WLAN-Hotspots bei den BVB (Ende April 2015 eingestellt)

  • Wie gemeldet starten die BVB einen Testbetrieb mit WLAN Hotspots in 2 Fahrzeugen (Combino / Citaro).

    Generell finde ich ja Hotspots begrüssenswert. Vorallem in abgelegenen Gebieten (Postauto CH) oder Betrieb mit schnellem Zellenwechsel (SBB) macht das auch absolut Sinn und stellt einen Mehrwert dar. Aber die BVB mitten in der Stadt?

    Wenn ein mobiles Gerät Internet-fähig ist, dann meist nicht nur über WLAN und mit so einem Gerät hat man heute auch fast immer ein zugehöriges Abo (Flatrate oder sicher genug MB inklusive). Zudem hat man in einer Stadt wie Basel praktisch flächendeckend 3G oder gar HSxPA, in 2 Jahren ziemlich sicher sogar LTE. Da bringt einem das WLAN nicht mal mehr brauchbare Geschwindigkeitsvorteile, weil den 10GB-HD-Film lade ich sowieso nicht über das Handy.
    Nicht zu vergessen, dass in städtischen Gebieten heute schon die Frequenzen teils überlastet sind... wenn sich alle Trams und Busse noch dazu quetschen haben entweder die Privaten keinen brauchbaren Durchsatz mehr, oder aber die BVB.

    In Anbetracht dessen, das die Investition im Millionenbereich liegen dürfte, finde ich es also eher schwachsinn. Bei der BLT auf dem Land würde es mehr Sinn machen.

    Würde gern mal eure Meinungen dazu hören

  • Ich glaube auch nicht, dass sich das lohnt. Es ist wie bei den Postautos: Kaum hat man den Bestätigungscode per SMS erhalten, muss man schon wieder aussteigen.

    Wer ein Smartphone hat, hat sowieso ein Surf-Abo mit Flatrate oder inbegriffenen MB. Und ich persönlich nehme jedenfalls nicht gerne im Tram den Laptop hervor; schon im Zug nur ausnahmsweise, wenn ich dringend etwas nachschauen muss und es nicht so viele Leute hat.

    Aber es liegt halt im Trend, die Leute immer und überall mit Hotspots zu bestrahlen…

  • Hallo zusammen,

    ich denke, das Angebot richtet sich wohl weniger an "Einheimische", als vielmehr an Touristen und Geschäftsreisende. Wenn man an die horrenden Roaminggebühren denkt, so wäre ich im Ausland schon mancherorts froh über solch ein Angebot gewesen! Unter diesem Gesichtspunkt finde ich das Projekt auf jeden Fall interessant.

  • Baragge: Kommt auf den Anbieter an. Ich bezahle 29.-/Mt... und ja, das find ich schon relativ "günstig". Und wer nicht bereit ist so "viel" auszugeben, sollte auch seine Investition in ein Smartphone evtl. mal überdenken.

    Und Leute ohne Smartphone haben meist auch kein wlan-chip drin.

    Aber Triebwagenführer hat wohl recht damit, dass es sich eher um ein Angebot für Touristen handeln könnte. Wobei es da dann wieder günstiger und einfacher währ die Innenstadt fix mit WLAN auszurüsten anstatt das ganze mobil zu lösen (+ bessere Wartbarkeit, höhere Geschwindigkeit, einfachere Installation und man belastet das ohnehin schon ausgelastete Handynetz nicht).

    Einmal editiert, zuletzt von Guggumere (18. Januar 2012 um 01:13)

  • Die ganze Innenstadt mit "einem" WLAN zu bestrahlen ist technisch aber auch relativ unmöglich, und eine Handover-Möglichkeit zwischen verschiedenen WLAN-Hotspot ist mir bislang noch nicht bekannt.

    Guggumere: Bei welchem Anbieter bist du denn? Ich bin derzeit auch auf der Suche nach zahlbaren Datenflatrates und blicke neidvoll nach Deutschland, wo es einerseits recht günstige echte Flats gibt, andererseits auch die Tarife mit Datenbeschränkung nach Aufbrauchen des Limits einfach in einer Geschwindigkeitsdrosselung enden (nicht so wie in der Schweiz, wo man dann teuer draufzahlen muss).

  • Für den Hotspotservice wurde mind. Ein Citaro als Werbeträger mit schwarzer Folie beklebt.

  • ganz, schwarz, mit einem Tier das auf dem Surfbrett surft.
    Es ist 722.
    Heute zum ersten Mal gesehen, als er aus der Rankstrasse Halle vor die Werkstatt gefahren wurde.

  • Naja. Für den ersten Vollwerbecombino hätte man schon auch die Übergänge mit Folie bedecken dürfen... und evtl. auch ein Sujet wählen, das nicht aussieht wie vor 10 Jahren am PC erstellt.

  • Fahrgäste können ab Donnerstag 5. Juli 2012 in zwei weiteren BVB FREE WLAN Fahrzeugen kostenlos im Public WLAN surfen. Im Rahmen des Pilotprojektes BVB FREE WLAN rüstet die BVB einen zweiten Combino und einen zusätzlichen Citaro Gelenkbus mit WLAN aus. Für die Erweiterung konnte BVB einen zusätzlichen WLAN-Dienstleister gewinnen.

    Seit dem Start des Pilotprojektes anfangs April fahren auf dem Liniennetz der BVB zwei BVB FREE WLAN Fahrzeuge. Die Statistiken zeigen, dass ein Kundenbedürfnis besteht und die Fahrgäste das kostenlose Zusatzangebot rege nutzen. Weit über 7‘000 Nutzer haben sich bereits registriert und surfen durchschnittlich 15 Minuten auf dem mobilen Netz. Diesen Donnerstag werden zwei zusätzliche Fahrzeuge mit WLAN ausgestattet. Sie verkehren auf allen Buslinien ausgenommen der Linie 50, sowie auf den Tramlinien 6 und 8. Die Fahrzeuge sind so gekennzeichnet, dass alle Fahrgäste beim Einsteigen das BVB FREE WLAN Fahrzeug erkennen können.

    Die BVB testet verschiedene Netzanbieter, um ihren Kunden das schnellste und stärkste Netz anbieten zu können. Mit wlan-partner.com AG konnte nun ein zweiter WLAN-Dienstleister gewonnen werden. Noch in diesem Monat folgt die Ausrüstung zweier zusätzlicher Fahrzeuge durch den dritten Pilotpartner Livesystems AG (Anm. 4106: gleicher Anbieter wie BLT).

    Fahrgäste, die in den zwei neuen BVB FREE WLAN Fahrzeugen kostenlos surfen möchten, müssen sich für den Zusatzdienst erneut registrieren. Wie bereits beim ersten Pilotpartner erfolgt die Registrierung sehr einfach und benutzerfreundlich: Eingabe der Natelnummer, Empfang eines Passwortes per Gratis-SMS, einloggen und los geht das Surfvergnügen. Das Angebot steht inländischen wie ausländischen Mobile-Kunden kostenlos zur Verfügung.

    Der Entscheid, ob Free Public WLAN definitiv in allen BVB Fahrzeugen eingeführt wird, fällt noch in diesem Jahr. Statistiken aus Testfahrten und Erfahrungen aus dem Pilotversuch bilden dabei die Entscheidungsgrundlage. Diese werden auch bei der Frage, mit welchem WLAN-Dienstleister eine allfällige Ausrüstung aller BVB Fahrzeuge erfolgen wird, konsultiert.

    Quelle: BVB-Medienmitteilung vom 03.07.2012

  • mich nimmt es jetzt wunder, ob es nochmals ein Gelenk-Citaro sein wird, oder ein Zweiachsiger. Anhand der Aussage, dass die WLAN Busse auf allen Linien ausser 50 fahren würde, würde bedeuten, dass es ein Zweiachser sein wird. Könnte natürlich auch einfach ein Fehler sein.

    L55 müsste ja aktuell auch als ausgeschlossen erwähnt sein....

  • Der 2. WLAN BUS bei der BVB ist ein Gelenk-Citaro BUS mit der Nr. 721.
    Als ich Heute von der Innenstadt nach hause kam stieg ich inden 34 ein und das wahr ein WLAN BUS aber ohne Voll Werbung nur mit kleinen klebern auf der Tür.
    WLAN Name FREE_WLAN_PILOT_2

  • was für ne SSID :rolleyes:
    Bin froh, dass die nächsten Fahrzeuge nicht auch so schwarze Kisten werden. Sind die Kleber auf der Tür ähnlich deren der BLT? Evtl. sollte man sich mal überlegen ein gesamtschweizerisches Piktogramm dafür einzuführen. :P

    Einmal editiert, zuletzt von Guggumere (6. Juli 2012 um 20:28)

  • Als jemand, der in der Informatik arbeitet, frage ich mich, ob dafür wirklich spezielle "WLAN-Dienstleister" benötigt werden. Prinzipiell bräuchte es doch einfach ein paar WLAN-Access-Points sowie einen Vertrag mit einem Mobilfunkunternehmen und die Sache wäre gegessen?