend leicht einzubauen/zu ersetzen sind.

    Hat das denn niemand anderes auch beobachtet?

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (19. Dezember 2009 um 22:40)

  • @ Citaro93: Vielleicht bestehen solche Unterschiede zwischen den mehreren Unterserien der Zweitürer? Oder du bist mit dem Occasion-Bus gefahren, den es in diesem Falle tatsächlich geben würde? Oder es ist länger her und es war gar kein Citaro, sondern einer der ehemaligen VanHool-Busse? ;)

    Auch ich habe mich heute betreffend der Anzeigen nochmals geachtet: Hinter dem Bildschirm war keine alte Anzeige zu sehen. Allerdings handelte es sich um einen neuen Citaro II, der den Bildschirm wahrscheinlich ab Werk hat. Aufgefallen ist mir hingegen, dass die Bildschirme der BLT ziemlich fett sind, etwa dreimal so dick wie jene der BVB oder wie mein Laptop. :D Was steckt denn da alles drin? ?(

    Auch aufgefallen ist mir, dass die Stimme der Haltestellenansage jener der BVB entspricht und nicht jener der BLT-Trams. Dabei werden Haltestellen oft unterschiedlich laut und manchmal nicht vollständig angesagt. So z.B. nur "Reinach" für Reinach Dorf oder "atteweg" für Altenmatteweg. Auch kommen sie ständig zu schnell, so dass der Fahrer sie immer wieder zurückstellen muss, besonders auf dem 63er (bei jeder Haltestelle).

    Und ist es eigentlich schon länger so, dass bei allen Bussen der BLT beim Fahrer ununterbrochen das "Radio Leitstelle" läuft? :D

    Btw, auch heute keinen Gelenkbus gesehen. Wobei das am Wochenende vielleicht normal ist.

  • also die ersten BLT Citaro II der BLT hatten noch die alte Anzeige.

    Wenn man sich schon den Aufwand macht, die Plexiglasscheibe zu ersetzen, könnte man die nicht mehr benötige Anzeige ebenso gut auch ausbauen.

  • Doch, sie wurden ausgebaut. Ich habe heute genauer hingeschaut: Hinter der Plexiglasscheibe (die selbst aber nicht ersetzt wurde) ist nichts mehr ausser ein Hohlraum mit Verkabelungen. Ist ja auch logisch; wenn man die Kabelverbindungen an den Bildschirm anschliesst, kann man auch gleich die alte Anzeige ausbauen. Was die Stop-Anzeige betrifft, konnte ich es nicht sehen, da der Bildschirm dicht gegen die Scheibe montiert ist und sie sich dahinter befindet.

    Dieses Wochenende habe ich nur 40er-Nummern und Citaro II im Einsatz gesehen. Werden immer die neusten zuerst eingesetzt? Etwa aus Komfortgründen, oder um die älteren zu schonen?

  • Es ist mir auch schon aufgefallen, dass teilweise fast nur neuere bzw. neuste Wagen im Einsatz stehen.

    Es ist mir von anderen Betrieben bekannt, dass neue Fahrzeuge anfänglich viele Kilometer abspulen sollen, damit eventuelle Defekte oder Mängel noch in der Garantiezeit auftreten. Möglicherweise wird dies bei der BLT ebenso gehandhabt.

  • @ Pantograph: Leuchtet ein.

    Heute konnte ich hingegen am Bahnhof Dornach gleich mehrere ältere Zweitürer aufs Mal sehen, darunter sogar Nr. 81.

    Übrigens (@ Citaro93): Mir ist aufgefallen, dass diejenigen, die das "neue Türsystem" haben (also die 40er-Nummern), auch die neuen Druckknöpfe haben. So erkennt man das auch besser.


    /edit: Ey ich bi Scheff ey, scho klar! :D

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (21. Dezember 2009 um 21:42)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    @ Citaro93: Vielleicht bestehen solche Unterschiede zwischen den mehreren Unterserien der Zweitürer? Oder du bist mit dem Occasion-Bus gefahren, den es in diesem Falle tatsächlich geben würde? Oder es ist länger her und es war gar kein Citaro, sondern einer der ehemaligen VanHool-Busse? ;)

    Nein, es war garantiert einer der 2-türigen Citaros, einer von 81 - 87 oder 91 - 97!
    Ich glaube eben nicht. Ich sah sonst mal glaube ich sowohl einen mit 80er Nummer als auch einen mit 90er Nummer. Beide hatten alle Sitze. Sehr merkwürdig das ganze. Ich habe noch in Errinnerung, wie eine ältere Dame ziemlich verdutzt geschaut hat, als sie so keine Sitzplätze fand ... :D

  • Vielleicht wurden einfach mal Sitze für eine spezielle Gelegenheit ausgebaut (Fahrschule? Vermietung? Partybus? Testbetrieb? Ausstellung?).

    Übrigens, die 30er haben das neue Türgeräusch, aber noch die alten Druckknöpfe. Die 40er haben hingegen bereits die neuen Druckknöpfe.

    Gestern führten gleich zwei Citaro II beide Kurse der Linie 58. Ich frage mich, ob auf dieser Linie Normalbusse überhaupt gerechtfertigt sind, da immer etwa 3 Personen im Bus sind. Vielleicht müsste man da eher Citaro K oder sogar Kleinbusse einsetzen.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Übrigens, die 30er haben das neue Türgeräusch, aber noch die alten Druckknöpfe. Die 40er haben hingegen bereits die neuen Druckknöpfe.

    Ja es ist etwas verwirrend: 31 - 36 haben zwar die alten Türen, aber komischerweise wirklich das neue Türgeräusch.
    Bei 37 - 40 ist es noch etwas komplizierter: Da stellt die Tür irgendwie eine Kombination aus altem und neuem Türsystem dar. Wirklich gefahren bin ich aber noch nie mit 37, 38, 39 oder 40. Es wird aber auch hier wohl das neue Geräusch sein.

    41 - 46 hingegen sind wieder mit "normalen" neuen Türen ausgestatt im Stiele der neuen Citaro II.


    Übrigens bemerkte ich noch etwas: Bei den Citaro-Innenschwenktüren der BVB und der BLT bemerkte ich einen Unterschied zu Versionen der AAGL und der Post. Neue AAGL und Postauto Citaro-Türen scheinen unten an der Tür eine Art Abdeckung zu haben, was bei der BLT und der BVB nicht der Fall ist.

    Die alten Citaro Busse der AAGL, wie 55, 58, 66, 76, 94 und 99, welche noch mit dem alten Türsystem ausgerüstet sind, besitzen auch keine Abdeckung. Erst in und nach 2004 beschaffte Busse besitzen dort diese Abdeckung. Bei der Post ist es das selbe. Busse mit den alten Türen besitzen die Abdeckung nicht, die neuen schon.


    Pantograph:
    Ich habe 2 Mails an die BLT geschrieben, eines, in welchem ich mich nach 64 erkundigte, und eines, in dem ich mich nach 52 und 53 erkundigte. Beide blieben leider unbeantwortet.

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (9. Januar 2010 um 11:46)

  • Heute war ich etwas unterwegs und mir sind einige Dinge aufgefallen:
    Auf dem Netz der BLT sah ich fast nur Citaro II und teils die 40er + wenige Ausnahmen. Linie 60 und 47 waren fast nur Citaro IIs unterwegs, ausser 37. In Dornach sah ich noch einige 40er Nummern und 32 + 34.

    Weiter aufgefallen ist mir, dass in allen älteren Bussen Bildschirme plus Ansage funktionieren, in den neuesten Citaro IIs ertönt keine Ansage und der Bildschirm zeigt auch nichts an.

    Die zwei Unterserien von Citaro II unterscheiden sich übrigens in einem Punkt (im Innern):
    Auf der Seite, wo es Platz für Kinderwagen/Behinderte hat, Ist in Richtung Chauffeur nach dem 4er-Abteil so eine Anlehne. Diese ist nun anders. Die neue sieht so aus wie bei Citaro II der AAGL, die alten wie Citaro II der BVB, bei letzterem bin ich allerdings nicht ganz sicher.

    Ich fragte noch 2 Chauffeuren, ob den die Gelenkbusse auch auf den normalen Buslinien eingesetzt werden, oder ob sie nur für Tramersatz beschafft wurden. Sie sagten folgendes (Ich zitiere): "Nur unter der Woche."
    Und dann fragte ich, wo sie denn eingesetzt werden. Sie waren sich nicht ganz einig. Linie 60 wurde mehrmals gesagt. Und dann fielen auch noch die Namen (oder doch Nummern :D ;)) Linie 61 und 64.
    37 wurde nicht erwähnt.


    Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Kurioserweise war die Schrift auf dem Bildschirm der Nr. 95 (2-türig, heute Linie 64) anders, nämlich etwas dicker und kompakter. Prototyp?

    Ja, ich hab was Ähnliches beobachtet. In einem Citaro (glaube 37) war die Schrift anders, irgendwie dünner.

    Einmal editiert, zuletzt von Citaro93 (16. Januar 2010 um 18:11)

  • Zitat

    Original von Citaro93
    Heute war ich etwas unterwegs und mir sind einige Dinge aufgefallen:
    Auf dem Netz der BLT sah ich fast nur Citaro II und teils die 40er + wenige Ausnahmen. Linie 60 und 47 waren fast nur Citaro IIs unterwegs, ausser 37. In Dornach sah ich noch einige 40er Nummern und 32 + 34.


    Logisch, da immer möglichst die neuesten Fahrzeuge eingesetzt werden.


    Zitat

    Original von Citaro93
    Weiter aufgefallen ist mir, dass in allen älteren Bussen Bildschirme plus Ansage funktionieren, in den neuesten Citaro IIs ertönt keine Ansage und der Bildschirm zeigt auch nichts an.


    Also ich hatte auch von den neueren Citaro II erwischt und es funktionierte. Vielleicht ein Softwareproblem?

  • habe vorgestern einen Sägesser BLT - Setra gesehen, direkt beim Musikaltheater.
    Auch dieser hat einen Bildschirm eingebaut.

  • So nun endlich Klarheit betreffend Einsatz der BLT-Gelenkbusse 52 und 53! Mein Mail wurde wie folgt beantwortet:

    Einer dieser Gelenkbusse wird aufgrund des grossen Schüleraufkommens an Schultagen als Entlastung auf dem Kurs 64.04 eingesetzt. Dieser verkehrt wie folgt:

    05.40 ab Therwil Richtung Bachgraben
    06.15 ab Bachgraben Richtung Arlesheim
    07.04 ab Arlesheim Richtung Bachgraben
    07.53 ab Bachgraben bis Therwil
    Ab Therwil fährt dieser Bus zurück in die Garage.

    An Schulfreien resp. Ferientagen verkehrt dieser Gelenkbus nicht.

    Während der übrigen Zeit verbleiben die Gelenkbusse in der Garage und dienen bei Unregelmässigkeiten als Tramersatz auf den Tramlinien 10+11.

  • Nur auf diesem Kurs? Ich würde ihn aber auch am Nachmittag einsetzen, wenn die Schüler des Gymnasiums Oberwil heimfahren. Bei meinem Ausflug wurde der Bus heillos überfüllt:

    Zitat

    Original von mir selber
    Gelenkbusse habe ich (leider) keine gesehen. Auf den Linien 62 und 64 waren sicher mal keine im Einsatz. Wobei es auf der Linie 64 einen gebraucht hätte: An der Haltestelle Gymnasium musste der bis dorthin fast leere Bus fast Schüler zurücklassen, so viele waren es. In Oberwil stieg aber schon die Hälfte aus, die andere in Therwil, in Reinach war der letzte Schüler draussen. Vielleicht müsste man Schülerkurse Gymnasium – Therwil einrichten.

  • Das habe ich mich auch gefragt. Gesehen hab ich es zwar nicht, aber dein Post war mir auch in Erinnerung.

    Und vor allem: Super. Dann, wenn es mir möglich wäre, um diese Zeit auf besagtem Kurs zu sein, fährt er wieder nicht. Schade.

    Muss ich wohl leider die nächste SCHIWE-Veranstaltung (SCHul-Interne-WEiterbildung) abwarten (wenn es bis Sommer noch eine gibt), welche ja glücklicherweise gerade letzte Woche war. Ach wenn ich das nur schon dann gewusst hätte, wäre ich gegangen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (29. März 2010 um 15:30)