• Die BLT bestellt 2023 und 2024 je 8 Elektrobusse, darunter auch 3 Midibusse.

    Die BLT baut den Elektro-Busbetrieb in Oberwil und in Eptingen kontinuierlich aus und ersetzt damit die Dieselbusse sukzessive. Dieses Jahr hat die BLT acht neue Elektro-Normbusse bestellt. Sie werden ab 2024 fünf dieselbetriebene Normbusse und drei dieselbetrie-

    bene Midibusse ersetzen. Fünf Elektro-Normbusse werden auf den Linien im unteren Baselbiet verkehren und drei Elektro-Midibusse im oberen Baselbiet auf den Linien 92 (Hölstein Station – Oberdorf – Winkelweg), 93 (Lampenberg Dorf – Ramlinsburg – Lausen Bahnhof Nord) und 109 (Wittinsburg Chamber – Buckten – Häfelfingen Dorf).

    Das Investitionsvolumen für die acht Elektro-Normbusse und die notwendige Ladeinfrastruktur beträgt CHF 6,5 Millionen.

    Zurzeit sind 13 Elektro-Normbusse auf den BLT Linien im Einsatz, vier davon in Eptingen. In den nächsten zwei Jahren kommen 16 neue Elektro-Normbusse dazu. Denn die BLT wird im Jahr 2024 weitere acht Elektro-Normbusse bestellen. Die gesamte dieselbetriebene

    Busflotte wird bis ins Jahr 2035 durch Elektro-Normbusse ersetzt sein. Damit können jährlich 7 GWh an Energie und 90 Prozent der Treibhausgasemissionen eingespart werden.

    Die Medienmitteilung ist (wie übrigens auch der Geschäftsbericht 2022) etwas missverständlich formuliert und spricht bei der Gesamtzahl immer von Normbussen, auch wenn Midibusse (Bestellung 2023) und Gelenkbusse (vollständige Umstellung 2035) darunterfallen.