Baustellen BLT 2012

  • Seit heute Freitag, 19. Oktober, 21:00 Uhr, fahren bis Sonntag, 21. Oktober, Betriebsschluss, zwischen Heuwaage und Hüslimatt Tramersatzbusse infolge Bauarbeiten an den Bahnübergängen Bottmingen Schlossgasse und Oberwil Bottmingerstrasse. Zwischen Hüslimatt und Rodersdorf verkehren wieder Trams. Am Samstag fahren insgesamt 23 Kurse für die Linien 10 und 11 aus dem Depot Ruchfeld aus, aus dem Depot Hüslimatt nur gerade 5. Der Fahrgastwechsel an der Heuwaage findet auf der Höhe der Taxistandplätze statt, wo die Busse halten. Abfahrt des Trams in Rtg. Dornach vom Gleis 2 nach einem Rückwärtswendemanöver vom Gleis 1 via Schlaufe aufs Gleis 3, über den Uebergang aufs Stadtgleis und danach vorwärts ins erwähnte Gleis 2. Wegen des Kreuzungsverbotes im Bereich Heuwaage-BLT kommen nur Doppeltraktionen zum Einsatz.

  • das ist doch ein Witz.
    Genau hier wären die Tangos doch prädestiniert. Heckbedienung mit Blinkeransteuerung (nehme ich mal an), ohne das Fahrzeug wechseln zu müssen.
    Den Fahrgastwechsel hätte man auch bei der normalen Haltestelle voll ziehen können.

  • Ob die Geleise in der Station Oberwil gewechselt wurden, weiss ich zwar nicht mit Bestimmheit. Auf jeden Fall wurde aber der hässliche Teerbelag vor und nach der Haltestelle herausgerissen. Danach wurde an den Geleisen gearbeitet.

  • interessant finde ich, dass auf keinen Flyer, etc. geschrieben stand, dass die Linie 17 eingestellt ist.
    Erst vorhn habe ich auf der Claraplatz DFI einen Hinweis gelesen.

    Oberwil weiss ich nicht, aber der Übergang Bottmingen wird erneuert, inkl. Gleis.

  • Seit Mi, 24. Oktober, Betriebsbeginn, ist die neue Bahnsicherungsanlage Ruchfeld erfolgreich in Betrieb. Das temporäre "Stellwerk" konnte somit nach fast vier Monaten Betriebszeit ausser Betrieb genommen werden.

  • Zitat

    Original von Zwangshalt
    Seit Mi, 24. Oktober, Betriebsbeginn, ist die neue Bahnsicherungsanlage Ruchfeld erfolgreich in Betrieb. Das temporäre "Stellwerk" konnte somit nach fast vier Monaten Betriebszeit ausser Betrieb genommen werden.

    Erfolgreich?? Naja, ..., heute Abend (nach 22 Uhr) war emsiges funken und hantieren im Relaisraum angesagt. Der IV wurde am Bahnübergang des 11er auf eine harte Geduldsprobe gestellt ... irgendwann wurde dann im Schneckentempo vorgezogen ...! Alle Kompositionen fuhren mit geschätzten 20-30 km/h am Ruchfeld-Depot vorbei.

  • Die Ketten haben einen Sinn. Nicht selten werden Gleise noch kurz vor dem einfahrenden Tram überquert - im Falle eines Sturzes kann dies bös enden. Dies trifft auch zu bei sich abkreuzenden Kursen. Es dient der Sicherheit aller Beteiligten. Die eine oder andere weitere Haltestelle wird analog ausgestattet.