Hartnäckiger Kampf gegen den Lärm

  • Noch interessanter ist der ganze Artikel und nicht nur das Bild: Hartnäckiger Kampf gegen den Lärm – News Basel: Stadt – bazonline.ch


    Zitat

    «Wir haben eine Sechs-Achs-Sänfte mit Mikrofonen und Datenspeicher ausgerüstet und sind das komplette Liniennetz abgefahren», sagt Imhof.


    Nr. 686?


    Zitat

    Auch bei der Tram-Neubeschaffung fliessen die Erkenntnisse ein. Für das neue Tram Flexity Basel diente der Lärmpegel des verbesserten Combinos als Massstab. «Wir haben und wollen Fahrzeuge, die leiser sind, als es die Norm erlauben würde», sagt Imhof.


    Der Flexity wird aber wegen den konventionellen Achsen wohl lauter sein als der Combino. Wenn man das wirklich ernst genommen hätte, wäre man beim Tango geblieben.


    Zitat

    So wurde festgestellt, dass die Dieselbusse lauter sind als Gasbusse.


    Nur weil die MAN lauter sind als die Citaros (und als so ziemlich jeden Bus), heisst das noch lange nichts. Die O 405 GN2 sind nach meinem Empfinden leiser als die Citaros. Auch hier wäre in Sachen Lärm der Erhalt der Trolleybusse die richtige Entscheidung gewesen.


    Zitat

    Der Combino wurde sogar umgerüstet: Aus einem Propellerlüfter pro Klimaanlage machten die BVB vier.


    Das wurde doch im Rahmen der Sanierung gemacht, oder? Mir war aufgefallen, dass dabei neue silbrige Dachkomponente montiert worden waren. Ich dachte, das hätte an einer Umgruppierung der Apparate zur besseren Gewichtsverteilung gelegen.