VBZ: Betriebsstörungen

  • Zu bedenken ist, dass Zürich etwas höher gelegen ist als Basel. Zudem gibt es auf Stadtgebiet etliche Linien mit teils beträchtlichen Steigungen. Zudem ist das Netz auch um einiges grösser und darum auch komplexer.

    Allerdings lassen manche Berichte darauf schliessen (Quelle: BFS), dass man auf dem Lande die Lage anscheinend mindestens teilweise besser gemeistert hat.

  • @ Luesker: Gemäss Tante Wiki beträgt die Streckenlänge Tram bei der VBZ 122.7km. Die BVB, gemäss eigener Homepage, verfügt über 72.7km und BLT gemäss eigenem Geschäftsbericht eine Linienlänge von 65km (natürlich ohne Waldenburgerli), zusammen also 137.7km. Einschränkend muss ich sagen, dass eventuell die Linie 14 mit ihren 12.5km sowohl bei BVB und BLT gelistet sein könnte, dann wären es noch immer 125.2km. Aber auch dann ist das Liniennetz der VBZ nicht "einiges grösser..."

  • @ Luesker: Gemäss Tante Wiki beträgt die Streckenlänge Tram bei der VBZ 122.7km. Die BVB, gemäss eigener Homepage, verfügt über 72.7km und BLT gemäss eigenem Geschäftsbericht eine Linienlänge von 65km (natürlich ohne Waldenburgerli), zusammen also 137.7km. Einschränkend muss ich sagen, dass eventuell die Linie 14 mit ihren 12.5km sowohl bei BVB und BLT gelistet sein könnte, dann wären es noch immer 125.2km. Aber auch dann ist das Liniennetz der VBZ nicht "einiges grösser..."

    Es käme auch noch darauf an, was "Streckenlänge" und "Linienlänge" genau meint. Wenn "Linienlänge" einfach die Längen der Linien zusammenzählt ist das ja fast ein willkürlicher Wert, da man so je nach Linienaufteilung auf total verschiedene Werte kommen kann.

    Etwa in dem z.B. 11 und E11 und N11 als gleiche oder unterschiedliche Linie gezählt werden oder dadurch ob es viele nur relativ selten verkehrende Linien wie bei uns Linie 21 gibt, deren Kilometerlänge aber genau gleich eingerechnet würde. Oder man könnte auch z.B. dem 3er oder 8er je nach Endhalt verschiedene Liniennummern geben, dann würde sich die Zahl auch deutlich ändern, ohne dass sich am Angebot oder an der Streckenlänge etwas ändern würde.

  • Wenn ihr im Vergleich die BLT komplett mit einrechnet, müsste man bei Zürich auch die Glatttalbahn und die Forchbahn mit dazu rechnen.

    BVB Streckennetz inkl. St. Louis, exkl. St. Jakob-Pratteln: 42,3 km

    BLT Rodersdorf - Heuwaage, Dreispitz-Aesch, Dreispitz - Dornach, St. Jakob - Pratteln: 16,2 + 8,2 + 6,2 + 6,1 = 36,7 km

    BLT+BVB = 79 km

    VBZ Streckennetz: 69 km

    VBG Streckennetz: 12,7 km

    FB: 13 km

    VBZ+VGB+FB = 94,7 km

    Wenn man also nur die Stadtnetze (BVB vs. VBZ) vergleicht, gewinnt die VBZ deutlichst, beim Gesamtsystem Zürich immer noch mit Abstand. Unter Einrechnung der Waldenburgerbahn wäre es fast ausgeglichen - die Aufgabe für die BLT ist also klar: Pratteln - Liestal muss gebaut werden ;)))

  • Irgendwie hab ich mich vorher ziemlich verrechnet...

    (und bin dabei seltsamerweise auf den gleichen Wert gekommen, wie Wikipedia)

    (Liste wg. vergessener Strecke wieder entfernt - neu siehe unten...)

    Demnach wäre Basel vor Zürich - das rechne ich jetzt aber nicht nach...

    2 Mal editiert, zuletzt von Linie 21 (17. Januar 2021 um 17:39)

  • Eine interessante neue Möglichkeit, die die VBZ testet, um seine Fahrgäste zu erreichen:

    Es schneite, schneite und schneite...der Flockdown hatte Zürich und die VBZ fest im Griff. Wer bei diesem Schneetreiben den Überblick bewahren wollte, konnte schnell und einfach alle Fahrgastinformationen über den Messengerdienst VBZ-Alerto erhalten.

    Hier gehts weiter auf: vbz.jobs

  • Diese Meldung vom 21. Januar 2021 ging irgendwie in der flut von Meldungen unter; beim Stichwort "knapper Fahrzeugbestand" kam sie mir wieder in den Sinn:

    Dübendorf: Fahrzeug der Militärpolizei mit VBZ Tram 2000 «Sänfte» kollidiert

    Am späten Donnerstagabend, 21. Januar 2021 kam es auf auf der Überlandstrasse in Dübendorf zu einer Kollision zwischen dem VBZ Tram 2000 «Sänfte» Be 4/8 2099, welches auf der Linie 12 unterwegs war und einem Einsatzfahrzeug der Militärpolizei. Dabei entstand erheblicher Sachschaden.

    Der Bahnübergang in der Überlandstrasse ist mit einer Signalanlage gesichert.

    Im Auto sassen laut einem Armeesprecher zwei Angehörige der Militärpolizei. Sie blieben unverletzt.

    Zum Unfallhergang und der Höhe des Schadens macht die Armee mit Verweis auf die laufenden Ermittlungen der Militärjustiz noch keine Angaben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Quelle: bahnonline.ch

  • Da muss sich wohl jemand ein paar Fragen gefallen lassen.

    Übel, wie es das Fahrzeug erwischt hat, ja, da fällt ein weiteres Fahrzeug aus.

    Zum Glück sind schon ein Paar Flexitys unterwegs. Aber glaube nicht, dass diese bereits zur grossen Entspannung beitragen.

    Bald müssen die VBZ auch noch Fahrzeuge mieten... ;)

  • wird vermutlich noch eine Zeitlang so sein, weil die ersten Flexity Einsätze ermöglichen nun, andere Fahrzeuge zu warten und kleinere Sachen zu reparieren.

  • Entgleist nach einer Zusammenstoss mit einem Auto.

    Wow.

    Da nimmt mich jetzt wunder, was für ein Fahrzeug es erwischt hat.