VBZ: Betriebsstörungen

  • Bei einem spektakulären Unfall in Zürich wurden zwei Frauen verletzt. Ein Bus geriet rückwärts über die Strassenkante und stürzte beinahe in eine Unterführung.

    Am Donnerstagmorgen verunfallte in Witikon der Bus der Linie 747. Das Fahrzeug geriet um 8.15 Uhr rückwärts über ein Trottoir und durchbrach ein Geländer. Der Bus blieb dabei an der Strassenkante hängen. Beinahe wäre er in eine Personenunterführung gestürzt.

    Beim Unfall wurden zwei Fahrgäste leicht verletzt. «Die beiden Frauen erlitten Abschürfungen und Prellungen, konnten jedoch auf der Unfallstelle behandelt werden», sagt Polizeisprecherin Judith Hödl auf Anfrage von Tagesanzeiger.ch. «Der Buschauffeur hat offenbar vergessen, die Handbremse anzuziehen», schildert ein Leser gegenüber «20 Minuten.ch» die mögliche Unfallursache.

    «Plötzlich rückwärts gerollt»

    Der Bus sei an der Haltestelle gestanden, als er plötzlich rückwärts gerollt, das Absperrgitter durchbrochen habe und schliesslich fast in die Unterführung gekippt sei. «Die Bäume haben den Bus festgehalten und somit Schlimmeres verhindert», so der Leser.

    Die Buslinie war bis Mittag unterbrochen. So lange dauerten auch die Bergungs- und Räumungsarbeiten. Das Fahrzeug gehört einem Transportunternehmen, das die Linie im Auftrag der VBZ betreibt. Der Lenker ist kein VBZ-Chauffeur, sondern bei der Firma angestellt. Inwiefern er am Unfall beteiligt ist, steht derzeit nicht fest. Über die genaue Unfallursache liegen gemäss Polizei noch keine Angaben vor.

    Quelle: Tagesanzeiger.ch

    Aus noch ungeklärten Gründen geriet der Bus am Donnerstagmorgen rückwärts über die Strassenkante. Foto: Markus Heinzer, newspictures

  • Zitat

    Original von 4106

    Die Buslinie war bis Mittag unterbrochen.

    Wieso ist eine Buslinie unterbrochen, wenn ein Bus am Strassenrand Mätzchen macht? Die Strasse schien nicht gesperrt zu sein und zudem eine einzelne Strassensperre kann ein Bus ja umfahren.

    N Trolley wars auch nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (23. Oktober 2009 um 18:43)

  • Hier interessante News aus Zürich:

  • Tram der Linie 2 kollidierte mit Auto

    Laut Tages-Anzeiger.ch gab es heute morgen in Zürich einen Unfall in der auch das Tram der Linie 2 involviert war. Das Tram kollidierte zwischen Paradeplatz und Stauffacher mit einem Auto. Von der Störung die rund eine halbe Stunde dauerte waren die Linien 2 und 9 betroffen.

    Bericht Tagi.ch http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/…/story/10577104

    Bericht mit Bilder von Blick Online: http://www.blick.ch/news/schweiz/z…-schlapp-133654

    Edit: Beitrag aus ursprünglichen Thread ausgegliedert, da keine VBZ-Eigenkollision

    3 Mal editiert, zuletzt von 4106 (18. November 2009 um 13:09)

  • http://www.20min.ch/news/zuerich/s…m-ist--27671030

    «Damit du da bist, wo das Tram ist»
    Beim Bahnhof Wiedikon sind heute Nachmittag ein Tram und ein Postauto zusammengekracht. Leser-Reporter zückten ihre Kamera - und schmunzelten über einen (un)passenden Werbespruch.

    Tim Siegenthaler sass um 14.30 Uhr im Postauto der Linie 245, als es auf das Tram der Linie 9 prallte: «Der Buschauffeur ist voll auf die Bremsen gestiegen und konnte so den Aufprall abfedern.» Es habe ihn nur leicht aus dem Sitz gehoben. Den 12 Passagieren im Bus sei nichts passiert. Laut Angaben der Stadtpolizei Zürich fuhr auch im Tram ein Schutzengel mit – es ist nur Sachschaden zu beklagen.

    Die Passanten beim Bahnhof Wiedikon konnten sich trotz des Unfalls ein Schmunzeln nicht verkneifen. Der Zufall wollte es, dass am verunfallten Postauto eine (un)passende Werbung haftete, wie Leser-Reporter Gerold Uehlinger festhielt: «Damit du da bist, wo das Tram ist.»


    ***

    Tja, Werbung kann ungeahnte Folgen zeigen! ;)


    edit: Andere Bilder: http://www.blick.ch/news/schweiz/z…vortritt-137862

    Einmal editiert, zuletzt von 750 mm (13. Januar 2010 um 18:36)

  • Am Dienstagmorgen geriet ein Bus der VBZ Linie 46 an der Ottenbergstrasse in Zürich Höngg von der Fahrbahn ab.

    Dienstagmorgen kurz nach 05.15 Uhr in Zürich-Höngg. Ein 58-jähriger Schweizer fuhr mit einem Gelenkbus der Linie 46 durch die Ottenbergstrasse stadtauswärts. In einer Linkskurve verlor der Chauffeur die Herrschaft über den Bus, teilt die Stadtpolizei Zürich am Dienstag mit.

    Das Fahrzeug geriet ins Schleudern, überquerte die Gegenfahrbahn und das Trottoir, rammte eine Hausmauer und kam schliesslich zwischen zwei Häusern in einem Garten zum Stillstand.

    Im Bus befanden sich noch keine Fahrgäste und auch der Chauffeur blieb unverletzt. Zum Zeitpunkt des Unfalls befanden sich zudem noch keine Passanten oder andere Fahrzeuge in der näheren Umgebung des Unfallortes.

    Abgekommener Bus verursacht Sachschaden von 100'000 Franken

    Die genaue Unfallursache sei noch unklar und werde durch die Staatsanwaltschaft Zürich sowie den Unfalltechnischen Dienst der Stadtpolizei Zürich abgeklärt, heisst es weiter. Der Sachschaden beläuft sich auf rund 100'000 Franken.

    Die Ottenbergstrasse bleibt aufgrund der Bergungsarbeiten in beiden Richtungen für jeglichen Verkehr mindestens bis zum Mittag gesperrt.

    Quelle: tagesanzeiger.ch

  • uih hoppla...

    da ist aber einer mächtig von der Strasse abgekommen.
    Gottseidank gibt es keine Verletzten...

    man stelle sich vor, der Bus hätte die Leitung mit runter gerissen...

    Da bin ich mal auf die Ursache gespannt... Glatteis??

  • bei so älteren Modellen weiss ich es nicht, aber bei neueren meinte ich, dass sie eingezogen werden, sobald der Gegendruck verloren geht...

    Daher konnten z. Bsp. die Hess Trolleys in Zürich zu Beginn nicht alle Linien befahren, da für diese Busse anscheinend die Leitungen zu hochwaren an gewissen Orten und daher die Routen immer eingefahren wurden.

  • Bei den meisten kommen die Stromabnehmer runter, aber einhängen muss man sie noch selber. Ausser natürlich bei Bussen ohne Seile oder Duobussen à la Fribourg, wo sie vollständig selber einfahren können.