BVB Fahrplan APP

• Die BVB haben ein Fahrplan APP für Android und iOS Geräte lanciert.

Die App gibt es demnach sowohl bei Google Play und Apple App Store.

Die ca 6 Personen, die das App bei Google Play bewertet haben, sind unterschiedlicher Meinungen, die einten freuen sich, die anderen mockieren einige Fehler, wie z. Bsp. das von Kleinhüningen nach Breite, jede erdenkliche Route vorgeschlagen wird, nur nicht die Direktvariante mit der Linie 36.

Die Funktionen sind:

- Abfahrt der nächsten Kurse ab einer Haltestelle
    - von A nach B Fahrpläne
    - Karteanzeigen (kleine Umgebungskarte)

Testbericht und Bilder folgen.

Hier noch die Meldung der BVB: klick mich

• Hab's auch mal ausprobiert. Aus irgendeinem Grunde scheinen alle 36er am Stücki zu enden. So wie es aussieht, ist die App auch nicht von der BVB selber geschrieben worden, sondern es scheint irgendeine (deutsche) Standard-Fahrplan-App zu sein und nur das Design wurde an die BVB angepasst.

Einen wirklichen Vorteil gegenüber der SBB-App oder der DB-App (Geheimtipp, enthält, im Gegensatz zum SBB-App sämtliche Daten der Schweiz und Deutschland) kann ich nicht entdecken.

Aber vielleicht ist das ja auch erst ein erster Versuch. Ein ganz grosses Plus wäre es natürlich, wenn die Echtzeit-Informationen, auch bei Verspätungen im Minutenbereich, berücksichtigt werden können.

Edit: Tippfehler

2 Mal editiert, zuletzt von Baragge (2. April 2012 um 12:34)

• Die BVB nutzen für ihre Fahrplanauskunft seit jeher das EFA-System, welches auch von vielen deutschen und österreichischen Verkehrsverbunden benützt wird. (im Gegensatz zu SBB oder DB, welche auf HAFAS setzen) Gut möglich, dass auch die BVB-App auf EFA basiert.

• ok, den Bug mit der 36 und der Strecke Kleinhüningen - Breite hab ich gelöst.
    Es ist kein Bug, rsp. kein richtiger.

Den ab 06.04. ab dann wenn planmässig eigentlich die Kreuzung Kleinhünigen wieder aufgehen hätte sollen (passiert ja jetzt bereits morgen) nimmt das App automatisch die Direktverbindung mit der Linie 36.

• nein das stimmt schon.

Vielleicht musste systemtechnisch da was geändert werden, da der Bus komplett wo anders hält.

• Sie ist ja schon toll...diese BVB-App. Aber wenn ich an der Endhaltestelle "Aesch" die nächsten Fahrten des ÖV abrufe, kommen lediglich die Postauto-Linie 68 und die BLT-Line 65... Der 11er existiert nicht... Auch auf meine entsprechende Anfrage bei der BVB erhalte ich keine Antwort. Ich hoffe jetzt nur, dass die nicht ein schlechtes Omen ist und der 11er aufgrund des Baselbieter Entlastungpakets 12/15 eingespart wird... ;)

• also ich hatte am Montag Abend die Linie 11 ab Aesch auf meiner App drauf.
    Was nutzt Du? Android oder IOS?

• also bei meiner Android Version funktioniert es tadellos.

Für welche Zeit hast Du es ausprobiert? werde es heute aben auf IOS ausprobieren.

• Unter "Aesch BL Dorf" erhalte ich auch nur die Buslinien. Hingegen enthält "Aesch, Aesch BL" sowohl die S-Bahn-Abfahrten vom Bahnhof als auch Tram- und Busabfahrten ab der Tramhaltestelle. Irritierend finde ich das dann doch...

Ach ja: Android! ;)

• ja, so in etwa läufts bei mir auch.
    wobei ich meinte, das mit Aesch Dorf bei mir auch die 11 kam.

allgemein ist die SBB App momentan besser und einfacher.

• Heute morgen in Aesch ausprobiert. Bei den nächsten Abfahrten erscheint jetzt der 11er... =)

• Was ich persönlich schade finde, sind die fehlenden "ist"-Abfahrtszeiten. Ich nutze ganz gerne die Abfahrtstafelfunktion, um zu sehen, wann das nächste Tram fährt. Eine gewisse Ernüchterung macht sich dann breit, wenn das gute Tram im Spätbetrieb plötzlich mit 10 Minuten späterer Abfahrt an der DFI angezeigt wird.

Ein weiterer Verbesserungsvorschlag: Bei den Haltestellenvorschlägen sollten zuerst Haltestellen angezeigt werden, die sich in der Triregio befinden. Die Fahrplandatenbank scheint auch noch das gesamte deutsche Bahn- und Busnetz zu enthalten, wo man oft erst mal diverse völlig irrelevante Start- und Zieldestinationen erhält.