• Zitat

    Original von Clemens Berger
    Die ersten Heckfahrschalter hatten die 100er-Serie der Birseckbahn. Die fuhren auch noch mit der Kurbel. Dort wurde aus fahrplantechnischen Gründen zwischen Hirsland und Dornach mindestens ein Kurs (Dienstfahrt) rückwärts gefahren. Ich glaube, es war der letzte am Abend oder der erste am Morgen. Es gab damals keine Schlaufe in Arlesheim und die Fahrtrichtung der einstellenden Züge stimmte nicht ganz mit derjenigen der ausfahrenden überein.
    Bei den BVB hattte man zu jener Zeit keinen solchen Bedarf an Rückfahrten und so verzichtete man darauf. Man war ja so stolz darauf, dass man seit 1949 nur noch Einrichtungsfahrzeuge beschafft hatte und man die altmodischen Gleiswechsel aufheben konnte.

    Soviel ist weiss, habe ich mal irgendwo gelesen, gab es am Abend rückwärts einstellende Kurse ab Dornach nach Arlesheim, damit die Wagen am Morgen wieder richtig standen, um vorwärts nach Dornach auszufahren. Darum der Scheinwerfer am Heck.

  • So hatte ich es auch in Erinnerung, war aber nicht mehrganz sicher. Es gab nur einen Kurs ,etwa 19:53 ab Aeschenplatz(Wechsel vom 10-Minutenbetrieb auf 15-Minutenbetrieb), der bis Arlesheim fuhr und somit für den Morgen bereit war, in Richtung Dornach. Die anderen Kurse stellten aus Dornach ein.
    Gruss Marcus (bin in den Ferien und daher bei Clemens eingeloggt.)