BVB Fahrplan APP

  • neues vom Fahrplan App der BVB.

    Genau gleich wie die DFIs, kommt auch das BVB App in Verlegenheit beim Tramersatz der Linie 10 ab Hüslimat.

    Just ab dem ersten Tram dass beim Hüslimatt wendet, erscheint die Linie 10 Richtung Ettingen/Flüh/ Rodersdorf nicht mehr im BVB App. Nur noch in der Gegenrichtung.
    Für eine Fahrt vom Theater nach Flüh hat mir das App die kommischten Verbindungen angezeigt, welche möglich wären.

    Auch die Funktion, die alle Abfahrten ab Theater anzeigen soll erscheint die Linie 10 nur Richtung Dornach.

    beim SBB App hingegen funktioniert es problemlos, inkl. Tramersatz Info.
    Das einzige komische beim SBB App ist, wenn man ab Ettingen oder Hüslimatt Richtung Theater eingegibt, gibt es zwei Einträge, wobei einer ganz sinnlos ist.

    beide fahren z.Bsp. 21:31 ab. Einer mit einmal Umsteigen, aufgrund des Tramersatzes und einer mit zweimaligem Umsteigen.

    Dieser Empfiehlt bei der Heuwaage für eine Station, die ja vom 10er selbst bedient wird, auf den 6er umzusteigen, und das ganze soll noch eine Minute schneller sein ;).
    Selbst wenn der 6er in der Regel noch kurz vor dem 10er in die Doppelstation einfährt, macht das alles, aber keinen Sinn.

  • Habe gestern entdeckt, dass die Android Version der BVB App eine Art persönliche DFI mitbeinhaltet.

    Und zwar ein Widget, welche bei der nächsten Haltestelle die nächsten Abfahrten aller Linien darstellt.

    Wenn GPS abgestellt ist, oder man sich in einem Gebäude befindet, kommt es dann oft vor, dass eine benachbarte Haltestelle angezeigt wird (jenachdem wo der nächste Sendemasten installiert ist).

    Das ganze sieht dann etwa so aus:

  • gehen mal davon aus, dass es wohl die Fahrplandaten sind.
    Direkt vom App halt.

    Lustigerweise, wenn man bei Novartis Campus in der Nähe ist, erscheint plötzlich auch der Fahrplan der Fähre (die scheint tatsächlich offiziel auch einen zu haben).

  • Zumindest momentan dürften ja die fahrplanmässigen Daten insgesamt ohnehin zuverlässiger als die DFI-Daten ...

    Ungefähr das selbe gäbe es auch mit der App "Öffi" (wobei dort etwas unklar ist, ob als Verkehrsnetz-Auswahl "Baden-Württemberg, Konstanz & Basel" oder "Schweiz Fern-, Regional-, und Lokalverkehr" besser ist)

  • Die BVB-Fahrplan-App „Basel & Regio“ jetzt neu mit integriertem Ticketautomaten

    Pünktlich zu Weihnachten wurde die BVB-App mit einem Ticketshop ergänzt. Neu können mit der App Zonenbillette und Tageskarten des Tarifverbunds Nordwestschweiz ausgesucht werden. Der eigentliche Kaufvorgang wird in der SBB-App“ SBB Mobile“ abgewickelt.

    Ab sofort kann die aktualisierte BVB-App „Basel & Regio“ im App-Store (für Apple iOS) und auf Google Play (für Android) unter den Stichwörtern BVB, Basel & Regio gratis heruntergeladen werden.

  • werde mit der BVB App einfach nicht warm...

    der neuste Bock den ich gefunden habe, ist, dass die neue Kleinbuslinie 30, welche wohl mehr oder weniger Luft transportiert, nicht vorhanden ist.

    Beispiele von heute, Peter Rot-Strasse nach Badischer Bahnhof. Einmal BVB App, einmal das App der SBB (Vorgeschlagene Fahrt mit 0 Umsteigebeziehungen ist die Kleinbuslinie).

    Daneben, dass die Kleinbuslinie heute gegen 17:50 gerade mal 0 Leute vom Badischen Bahnhof her transportiert hat und ausser mir, dann gerade mal noch einer von Wettsteinallee bis Hofmann La Roche gefahren ist, sorgt sie für eine Verstopfung bei der Bushaltestelle am Badischen Bahnhof. Gerade als wir am BB angekommen sind, ist noch ein Kurs der normalen Linie 30 vor uns auf die Haltestelle gefahren, weshalb dann zwei Gelenker in der Haltestelle standen und der MAB Bus dahinter im absoluten Halteverbot anhalten und warten musste.

    Das ist doch eine Farce.

  • spannend.
    Die Linie 64 gibt es wohl im BVB App nicht.
    Andere BLT Linien sind drin.

    Gerade nochmals getestet.

    Schräg

  • Wunderbar: mit diesem App habe ich auch von meinem Wohnort im Jura Fahrplan.
    zB, mein iPhone weiss wo bin ich jetzt, ich suche station Barfüsserplatz und es gibt mir alle nächste Verbindungen bis Barfi (zum Fuss von meiner Hause und Autobus mit SBB Bahnof inbegriffen).

  • Neues von der BVB App:

    Die Fahrt soll von Novartis Campus zum Lindenplatz in Allschwil gehen.
    Während die SBB App mich genau so "führt" wie es wohl auf der Hand liegt, nämmlich:

    L1 Novartis Campus --> Brausebad
    L6 Brausebad --> Lindenplatz

    Führt mich die BVB App durch den Kakao:

    Zu Fuss Novartis Campus --> Voltplatz
    L11 Voltaplatz --> Schifflände
    L6 Schifflände --> Lindenplatz

    Einen riesen Umweg mit 12 mehr Wegzeit.

    Irgendwie hat die App den 1er und die Haltestelle Novartis Campus nicht im Sinn...


    gesendet via Tapatalk

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (22. März 2013 um 12:00)

  • Aus Sicht der Software, die ja nur weiss, was ihr einmal beigebracht wurde und keinen "Menschenverstand" hat, ist es durchaus logisch: Der 2er kommt um 9:48 am "Basel SBB, Bahnhof" an. Für den Fussweg von "Basel SBB, Bahnhof" bis "Basel SBB" sind 6 Minuten hinterlegt, also erfolgt die "Ankunft" erst um 9:54 und somit ist die Verbindung mit der Bahn, die um 9:50 direkt in "Basel SBB" ankommt und keinen Fussweg mehr benötigt, schneller.

    Wenn bei der selben Abfrage stattdessen als Ziel "Basel SBB, Bahnhof" eingegeben wird, wird tatsächlich der normale Weg mit dem 2er empfohlen.

    Ein weiterer Beweis, dass Computer niemals in allen Bereichen Menschen ersetzen können. Selbst bei den einfachsten Sachen gibt es so unendliche viele Einflussfaktoren, die ein Mensch, im Gegensatz zum Computer, automatisch berücksichtigen kann.

    Edit: Schreibfehler

  • Aufgrund umfangreicher Wartungsarbeiten müssen alle Fahrplanserver am
    Dienstag, 5. November 2013 ab 16.00 Uhr für voraussichtlich 2-3 Stunden
    abgeschaltet werden. Dies betrifft die Fahrplanauskunft im bvb.ch und
    die BVB-Fahrplan-App "Basel & Regio" ¨für iOS und Android.

    Wir bitten um Verständnis

    BVB 4.11.2013

  • Interessant ... die BLT-App kann das noch nicht ...


    Diese Aussage stimmt so pauschal nicht, zum Beispiel werden die Busse der Linie 64 sehr wohl in RT angezeigt. Bei vielen Linien fehlt dies jedoch oder es wird das entsprechende RT nicht angezeigt

  • Danke für die Präzisierung. Dass die BLT-App seit Beginn RT für die BLT-Busse anzeigt sollte hier im Forum (und v.a. den App-Nutzern) allgemein bekannt sein. Meine Bemerkung beschränkte sich somit auf die Fahrplanangaben der Tramlinien. Hier fehlt wohl noch die Verknüpfung/Schnittstelle.

  • Wenn man in der BVB Fahrplan-App auf dem Handy eine Fahrt von Jacob Burckhardt-Strasse z.B nach Schifflaände sucht, wird völlig korrekt u.a. z.B. mit Linie 37 zum Aeschenplatz und dann mit Linie 8 zur Schifflände angeboten. Soweit völlig korrekt.

    Lustigerweise hält der Bus auf Gleis N und das Tram fährt ab Kante A.