Unfall mit Bus in Zollikon

  • Gestern (20.03.2012) kam es in Zollikon (ZH) zu einem Unfall zwischen einem Linienbus des Autobusbetriebes H. Baumgartner / Autobus Zürich-Zollikon-Küsnacht (AZZK) und einem LKW.


    Zu den Bildern im Tagesanzeiger folgende Bemerkungen:


    1. Beim Linienbus handelte es sich um einen O405! Viele Fahrzeuge dieses Typs verkehren nicht mehr in der Schweiz. Wie hätte sich wohl ein O405N bzw. ein Citaro bei diesem Unfall verhalten?
    2. Das Bild 4 zeigt eine interessante Citaro-Variante!

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Beim Linienbus handelte es sich um einen O405!


    Genauer sogar um einen MB/Hess O 405. /edit: Nein, doch nicht!



    Zitat

    Original von Citaro93
    Von diesen "Rettungscitaros" gibt es mittlerweile einige, glaube sogar auch ein Gelenkbus!


    Zumindest in Dubai gibt's einen Citaro-Ambulanz-Gelenkbus.


    Ich wusste auch nicht, dass es einen solchen in der Schweiz gibt. Zu welcher Notfallstelle gehört denn der? Spital Zollikerberg?

  • Stimmt, sorry! Ich habe mich von der eingedrückten Frontpartie irreführen lassen. Die Busse mit Hess-Aufbau haben nämlich ein abgerundetes Dach.


    Bis Nr. 25 haben/hatten sie einen R&J-Aufbau, 27-31 haben einen Hess-Aufbau und ab 32 einen Originalaufbau. Den 26 weiss ich nicht, den habe ich nicht gefunden.