WLAN-Hotspots bei der BLT (BLT-freenet)

  • Bis Ende 2014 sollen alle gelben Trams mit WLAN ausgerüstet sein. 1600
    Personen nutzen bereits heute jeden Tag den seit rund eineinhalb Jahren
    angebotenen Service.

    Was beispielsweise in Skandinavien gang und gäbe ist, hat die Schweiz
    ziemlich verschlafen. Im hohen Norden surft man mit «Hurtigruten»
    selbst auf hoher See nicht nur über Wellen, sondern auch im Internet.

    Mittlerweile setzen auch die Verkehrsbetriebe in beiden Basel auf
    Geschwindigkeit im Internet. Die BLT sprang im Februar 2012
    ins kalte Wasser und installierte ohne jeglichen Testlauf WLAN
    in all ihren Tango-Trams – dazumal ein Dutzend.

    Eineinhalb Jahre nach Projektstart verkehren auf dem BLT-Netz bereits 19 Trams,
    die mit dem Zusatzdienst aufgewertet sind. Direktor Andreas Büttiker
    euphorisch: «Eine der besten Investitionen der letzten Jahre! Wir haben
    praktisch blind ins Schwarze getroffen», schwärmt er.

    Die Zahlen, die er vorlegen kann, erklären seine Begeisterung:
    42'500 registrierte Benutzer und 1600 Personen, die den Dienst auch tatsächlich
    täglich nutzen. Und dies, obwohl in der Mobile-Branche immer mehr sogenannte
    Flatrates und schnellere Netzverbindungen aufkommen. Zukunftsängste hat
    Büttiker deswegen nicht: «Wir haben noch einiges im Köcher, auch unser
    WLAN wird voranschreiten.»

    Weiter lesen...

    BaZ 29.09.2013

  • Stellen auch andere Forümler in den letzten Wochen und Monaten eine schlechtere Verfügbarkeit von BLT-freenet fest, oder erwische ich etwa immer den oder die gleichen Tango-Fahrzeug/e, bei denen das WLAN nicht funktioniert?

  • Heute musste ich mich für das BLT-Freenet neu registrieren ... und erst da ist mir augefallen, dass offensichtlch eine technische Aufrüstung stattgefunden hat. Dies dürfte wohl auch der Grund gewesen sein, dass in letzter Zeit das WLAN oft nicht funktionierte. Neu heisst das BLT-Freenet übrigens: Internet Express 4G.

    BLT FreeNet: Schneller, einfacher und kostenlos.

    BLT FreeNet ist das gratis WLAN-Angebot der BLT. Es ist seit Februar 2012 standardmässig in allen Tango-Trams verfügbar. Ab sofort neu mit schneller 4G-Verbindung und vereinfachtem Zugang. Die Nachfrage ist ungebrochen. In den ersten zwei Jahren haben sich über 58‘000 User registriert, die zu-sammengezählt mehr als 150 Millionen Websites aufgerufen haben.

    Das WLAN-Angebot der BLT ist beliebt. Täglich nutzen es über 2‘000 Personen. Zu den Hauptverkehrszeiten (zwischen 07:00 Uhr und 09:00 Uhr sowie 17:00 Uhr und 19:00 Uhr) sind pro Tango-Tram zeitweise bis zu 40 Personen gleichzeitig online. Um weiterhin eine optimale Netzqualität anbieten zu können, hat die BLT deshalb die Kapazitäten beim WLAN ausgebaut und die Router auf den 4G-Standard umgerüstet.

    Einfacher geworden ist auch der Zugang zum BLT WLAN-Angebot. Neu erhält ein Nutzer bei der Registrierung kostenlos ein Passwort zugestellt. Das bislang kos-tenpflichtige SMS fällt weg. Zudem wurde der Anmeldebildschirm grafisch neu gestaltet.

    Die BLT betreibt ihr WLAN-Angebot in Zusammenarbeit mit der Livesystems AG und nutzt das leistungsfähige Netz der Swisscom.

    Quelle: Medienmitteilung BLT

  • An der heutigen GV der BLT wurde unter anderem Bekanntgegeben, dass die Schindler-Fahrzeuge bis August 2014 ebenfalls mit WLAN ausgerüstet werden. "Free Internet For Free People!"

  • Irgendwie kann ich mich mit diesem WLan im Tram nicht anfreunden...warum auch immer.

  • Direkt nicht, aber wenn der 200er vorne WLAN hat dann vermutlich schon!


    Hängt dann aber auch vom Sitzort und der Empfangsstärke des Geräts ab. Mein Samsung Galaxy S2 hat hinten in einem 100er kürzlich zwar den BLT-Hotspot im vorderen 200er empfangen, aber das Signal war recht schwach und brüchig.

    @Dome: Im Ausland freue ich mich über jedes Verkehrsmittel mit WLAN. ;)

  • Man hat auch ausserhalb vom Tram einen WLAN Empfang, es reicht wenn man am Steinenberg steht und ein WLAB Tram vorbeifährt, dann bekommt man eine Zeit lang das Signal.
    Da alle immer mehr und jederzeit online sein wollen, wird das in Zukunft eben Standard sein... jedenfalls für den der es dann braucht.