• Aktuelle Liste des Fuhrparks (nach jetzigem Wissensstand, ohne O405 N):


    Gelenkbusse:
    52 Mercedes Citaro I G 4 Türen (ex TPL Lugano)
    53 Mercedes Citaro I G 4 Türen (ex TPL Lugano)

    Normalbusse
    31 Mercedes Citaro I 3 Türen
    32 Mercedes Citaro I 3 Türen
    33 Mercedes Citaro I 3 Türen
    34 Mercedes Citaro I 3 Türen
    35 Mercedes Citaro I 3 Türen
    36 Mercedes Citaro I 3 Türen

    37 Mercedes Citaro I 3 Türen (Mischung von altem und neuem Türsystem ;))
    38 Mercedes Citaro I 3 Türen (Mischung von altem und neuem Türsystem ;))
    39 Mercedes Citaro I 3 Türen (Mischung von altem und neuem Türsystem ;))
    40 Mercedes Citaro I 3 Türen (Mischung von altem und neuem Türsystem ;))

    41 Mercedes Citaro I 3 Türen neues Türsystem
    42 Mercedes Citaro I 3 Türen neues Türsystem
    43 Mercedes Citaro I 3 Türen neues Türsystem
    44 Mercedes Citaro I 3 Türen neues Türsystem
    45 Mercedes Citaro I 3 Türen neues Türsystem
    46 Mercedes Citaro I 3 Türen neues Türsystem

    70 Mercedes Citaro II 3 Türen neues Türsystem
    71 Mercedes Citaro II 3 Türen neues Türsystem
    72 Mercedes Citaro II 3 Türen neues Türsystem
    73 Mercedes Citaro II 3 Türen neues Türsystem

    74 Mercedes Citaro II 3 Türen neues Türsystem
    75 Mercedes Citaro II 3 Türen neues Türsystem
    76 Mercedes Citaro II 3 Türen neues Türsystem
    77 Mercedes Citaro II 3 Türen neues Türsystem
    78 Mercedes Citaro II 3 Türen neues Türsystem
    79 Mercedes Citaro II 3 Türen neues Türsystem
    80 Mercedes Citaro II 3 Türen neues Türsystem

    81 Mercedes Citaro I
    82 Mercedes Citaro I
    83 Mercedes Citaro I
    84 Mercedes Citaro I
    85 Mercedes Citaro I
    86 Mercedes Citaro I
    87 Mercedes Citaro I

    91 Mercedes Citaro I
    92 Mercedes Citaro I
    93 Mercedes Citaro I
    94 Mercedes Citaro I
    95 Mercedes Citaro I
    96 Mercedes Citaro I
    97 Mercedes Citaro I


    Citaro Wagennummern:
    31 - 46 3 türen
    81 - 87 2 türen
    91 - 97 2 türen

    Citaro II Wagennummern:
    70 - 73
    74 - 80


    Zitat

    Weiss jemand eigentlich, wie viele verschiedene (Unter-) Serien von Citaro I es gibt?


    Ja, jetzt weiss ich es.
    Als erstes wurden 81 - 87 und 91 - 97 angeschafft, ob zusammen oder getrennt und wenn getrennt, welche zuerst angeschafft wurden, das weiss ich leider nicht.
    Danach kamen 31 - 36. Diese sind die ersten 3-türigen Busse und besitzen noch das alte Türsystem.
    Nach diesen kamen als Ersatz für die BLT-Citos die 4 Citaros 37 - 40, welche auch dreitürig sind. Ob diese auch das alte Türsystem besitzen, weiss ich nicht sicher, nehme es aber an.
    Als letzte Serie von Citaro I kamen dann schlussendlich die 6 Busse 41 - 46, welche das neue Türsystem besitzen.
    Am Schluss dann kamen noch die Citaro II 71 - 74.
    Und ganz am Schluss die 2 Citaro I Gelenkbusse von Lugano

    Alle Angaben ohne Gewehr

    4 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (4. Dezember 2009 um 12:41)

  • Ja das nähme mich auch wunder, ich will umbedingt mal ne Fahrt mit diesen 2 Citaro-Gelenkern machen! Ausser dem 37 bisher nirgends? dank dir fürs Bild! ich bleibe dabei, das BLT gelb steht den Citaros einfach super, besonders den Gelenkbussen! Hat jemand noch weitere Bilder dieser Citaro G? Ich könnte im Gegenzug Bilder von AGSE Gelenkbussen bieten!

    2 Mal editiert, zuletzt von Citaro93 (12. Oktober 2009 um 18:14)

  • Achja noch ne andere Frage zu den Citaro 81 - 87 und 91 -97:
    Ich könnte schwören, als ich zum ersten Mal mit dem 37er gefahren bin, bemerkte, dass das Gefährt (2 Türen Citaro Nr ??) mit dem ich fuhr wenige Sitzplätze aufwies! Also vorne teils kein 4er Abteil und so, und nur ein sitz auf einer Seite etc.
    Diesen Freitag meinte ich in 3 Fahrzeugen zu sehen(in einem bin ich gefahren), dass alle sitzplätze vorhanden waren! Wurden diese Busse mit Sitzplätzen nachgerüstet, oder werden diese Sitze im Feierabendverkehr (ich weiss es klingt merkwürdig) irgendwie abmontiert (was ich mir nicht vorstellen kann) ?!

  • Zitat

    Original von Pascal Morat
    Noch mehr: Es fährt neu auch ein Citaro II mit Nummer 70!

    Und es gibt noch ein neues "Brüderchen"! Heute für rund um die Garage Hüslimatt ein Citaro II, noch ohne Fahrzeugnummer, mit dem Konrollschild BL 7136.

    Ach ja, ..., vor der Garage standen auch noch 66 und 51 rum ...

    Einmal editiert, zuletzt von 4106 (19. November 2009 um 23:09)

  • Für die Umstrukturierung des Busliniennetzes ab Fahrplanwechsel ist bestimmt eine Erweiterung des Fahrzeugparks notwendig.

    Wieso eine Nummer 70? Üblicherweise beginnt man doch immer mit der 1er-Nummer. Oder darf man noch die Nummern 61-69 erwarten, die die O 405 ersetzen?

  • Gestern Freitag Morgen habe ich mir gefragt, ob die BLT Ihre Busse mind. teilw. umnummeriert. Grund dazu gab mir Bus Nr. 74 der auf dem 60-er verkehrte. Obwohl der doch schon länger da ist, roch er ziemlich neu. Zudem gibt es einen neuen Kleber, dass bei allen Bus HST Halt auf verlangen gilt. Links und rechts des Textes ist ein "Stop-Hand". Diese Motiv ist mir bisher noch nie aufgefallen.

  • In dieser Woche bei etlichen Bussen ein neues Hinweisschild gesichtet. Rechts von der steht "Bitte HA-Abo unaufgefordert vorzeigen", oder so ähnlich. Aber was bitte ist ein HA-Abo? Etwas das Halbtax?

  • Zitat

    Aber was bitte ist ein HA-Abo? Etwas das Halbtax?


    Anzunehmen, würde Sinn machen.

    OT: Vielleicht ist es ein Lach-Abo? ;)

    Zitat

    Üblicherweise beginnt man doch immer mit der 1er-Nummer.


    Wäre logisch, doch schau mal bei der AAGL... Die BLT haben sich mit ihrem Bus-Nummernsystem etwas reingeritten. Es ist mittlerweile doch recht unübersichtlich. Nach dem Wegfall der O405 bleibt nun wenigstens ein genügend grosser Bereich für zukünftige Gelenkwagen (51-69).