Combino mit 3.-Klass-Abteil

  • Ich hatte das Zufallsvergnügen heute, mit dem Holzversuchs-Combino 302 von B (Birsfelden Hard) nach B (Burgfelden Genze) und wieder zurück nach B zu fahren.

    Ich darf es laut und ehrlich sagen: Die Holzsitze sind schlicht und einfach bequem!

    Aber natürlich ist das meine Meinung und mein Empfinden, mein Füdli ist eben nicht so anspruchsvoll und freut sich einfach, wenn es irgendwo parkiert werden kann.

  • und wieso muss immer alles manipuliert sein?

    habe einigen Umfragen zugehört, und viele haben sich für das Holz ausgesprochen.
    Es ist einfach Geschmacksache und nur weil jetzt etwas alternatives zu gewinnen scheint, muss es gleich schon manipuliert sein...

  • Zitat

    Original von 4106
    P.S. Ganz ehrlich, ...., ? Wen erstaunt dieses Ergebnis ... ?

    "Trau keiner Statistik (oder Umfrage), die du nicht selbst manipuliert hast!"

    Da bin ich ganz deiner Meinung...
    Wird eigentlich nur bei den Holzsitzen oder im ganzen Tram gefragt?

  • Wurde er noch nicht zurück umgebaut? Ich hatte nämlich keine Zeit bzw. nicht die Gelegenheit zum Testen.

    Wobei, bei positivem Ergebnis für Holzsitze müsste fast gleich der gesamte Fahrzeugpark mit Holzsitzen ausgestattet werden. ;)


    @ Wrzlbrnft: Guter Beitrag. Meinst du nicht "Harte Zeiten für die Allerwertesten der Basler Fahrgäste"? ;)

  • nein, wurde er nicht. Fährt, rsp. fuhr immernoch mit Holzbeklebung und Holzsitzen herum, wohl einfach ohne Befragung der Fahrgäste.

    Wie der Stand heute ist, weiss ich nicht.

  • Der 302 fährt immer noch so herum wie während der dreiwöchigen Testphase.

    kriminalTANGO: Danke schön. Und das versteckte, wenn auch nicht ganz so offensichtliche Wortspiel mit den "Allerwertesten" hat schon seine Richtigkeit. Ich will ja keine Trampassagiere direkt beleidigen... ;)

    Indes gab's im gestrigen "Sonntag" auch etwas zum Holztram und den Umfragemethoden zu lesen...

  • ...sagte ja bereits eingangs die BVB-Umfrage zu den Sitzen ist suggestiv gewesen... was für eine Erkenntnis des "Sonntag"... ich bin sowas von platt... ganz zu schweigen von den CHF 50'000.-- für die Markstudie...

    Neue Besen kehren gut, sagt man, aber auch "viel viel teuer" :evil: !!

    Einmal editiert, zuletzt von Buzzo61 (2. April 2012 um 18:23)

  • Toll, dann kann ich auch noch testen. Hier der Link: http://issuu.com/blickamabend/docs/12.04.2012_bs/10

    Da haben wir's: Holz wirkt sauberer und hygienischer, ist es in der Tat aber trotzdem nicht unbedingt. Na hoffentlich wirkt es auch bei Autofahrern so.


    Zitat

    Original von Gummikueh 476
    Das wäre nun wirklich der Gipfel des Verhältnisblödsinns: Die Linienführung ändern, damit die Leute die Sitze haben, die sie wünschen.


    Stimmt schon, aber immerhin würde die kurze neue Strecke in der Schützenmattstrasse einigermassen Sinn machen, wenn man die Linien 6 und 8 beim Schützenhaus überkreuzen würde.

  • der Satz mit "wirkt sauber und hygienischer" steht zwar in einer hervorgehoben Box, ist aber im Text nirgends so als Aussage drin... und vorallem, wo steht, dass dies in der Tat nicht so ist?

    Eigeninterpretation? Dann ist der Satz "Da haben wir's" aber so was von Fehlamplatz.

    Wie kommst Du auf die neue kurze Strecke in der Schützenmattstrasse? Im Zusammenhang mit dem neuen Tramnetz oder wie?

  • Sind wir mal ehrlich: Irgendjemand in den Chefetagen der BVB fährt auf Holzsitze ab und hat eine Umfrage in Auftrag gegeben, die seine Vorliebe (pseudo-)demokratisch legitimieren soll.

    Ein Tram muss sauber sein, aber was zum Teufel heisst "hygienisch"? Steril wird ein Tram nie sein, es ist schliesslich kein Operationssaal. Im Moment haben alle den "Hygienefimmel". Es reicht schon, sich die Fernsehwerbung "reinzuziehen", um es zu realisieren. Dort wird reihenweise für bakterientötendes Putzmittel geworben, damit die Kinderlein auch schön in einer Sterilen Umgebung aufwachsen (und statt bösen Infektionen nette Allergiechen bekommen...). Ergo: Wenn man den Fahrgästen verklickert, Holzsitze seien "hygienisch", hat man sie in der Tasche. Wetten, wenn die Felxities mal da sind, sagen alle:" So ein schreckliches Tram, rumpelt und hat Holzsitze wie vor 70 Jahren, da haben es die Baselländer mit ihrem Tango wirklich besser gemacht."

  • über die Mutmassung dass dies jemand forciert, möchte ich mich nicht äussern, dafür bin ich zu weit weg von diesem Betrieb.

    Aber was die Hygiene betrifft:
    Meiner Meinung nach ist da beim Holz schon wesentlich mehr Hygiene vorhanden.
    Ich rede ja nicht von Sterilität, ganz und gar nicht, das ist auch nicht möglich.

    Aber diese Sitze, die in den letzten Jahren verbaut wurden, empfinde ich schon nicht als so toll, es bleibt wirklich jeder Dreck haften.

    von mir aus hätte man auch Überzüge nehmen können, wie bevor den Combinos und MANs.

    Die neuen Sitze sind in den Cornichons zum Beispiel, schon eine Comfortverbesserung, aber die Sitzbezüge sind ein graus.