• Das "Ding" fuhr auf dem talwärts führenden Gleis von der Hst. Waldenburgerstrasse Richtung St. Alban Tor hinauf. Bemerkenswert ist auch, dass die behandelten Geleise einen ganz eigentümlichen Klang entwickeln, wenn ein Tramzug darüber fährt.

  • Heute morgen früh um ca. 2:30 fuhr das Ding durch den Leonhardsgraben Richtung Barfi, auf dem richtigen Gleis. Der Lastwagenführerstand war hinten. Dahinter folgten Bauleute mit einem Gerät, das einer Draisine ohne Räder ähnelte.

  • Heute morgen früh, kurz nach Mitternacht, stand es abgestellt auf der Strasse im Schützengraben, kurz vor dem Beginn der Busspur beim Spalentor. Da auf der Strasse, war der LKW-Führerstand vorne. Werden jetzt auch Buslinien geschliffen? ;)

    Ich frage mich, warum es dieses Ding braucht. Verrichtet der 2330 seine Arbeit nicht gut genug?

  • naja wurde da beim Spalentor nicht auch Gleise ersetzt. Evt. macht dieses Gerät den letzten Schliff...

    der 2330 verrichtet seine Arbeit ja im Fahren. Also bei einer etwas grösseren Geschwindigkeit. Vermutlich wird das Ergebniss daher nicht so genau wie mit einem für das spezialisierten Gerät.

  • Eventuell irre ich mich ja, aber ich glaube da werden zwei Dinge vermischt.
    Der 2330 ist ein Schienenreinigungswagen (Staubsauger), nicht zu verwechseln mit Schienenschleifwagen (wie z. B. in Freiburg). Meines wissens hat die BVB keinen Schienenschleifwagen (mehr).
    Das Monstrum geht sogar noch etwas weiter, es ist eine Schienenfräse.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Ich frage mich, warum es dieses Ding braucht. Verrichtet der 2330 seine Arbeit nicht gut genug?

    Mit Fräsen kann man schneller mehr Material abtragen als mit Schleifen, das meine ich ist nötig, um den notwendigen Materialabtrag zum Entfernen der aufgeschweissten Bänder hinzubekommen.

  • Zitat

    Original von wb73
    Der 2330 ist ein Schienenreinigungswagen (Staubsauger), nicht zu verwechseln mit Schienenschleifwagen (wie z. B. in Freiburg). Meines wissens hat die BVB keinen Schienenschleifwagen (mehr).

    Beim 2330 bin ich überzeugt, dass der Schleifen kann, wenn er auch als "Suugerli" bezeichnet wird. (In "Das Rollmaterial der Basler Verkehrs Betriebe", von D. Madörin ist das so zu lesen.) Wenn die BVB keinen Schleifwagen mehr hätte, wäre das in meinen Augen ein Armutszeugnis, würde aber auch den lausigen Fahrkomfort auf zahlreichen Streckenabschnitten erklären - hier ist der 2330 aber wahrscheinlich überfordert, weil die Unebenheiten zu gross sind.
    Die neuen Gleise in Riehen Dorf sehen frisch geschliffen aus, am 13.09.12 war der Xe 4/4 2330 auch in Richtung Riehen unterwegs. Man versprach den Anwohner dort ja - in der Presse - eine Lärmreduktion.

  • Ich lasse mich zwar gerne vom Gegenteil überzeugen, aber der 2330 ist nur ein Reinigungswagen.
    Schienen werden bei der BVB gemäss beiliegenden Fotos geschliffen.

    Nur zur Info, beim Schienenschleifen muss die Maschine zur Erreichung des gewünschten Abtrages oder Profils teilweise dutzende male den zu bearbeitenden Abschnitt befahren (hin und her), wie soll das tagsüber mit dem 2330 geschehen? Denn der 2330 ist ja meistens tagsüber unterwegs.

    Fotos von https://www.tramforum-basel.ch/www.trambilder-basel.ch

  • Der 2330 kann sehr wohl schleifen. Zwischen den Achsen des Arbeitsdrehgestelles befinden sich 2 x 2 Schleifklötze. Diese eignen sich jedoch nicht für grossen Materialabtrag (z. B. für eine Reprofilierung), sondern dienen dazu, Verschmutzungen wie etwa gepresstes Laub von den Schienen zu entfernen. Für Reprofilierung, Riffelentfernung usw. dienen Maschinen wie im Beitrag von wb73 abgebildet.