Baustellen BLT 2012

  • wie genau meinst Du das?

    Meines Wissens kann man nur noch von BL her einstellen, rsp. nach BL hin ausfahren.

  • Zur Zeit wird auf dem stadtauswärtsführenden Gleis gefahren. Der Weichenbereich für die Ein- und Ausfahrt ins, bzw. aus dem Ruchfeld waren gestern vollständig entfernt, bzw. die Arbeiter waren daran, die neuen Gleise zu legen. Aber vielleicht habe ich mich wirklich nur verguckt ... oder die Anschlüsse wurden bis zum Abend wieder hergestellt?

  • naja, da alle Weichen, etc. ersetzt werden müssen, kann das schon möglich sein.
    Da ich vom Bau keine Ahnung habe, mal eine Frage an die Experten, wie lange benötigt so ein Ersatz einer Weiche, wie diejenigen die 4106 erwähnt hat (Depot an Strecke-Anschluss).

  • Ich würde mall sagen bis alles wieder geht so ca. 5 Stunden ?
    Aber ich habe keine ahnung.

    Man mus ja die weiche vom Netz trenen, dann weg nehmen, den Schotter Nachfülen (also ausbesern), die neue Weiche dort an die stelle bringen und wieder an Schweissen.
    Das dauert.

  • Zahlreiche Baustellen auf dem BLT- und BVB-Tramnetz führen dazu, dass es zu gewissen Tageszeiten, insbesondere auf der Linie 11, zu starken Verspätungen kommt. Trotz Umsetzung verschiedenster Korrekturmassnahmen konnten und können wir diese Verspätungen nicht gänzlich eliminieren.
    Aufgrund dieser Situation verkehren - je nach Verkehrslage - zwischen Aesch und Reinach Süd Tramersatzbusse. So werden Verspätungen auf der Tramlinie 11 in Reinach Süd aufgefangen und die stadwärtsfahrende Tramkurse sollten ohne Verspätung verkehren.

    Wir danken unseren Fahrgästen für das Verständnis und wünschen Ihnen gute Fahrt.

    Quelle: https://www.tramforum-basel.ch/www.blt.ch

    P.S. Hatte mich schon gewundert, weshalb jeden Morgen früh um 07.30 Uhr bereits in Aesch auf dem Aussengleis der Tramschlaufe ein Bus mit "Dienstfahrt" beschildert steht. Der zweite Bus steht in Reinach Süd auf Abruf bereit.

  • Zwischen Leymen und Rodersdorf hat es wegen den warmen Temperaturen wieder gröbere Gleisverwerfungen gegeben. Fahrt mit 20km/h ist abschnittsweise angesagt. Wenn man hinten im Tango sitzt kann man die Verwerfungen sehr gut sehen. Und auch bei der Haltestellenausfahrt in Oberwil Richtung Basel hat sich ein "Knick" gebildet.

    Zwischen Flüh und Rodersdorf stehen übrigens bereits die Fundamente für die neue Fahrleitung. Zu diesem Zweck wurde zwischen Flüh und Leymen entlang des Bahntrassees eine Baupiste angelegt.

  • Zitat

    Zwischen Leymen und Rodersdorf hat es wegen den warmen Temperaturen wieder gröbere Gleisverwerfungen gegeben. Fahrt mit 20km/h ist abschnittsweise angesagt.

    Da kann man nur sagen: Alle Jahre wieder...

  • Wie bereits letzte Woche verkehren infolge Bauarbeiten die Trams der Linie 10 seit gestern Abend bis und mit Donnerstagabend nur bis zur Südschlaufe des Depot Hüslimatt, wo der Fahrgastwechsel zu resp. von den Tramersatzbussen statt findet. Die Fahrgäste erhalten dadurch einen Einblick ins Depot.

  • Zumindest letzte Woche war aus meiner Sicht die Sperrung des Abschnittes Hüslimatt-Ettingen allerdings nicht erforderlich. Bauarbeiten konnte ich keine ausmachen. Gestern fanden zwsichen Therwil und Ettingen Schienenschleifarbeiten statt.

  • Gestern ebenso.

    Leider hatte ich nicht sooo viel von der Depot Durchfahrt, da ich zweimal einen Tango hatte und das starke Licht die Sicht nach aussen recht hemmt.

  • Vom 29. September bis 14. Oktober 2012 verkehrt die Linie 10 nur bis Flüh infolge Sanierung der Fahrleitung und Tragwerkserneuerung. Zwischen Flüh und Rodersdorf verkehren Busse. In Richtung Rodersdorf verkehren die Busse im Anschluss an die "Rodersdorfer-Tramkusre"; in Richtung Stadt - wegen der längeren Fahrzeit der Busse sowie der Umsteigezeit - besteht in Flüh Anschluss an die "Flüh-Kurse". Die DFI's zeigen jeweils "Rodersdorf" an, wenn Rodersdorf als Endziel angefahren wird.

  • ja wird immer noch vom Container aus geregelt.
    Fragte mich vorgestern, warum sich die Linie 11 nicht begegnen darf.

  • Zitat

    Original von Dome
    (...)
    Fragte mich vorgestern, warum sich die Linie 11 nicht begegnen darf.

    Der Grund ist, dass die provisorische Stellwerkanlage immer nur gleichzeitig einen Tramzug verarbeiten kann. Das Stellwerk ist auf Einspurbetrieb ausgelegt. Ein Umbau auf Doppelspurbetrieb wäre zu aufwendig gewesen.

    Das Containerstellwerk ist voraussichtlich noch bis Ende Oktober 2012 in Betrieb.