Allgemeine Beobachtungen SWEG

  • Was ich bezüglich den Linienfahrplänen auch noch interessant finde, ist dass auch ein 8er-Linienfahrplan aufgeführt ist, im selben Design wie die früheren BVB-Linienfahrpläne. Die BVB-Linienfahrpläne scheint es also noch zu geben, sie werden nur nicht mehr veröffentlicht.

  • RVL haben neue Moderne Liniennetzpläne erhalten. Auch in Lörrach gibt es neue Linien bei SWEG. Wieder keine direkte Verbindung zum Basler Flughafen.

    Weiss man denn, was aus diesem Vorhaben wurde? Letztes Jahr wurde die Linie mit Verweis auf Corona abgeblasen, heuer war sie offenbar gar kein Thema mehr. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es da gar kein Fahrgastpotenzial gibt. Und wenn schon keine Linie zum EuroAirport dann doch vielleicht eine Verlängerung / Verschmelzung mit der bestehenden Distribuslinie 1 die heute kurz vor der Palmrainbrücke endet.

    Daneben: Die bisher aushängenden SWEG-Pläne waren ja grafisch eine Katastrophe und kamen seit mindestens 15 Jahren in einem damals schon völlig veralteten Design daher. Die neuen Linienpläne (sowohl schematisch als auch geografisch) sind hingegen richtig toll. Ein Kränzchen an den RVL bzw. die dafür zuständigen Personen, die sich um diese Erneuerung gekümmert haben. :thumbup:

  • Ich habe am Dienstag ebenfalls die Linie 55 von Binzen zum Badischen Bahhof und zurück genutzt. Währenddem am Vormittag von Binzen zum Badischen Bahnhof die Fahrplanvorgabe einigermassen eingehalten wurde, brachte dann die Baustelle am Zoll Otterbach einige Minuten Verspätung. Am Abend dann der Gau. Bereits am Badischen Bahnhof mit 5 Minuten Verspätung eigetroffen, wurde der Bus aufgrunnd des hohen Fahrgastaufkommen zusätzlich verspätet. Grund hierfür ist das vorsintflutliche Betriebskonzept, dass jedermann ob Zahler oder Abobesitzer beim Fahrer einsteigen und seinen Fahrschein vorzeigen muss. Bis Ende Haltingen wuchs die Verspätung auf 20 Minuten an. Beim Zuhören eines Gesprächs zwischen zwei Fahrgästen scheint das Problem jeden Abend zu bestehen und war nicht Gegenstand des an diesen Abend herrschenden Starkregens.

    Gruss

    Christian