VBZ: Betriebsstörungen

  • tja, auch bei dem Wetter sollte das nicht passieren...

    (mal schauen wie lange es geht, bis ab diesem Artikel reklammiert wird :) )

    (uih...der 5000. Beitrag... bekomme ich jetzt einen Bonus ? ;)
    jaja ich weiss...Qualität, nicht Quanität )

  • Liebe Freunde, wenn ich solche Bilder aus Zürich mit entgleisten Cobras sehe, kann ich der BLT für den Kauf des Tangos in Drehgestelltechnik nur gratulieren. Ich hoffe die BVB macht nicht den selben fehler wie die Zürcher.
    Leicht niederflurig und schienenfremd...

  • Zitat

    Original von Der Trambahner
    Achso, Drehgestellwagen entgleisen nicht? Gut zu wissen! ;)

    Bisher ist es recht häufig vorgekommen, dass Wagen der Cobra- und Combinobauart bei seitlichen Kollisionen mit PWs mit dem ersten Modul einfach aus dem Gleis gestossen wurden. Vor Jahren gab es dies mal an der Kreuzung Feldbergstrasse - Klybeckstrasse als ein Combino mit einem VW-Bus kollidierte.

  • Am Donnerstag gab es in Zürich am Abend gleich zwei Betriebsstörungen: Zuerst eine zwischen Kantonsschule und Kirche Fluntern, welche vor allem die Linie 5 betraf.

    Dann kollidierte beim Haldenegg ein stadtauswärts fahrendes Tram der Linie 15 mit einem BMW mit Urner Polizeikennzeichen, wobei dessen Fahrertür von der Kupplung erfasst und ausgerissen wurde. Ich war im nächsten stadteinwärts fahrenden Kurs der Linie 7 unterwegs und musste dadurch bis zum Central herunterlaufen, wobei ich die Szene sehen konnte. Es gibt halt nicht (mehr) so viele Trams im Kanton Uri. ;)

    Siehe hier: TOP ONLINE – Zürich – Verletzte bei Kollision mit Tram in Zürich (keine andere Meldung gefunden). Wobei, mittelschwer verletzt war die Fahrerin nicht gerade… Sie sah noch ganz gesund aus. Daher dürfte der Schock nicht so heftig gewesen sein. Vielleicht gab es ja aber noch eine andere Insassin, welche etwa nicht angeschnallt war.

    Solche Zwischenfälle scheinen in Zürich Alltag zu sein… Warum auch immer.

  • Auf der Limmatstrasse kam es zu einem schweren Unfall. Ein Fahrradfahrer kollidierte mit einem Tram der Linie 4 und wurde tödlich verletzt.

    Ein Velofahrer oder eine Velofahrerin ist heute Mittag in Zürich von einem Tram erfasst und tödlich verletzt worden. Die Identität des Opfers steht noch nicht fest. Unklar ist zudem der genaue Hergang des Unfalls, wie die Polizei vor Ort sagte.

    Er ereignete sich etwa um 11.30 Uhr in der Limmatstrasse zwischen den Tramhaltestellen Limmatplatz und Quellenstrasse im Kreis 5. Die Polizei vermutet, dass die Person auf dem Velo aus der Gasometerstrasse kam und die Limmatstrasse überqueren wollte, auf der ein Tram der Linie 4 stadtauswärts unterwegs war.

    Schwierige Bergung

    Der Tramfahrer habe noch versucht, mit einer Vollbremsung die Kollision zu verhindern – erfolglos. Das Cobratram erfasste das Velo und schleifte es mehrere Meter mit. Das Velo blieb völlig zerdrückt auf der Strasse liegen, der Velofahrer geriet fast mit dem ganzen Körper unter den Tramwagen und wurde tödlich verletzt.

    Die Bergung gestaltete sich entsprechend schwierig. Dafür und für die Spurensicherung wurde das Gebiet für den Verkehr sowie für Fussgänger abgesperrt. Die Trams der Linien 4 und 13 konnten die Strecke stundenlang in beiden Richtungen nicht befahren. Die VBZ setzte Ersatzbusse ein. Der Tramfahrer musste psychologisch betreut werden.

    Quelle: tagesanzeiger.ch

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Unfallserie bei der Glattalbahn reisst nicht ab – News Zürich: Region – tagesanzeiger.ch

    Natürlich kommen dann wieder die Spezialisten, welche dem Tram die Schuld zuweisen wollen. Wenn diese Leute ein paar dutzend Milliarden zu viel für eine U-Bahn hätten, könnten sie ja gerne der Stadt ihre Kontonummer geben…

    naja, es ist aber halt schon so, dass bei einem Unfall die Trams nie versuchen auszuweichen, sondern nur bremsen - also sind die Trams schuld, oder? :P

  • Und der Betrunkene wusste vermutlich auch nicht, dass man auf den Gleisen nicht fahren kann, selbst mit einem Offroader nicht...

    Aber eigentlich ist der Artikel sowieso nicht lesenswert. Der Satz "Nun wird Kritik am Streckenverlauf der Glattalbahn laut" zeigt doch nur schon, dass die Zeitung etwas gesucht hat, worüber man schreiben kann. Oder weshalb steht denn nicht, von wem die Kritik kommt? Alle anderen Personen werden schliesslich ausführlich mit Namen genannt.