Expresstrams und Schnellbusse

  • also dass die Trams zwischen Barfüsserplatz und Schifflände nicht mehr via MarktHALLE fahren sollen, unterstütze ich sofort. Statt der von der GLP vorgeschlagenen Linienführung via Lyss-Petersgraben würde ich aber eine direktere Linienführung via Falknerstrasse-Gerbergasse-Marktplatz favorisieren - hui das wäre toll :D :D :D

  • Das kann ja nicht deren ernst sein? Tramfrei zwischen Barfi und Schifflände? Wieviele Linien kurven da durch? Und Umwege fahren, wo man zu Fuss 5x hin und her gehen könnte?

    Und die alles entscheidende letzte Frage: Wie "Piep" muss man sein, um auf sowas zu kommen? :D

  • Neu sind diese Ideen nun wirklich nicht…


    Threads zum Thema Expresstram:

    Expresstram durchs Leimental wird konkreter
    Expresstrams könnten auch ins Birseck fahren
    Das 10er-Tram kommt vielleicht in den Tunnel
    sowie auch noch das hier: Margarethenstich

    Von einer Studie ist aber darin nichts zu finden.


    Und zum Thema tramfreie Innerstadt ( :evil::(

    Innerstadt ohne Tram: Petition der Jungen FDP
    FDP will eine tramfreie Innenstadt

    Schade, dass die GLP auf den Zug der FDP aufspringt. Aus Fussgängersicht mag das ja gut gemeint sein, aber meiner Meinung nach ging es der FDP dabei darum, dem Tram zu schaden, da der produzierte Umweg unattraktiv ist und sie gleichzeitig ein Parking an zentraler Lage forderten.

    Herzstück und Cityring-Tram werden die Innerstadtstrecke zwar ein wenig entlasten (um 1-2 Linien), aber sicher nicht ersetzen. Der einzige vollwertige Ersatz wäre m.E. ein Tramtunnel, bei dem aber der Nutzen in keinem Verhältnis zu den hohen Kosten stünde, und der städtebaulich sowieso nicht machbar wäre.

  • Jetzt muss mir einfach mal jemand erklären, wie das funktionieren soll... An jeder 2. Haltestelle ein Überholgleis, eine separate Trassee für diese Expresstrams und alles wird mit einem Einzonen-U-Abo bezahlt (ich weiss, der war jetzt polemisch...)

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Jetzt muss mir einfach mal jemand erklären, wie das funktionieren soll... An jeder 2. Haltestelle ein Überholgleis, eine separate Trassee für diese Expresstrams und alles wird mit einem Einzonen-U-Abo bezahlt (ich weiss, der war jetzt polemisch...)

    Vorstellbar ist ein Eilkurs der unmittelbar vor dem "normalen" Kurs in Ettingen losfährt. Er hat bis zum Abzweig Margarethenstich rund sieben Minuten Luft bis er auf den vorrausfahrenden "normalen" Kurs aufläuft. Mögliche Halte wären Hüslimatt, Oberwil, Therwil und Bottmingen. Sinnvoll wäre dabei natürlich eine durchgehende Doppelspur in Binningen um keine Kreuzungskonflikte zu provozieren.

  • Wir hatten früher schon Eilkurse auf den Linien 11 und 14 und bei der BEB und auch beim blauen Bähnli gab es das. Alles ohne Überholgleis. Es geht hier nur um die Fahrten bis zum Stadtrand. Bei einem 7½ Minutenbetrieb kann eine Fahrzeitverkürzung von 7 Minuten (bei 100%Doppelspur) ohne Überholspur durch zurätzliche Eilkurse realisiert werden. Bei einem 3¾-Minutenbetrieb (Linien 10 und 17 im Leimental) sind zusätzliche Schnelltrams nicht gut möglich. Da müsste die Linie 17 z.B. Als Eilkurs immer unmittelbar vor dem 10er in Ettingen losfahren und dann den Vor-Kurs am Theater eingeholt haben.
    Wenn jemand von Überholspuren für da Tram spricht, dann nimmt er das Problem zu wenig ernst.
    Ansatzweise gibt es ja mit der Linie E11 bereits etwa wie ein Schnelltram zwischen Reiach Süd und Aeschenplatz. Via Denkmal ist man schneller als über Den Banhof EssBeeBee-CeeEffEff-EsseEnneTschiEffe(Das war noch eine schöne Ansage!).

  • Sorry, aber eure Argumente überzeugen mich nicht. Das für diese Expresstram-Idee notwendige Kleingeld wäre in sinnvolleren ÖV-Projekten besser investiert!

  • Pfft, diese Express-Tram Idee ist in etwa so sinnvoll wie der Margarethenstich :evil:
    Und ja, ich würde von beiden theoretisch profitieren, trotzdem find ich es total hirnrissig.
    Das geht eh nur wenn der 17er zum Express wird, nicht noch als zusätzliche Linie. Und wenn der 17er zum Express wird sind dann all die Pendler welche an einer der nicht-express-Station einsteigen müssen die verarschten (1. Taktverdünnung und 2. muss man für all diese Leute dann bald in Tango-DT fahren, weil das sind dann doch recht viele).
    Also wird's dann doch wieder nur mit Überholstellen gehen. Und wo man im Leimental (dem Tal notabene, wo es teilweise nicht mal für Doppelspur anständig Platz hat) dafür noch Platz finden will?

    Gibt sicher noch etliche Orte wo das Geld besser aufgehoben wär.

  • Zitat

    Original von Stephan Gassmann
    Sorry, aber eure Argumente überzeugen mich nicht. Das für diese Expresstram-Idee notwendige Kleingeld wäre in sinnvolleren ÖV-Projekten besser investiert!

    Man nimmt eben den 17er als Eilkurs. Dann ist es Kostenneutral, alternativ nimmt man die 10er-Kurse von Rodersdorf ab Ettingen als Eilkurse (die DB bezeichnet solche Züge als Stadtexpress, die Linie von Limburg nach Frankfurt verkehrt mit Halt an allen Stationen, ab Niedernhausen wo die S-Bahn von Frankfurt endet, werden nur noch einzelne Halte bedient) und lässt die Kurse des 17ers als normale Kurse direkt im Anschluss (und als Anschluss von Rodersdorf) hinterlaufen.

  • Warum macht man sich hier so viele Gedanken darüber wie dieses Express-Tram funktionieren soll? Diese Gedanken haben sich die Anzug-Steller wohl auch nicht gemacht. Ich habe hier einfach den Verdacht, es geht der Partei darum zu beweisen, dass sie etwas für den ÖV tut, ob es wirklich durchführbar ist und wie es zu bezahlen ist, wird hier wohl kaum überlegt. Für mich gehört dieses Verhalten zur Kategorie Populismus, oder Wahlkampf ist immer.

  • Zitat

    Original von Limbo
    Warum macht man sich hier so viele Gedanken darüber wie dieses Express-Tram funktionieren soll? Diese Gedanken haben sich die Anzug-Steller wohl auch nicht gemacht. Ich habe hier einfach den Verdacht, es geht der Partei darum zu beweisen, dass sie etwas für den ÖV tut, ob es wirklich durchführbar ist und wie es zu bezahlen ist, wird hier wohl kaum überlegt. Für mich gehört dieses Verhalten zur Kategorie Populismus, oder Wahlkampf ist immer.

    Genau, das ist der springende Punkt. Es handelt sich um eine reine populistische Wahlkampf-Werbund, die nie und nimmer umsetzbar ist...

  • Weshalb ist das Populismus?
    Dann dürfte es keine Schnellzüge sondern nur S-Bahnen geben und die ganze SBB ist demnach reinster Populismus.

    Was hat man von zwei Tramlinien die sich aus Kapazitätsgründen im 3 3/4 Minutentakt folgen?

  • Würde es auch nicht grundsätzlich als populistisch sehen. Immerhin braucht man heute ab Basel SBB für die 12 km Luftlinie nach Rodersdorf etwa gleich lange wie nach Freiburg, Delémont oder Brugg und im Leymental wohnen einige 10'000 Einwohner, die im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Orten in der Agglomeration keinen SBB-Anschluss haben.

    Ob es realistisch ist oder ob es nicht bessere Alternativen gäbe, ist eine andere Frage.


  • Das geht eh nur wenn der 17er zum Express wird, nicht noch als zusätzliche Linie. Und wenn der 17er zum Express wird sind dann all die Pendler welche an einer der nicht-express-Station einsteigen müssen die verarschten (1. Taktverdünnung und 2. muss man für all diese Leute dann bald in Tango-DT fahren, weil das sind dann doch recht viele).
    Also wird's dann doch wieder nur mit Überholstellen gehen. Und wo man im Leimental (dem Tal notabene, wo es teilweise nicht mal für Doppelspur anständig Platz hat) dafür noch Platz finden will?


    Naja, zuerst wären die "Nicht-Express-Stationen" diejenigen mit am wenigsten Fahrgastaufkommen. Die Fahrgäste dort würden die langsamen Kurse nehmen, während diejenigen an den "Express-Stationen" eher die Expresslinie nehmen würden (wenn sie sie nicht verpasst haben). Die Folge wäre dann lediglich eine andere, aber immer noch ausgewogene Verteilung der Fahrgäste auf die beiden Linien. Aber klar, einerseits gibt es für die einen eine Taktverdünnung und dafür für die anderen (welche aber mehr an der Zahl sind) eine Expressverbindung, andererseits wird es dann kompliziert, wenn die beiden Linien beim Margarethenstich verschiedene Wege gehen. Dann müsste man rein theoretisch auch bei der Haltestelle Dorenbach einen Anschluss haben. Vom langsameren auf den schnelleren Kurs würde es gehen, umgekehrt hingegen nicht, ausser mit einer Doppelhaltestelle.

    Auf jeden Fall spräche ja nichts dagegen, die Idee zu prüfen. Anderswo funktioniert es ja auch, wie z.B. bei der S-Bahn Zürich oder beim RBS, wie anderswo schon erwähnt.

    Für Doppelspur hätte es locker Platz, nur traut man sich halt nicht, die armen Autofahrer mit einer Pförtneranlage zu "schikanieren"… ;) Darum müssen eben Häuser weichen.

    Übrigens gibt es schon eine Überholstelle… An der Heuwaage! :P


    (die DB bezeichnet solche Züge als Stadtexpress, die Linie von Limburg nach Frankfurt verkehrt mit Halt an allen Stationen, ab Niedernhausen wo die S-Bahn von Frankfurt endet, werden nur noch einzelne Halte bedient)


    Ab Niedernhausen könnte der Stadtexpress mit den dazu nötigen Gleisverbindungen auch die KRM benützen. :D



    Immerhin braucht man heute ab Basel SBB für die 12 km Luftlinie nach Rodersdorf etwa gleich lange wie nach Freiburg, Delémont oder Brugg und im Leymental wohnen einige 10'000 Einwohner, die im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Orten in der Agglomeration keinen SBB-Anschluss haben.

    Ob es realistisch ist oder ob es nicht bessere Alternativen gäbe, ist eine andere Frage.


    Die bessere, aber halt auch sehr viel teurere Alternative, wäre eben eine S-Bahn (mit welcher zudem auch Biel-Benken erschlossen werden könnte). Daher fallen mir keine realistischen Alternativen ein. Das Expresstram wäre halt einfach ein günstigerer S-Bahn-Ersatz.

    Manchmal frage ich mich, ob es statt der Umstellung auf Tram nicht sinnvoller gewesen wäre, die BTB analog RBS im Tunnel in einen unterirdischen Bahnhof beim Bahnhof SBB einzuführen. Dann wäre auch der Margarethenstich nie ein Thema gewesen. Jänu, dafür ist es halt zu spät.


    Übrigens, es gibt ja mehrere Threads zum Thema Expresstram, Auflistung siehe weiter oben. Kann irgendein Super-Mod oder Admin für Ordnung sorgen?

  • Wir fahren in Darmstadt bereits seit 20 Jahren mit einer Schnelllinie zwischen Darmstadt und Eberstadt. Auf der gleichen Strecke verkehren noch die Linien 1 (30' Takt) und 7 (15' Takt). Die Schnelllinie 6 setzt immer vor den Kursen der Linien 1 und 7 ein. Es gibt zusätzlich noch Verstärkerfahrten, die ebenfalls als Schnelllinie 6 von Eberstadt bis zum Luisenplatz in Darmstadt verkehren (dort entweder Mutation zur Linie 5 Richtung Kranichstein oder Wenden am Kongresszentrum und zurück nach Eberstadt). Durch die Einführung der Schnelllinie und der damit verbundenen Vorrangschaltung und Bevorzugung an Kreuzungen, gab es eine unglaubliche Fahrgaststeigerung bei der Darmstädter Straßenbahn.

    Es gibt also bereits erfolgreiche und langjährige Beispiele für den Einsatz von Express-Trams. Die Kritiker können ja gerne mal in Darmstadt zur Besichtigung vorbeischauen... ;)

    Viele Grüße aus Darmstadt!

  • Ich bin schon seit längeren der Ansicht, dass in den Gemeinden des Birsigtal inklusive Allschwil bezüglich Verkehrspolitik ein Umdenken dringend nötig wäre. Die direkte Verbindung zum Bahnhof und die Anschlüsse zum restlichen Eisenbahnnetz kann für diese Agglomeration nur durch die S-Bahn sinnvoll erfüllt werden. Jeden weiteren Ausbau der Tram- und Buslinien in diesem Gebiet sehe ich als reine Geld und Ressourcen-Verschwendung. Tatsächlich wurde schon viel zu lange zugewartet, mögliche Trassen wurden nie geplant und ausgegrenzt. Heute scheint es kaum mehr möglich zu sein neue Trassen zu finden ohne schmerzliche Eingriffe in die teilweise wild gewachsene Bebauung.

    Eine sinnvolle Linie würde im Bereich Morgartenring abzweigen und via Neuallschwil Allschwil, Biel-Benken, Witterswil nach Ettingen führen. Von dort würde die Linie zurück via Therwil und Bottmingen zum Bahnhof SBB führen. Eine zusätzliche Verbindung von Ettingen nach Aesch könnte den Anschluss ins Birstal herstellen.

    Ganz klar wäre das Ganze mit grossen Kosten verbunden, grössere Streckenabschnitte müssten unterirdisch gebaut werden. Aber wenn ich die Kosten und Nutzen für die Schnellstrassen zwischen Liestal und Augst betrachte.

    Ähnlich unbefriedigend scheint mir übrigens die Situation im Strassenverkehr zu sein, aber das betrifft nicht dieses Forum.