fahrplan fasnacht 2012

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Spielt ja keine Rolle, ob die Weichen elektrisch stellbar sind oder nicht. Es müssen ja nur zu Beginn der Wendemanöver eine bzw. zwei Weichen (606, ggf. 610) umgestellt werden. Für alle folgenden Kurse stehen die Weichen dann richtig.

    Das stimmt grundsätzlich, ..., aber die Haltestellekante kann nur in Uhrzeigersinn genutzt werden (dort steht auch ein Sockel für das Aufstellen eines Billetautomaten).

  • Es gibt auch noch die Rückfallweiche 612, die m. W. immer in Richtung W610 steht, mit der Begründung, dass ein durch die BLT angefangenes Wendemanöver (Uhrzeigersinn) im Störungsfall, kurzfirstig (nach Aufhebung Innenstadtsperre), mit einer kurzen Rückwärtsfahrt, wieder rückgängig gemacht werden kann. Auskunft gemäss Instruktoren BVB.

  • Werden aber solche kurzfristige Wendemanöver heute immer noch im Uhrzeigersinn gemacht, da ja das 3. Gleis nun regelmässig befahren wird? Das würde ja bedeuten, dass man auf diesem in der Gegenrichtung fahren müsste und somit ggf. weitere nicht gewendete Kurse behindern würde.

    Abgesehen davon macht es ja überhaupt keinen Sinn, dass W612 in Richtung W610 steht. Dann bräuchte man gar keine Rückfallweiche.

    Aber ja, die Tage der Schlaufe in der heutigen Form sind sowieso gezählt, wenn künftig dort ein Ozeanium oder sonst was kommen soll. Wobei bis dahin aber noch eine gewisse Menge Wasser den Birsig herunter fliessen dürfte.

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Abgesehen davon macht es ja überhaupt keinen Sinn, dass W612 in Richtung W610 steht. Dann bräuchte man gar keine Rückfallweiche.


    ...doch, bei Wendemanövern der BVB von der Stadt her (W609) wird diese aufgefahren!

  • Die offenbare Lage der Weiche 612 in Richtung 610 spricht gleichzeitig dafür, dass die Heuwaage-Schlaufe nicht im Gegenuhrzeigersinn befahren wird, sonst würde man ja in das falsche Gleis fahren... :D

  • Nach meiner Logik müssten die beiden Rückfallweichen Nr. 611 / 612 nach rechts zurückfallen.

    Gegenuhrzeigersinn:
    606 - 611 - 605 - 612 - 609 - 608

    Uhrzeigersinn:
    606 - 610 - 612 - 605 - 611 - 608

    BVB mit Rückwärtsmanöver:
    105 - 107 - 609 - / - 612 - 606 - 613 - 106 -104 --> BVB

  • ^ Dieser Meinung bin ich auch.

    Zitat

    Original von wb73
    ...doch, bei Wendemanövern der BVB von der Stadt her (W609) wird diese aufgefahren!


    Das spricht aber nicht dafür, dass W612 in Richtung W610 zurückspringt. Sie könnte auch genauso gut in Richtung W609 stehen und von im Uhrzeigersinn wendenden Kursen aufgefahren werden. Somit wäre auch ein Wenden im Gegenuhrzeigersinn ohne von Hand Umstellen von W612 möglich. Es sei denn, die Wendemanöver von der Stadt her (wie wenig oft kommt das vor?) würden Rückwärts im Gegenuhrzeigersinn stattfinden, aber das wäre ja Unsinn, da man ja bis zu W608 vorfahren müsste.

    Würden solche Rückwärts-Wendemanöver (im Uhrzeigersinn) öfters vorkommen, müssten W609 und W605 ebenfalls Rückfallweichen sein (W609 steht Richtung W612, W605 Richtung W613).

    Aber ja, wie erwähnt, die Schlaufe wird sowieso bald einmal umgebaut.

  • Zitat

    Original von Pantograph

    105 - 107 - 609 - / - 612 - 605 - / - 613 - 106 -104 --> BVB

    Pantograph
    Ja natürlich 605... war ein Schreibfehler ;(

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    ^ Dieser Meinung bin ich auch.


    Das spricht aber nicht dafür, dass W612 in Richtung W610 zurückspringt. Sie könnte auch genauso gut in Richtung W609 stehen und von im Uhrzeigersinn wendenden Kursen aufgefahren werden. Somit wäre auch ein Wenden im Gegenuhrzeigersinn ohne von Hand Umstellen von W612 möglich. Es sei denn, die Wendemanöver von der Stadt her (wie wenig oft kommt das vor?) würden Rückwärts im Gegenuhrzeigersinn stattfinden, aber das wäre ja Unsinn, da man ja bis zu W608 vorfahren müsste.

    Würden solche Rückwärts-Wendemanöver (im Uhrzeigersinn) öfters vorkommen, müssten W609 und W605 ebenfalls Rückfallweichen sein (W609 steht Richtung W612, W605 Richtung W613).

    Aber ja, wie erwähnt, die Schlaufe wird sowieso bald einmal umgebaut.


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass wir diese Thematik schon einmal hatten, jedenfalls habe ich den Thread nicht gefunden.
    Solche Manöver werden meist nur in der Fahrschule oder bei Extrafahrten getätigt. Es ist aber belegt, dass vor ca. 20 Jahren im Feierabendverkehr zeitweise ein Dispozug mit zwei Cornichons oder Cornichon und Gummikuh dieses Manöver ausgeführt hat und jeweils im offenen Gleis der Heuwaage auf seinen Einsatz gewartet hat.

  • oder Gummikueh und Gummuikueh

    nicht nur bis vor 20 Jahren, auch später noch, daran kann ich mich gut erinnern.