Allgemeine Beobachtungen SWEG

  • Ich frage mich dabei, wie es grade bei der SBG aussieht. Vor rund einem Jahr konnte ich von dort einen gewissen Verdruss vernehmen, dass man neidisch auf die SWEG und ihren sukzessive erneuerten Fuhrpark blicke. Währenddessen sei man beim SüdbadenBus nun auf die Beschaffungspolitik der grossen DB angewiesen, welche eine Erneuerung so schnell noch nicht für nötig erachtet...

    Und der C2 fährt wohl erst mal in Lahr. Das ist vom Weiler/Lörracher Netz doch noch ein bisschen entfernt. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (12. Januar 2012 um 20:10)

  • Die SWEG (grenznahes Gebiet) hat halt nur noch Citaros, und bisher wurden da immer wieder mal einzelne Fahrzeuge ersetzt oder ergänzt.
    Das neuste was ich jetzt z.Bsp. seit kurzer Zeit beobachte ist ein Citaro Facelift mit oranger Endzielanzeige.

  • Zitat

    Original von Dome
    Die SWEG (grenznahes Gebiet) hat halt nur noch Citaros, und bisher wurden da immer wieder mal einzelne Fahrzeuge ersetzt oder ergänzt.
    Das neuste was ich jetzt z.Bsp. seit kurzer Zeit beobachte ist ein Citaro Facelift mit oranger Endzielanzeige.

    Stimmt leider nicht ganz: es ist im Raum Lö noch mindestens 1 MAN Lion's City im Einsatz.

    Citaros mit oranger Zielanzeige gibt es inzwischen mehrere - einer davon ist sogar ein Citaro K für die Linie 8 auf den Tüllinger.

  • Stimmt, den habe ich vor Kurzem in Kleinhüningen gesehen.

    Hat der Citaro K den Cito ersetzt oder gibt es den noch?

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Bisher hatte ich eigentlich eher den Eindruck, dass die SBG-Busse neuer und gepflegter sind. Die SWEG-Flotte macht mir einen wenig homogenen Eindruck.

    Dem ist in der Tat so. Ich vermute, dass es daran liegt, das die einzelnen "Verkehrsbetriebe" der SWEG einfach immer nur ein zwei Wagen zugeteilt bekommen. Gekauft wird scheinbar auch immer die günstigste Grundaustattung mit dem grade standartmässigen Innendesign. Das erhöht nebenbei auch noch den subjektiven Eindruck einer inhomogenen Flotte.
    Zeitweise habe ich auch noch einen nagelneuen Bus in Lörrach beobachtet, der eine Innenaustattung für einen nordbadischen "Verkehrsbetrieb" hatte mit aus den Haltstangen hervorquellenden Kabeln für Entwerter. Später ist er mir nicht mehr aufgefallen.

  • Zitat

    Original von Dome
    Hat der Citaro K den Cito ersetzt oder gibt es den noch?

    Den Cito gibt es meinen Informationen nach nicht mehr.

    Viele Grüße aus Lörrach

    Chriggel

  • Neben dem Euro V C2 verfügt die SWEG nun auch mind. einen Euro V C2.

    Ist es ok, wenn wir das 2012 aus dem Titel nehmen?

    @tapatalk

  • @ Grenzacher

    Schau mal den ersten Beitrag aus diesem Thema an (Datum).
    Dann erübrigt sich deine Frage...

  • Um 12:07 fuhren vier Busse der SWEG vom UKBB her rtg. Johanniterbrücke. beschriftet mit 55 Kandern oder als Schulbus...

    @ Tapatalk

  • ja aber vier Busse (soviel fahren ja nicht mal auf der Linie 55) ist schon gar speziel.
    Evt. alles Schulbusse und falsch angeschrieben.