Betriebsstörungen BVB & BLT 2012

  • ich wäre ja froh würde der

    - facility manager noch Hauswart heissen
    - der greenkeeper noch als Gärtner walten, etc...

  • während der Störung fuhr übrigens mind. 1 Combino (Linie 8 ) die innere Margrethenstrasse hoch und bog nach rechts ab - es geht also schon wenns sein muss ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von 750 mm (11. Juni 2012 um 10:27)

  • warum sollte das nicht gehen?
    Am Morgestraich und bei anderen Störungen sind Kurse der Linie 8 schon öfters so umgeleitet worden (insofern nicht gerade ein Be 4/8S + B4 auf der Linie 8 verkehrt.

  • warum sollten sie das nicht dürfen? Haben ja mehr Antriebsachsen als Laufachsen.
    Ach Tangos sind da scho durch. Mit einem bin ich sogar schon mal runter (mit)gefahren.

  • könnte evetuell an den Kurvenradien liegen wenn sich die beiden Fahrzeuge begegnen, zu eng (Hüllkurve oder wie auch immer der Fahrzeuge).
    alleine im Netz geht das vermutlich immer.

  • Heute, 02.07.2012 auf der BLT-Homepage:

    Zitat

    02.07.2012 - Linie 10, Tram-Unterbruch zwischen Dreispitz und Dornach Bahnhof Infolge einer Fahrleitungsstörung ist der Trambetrieb der Linie 10 zwischen Basel Dreispitz und Dornach Bahnhof seit heute Montag, 2. Juli 16.00 Uhr bis Betriebsschluss unterbrochen. Es verkehrt ein Bus-Tramersatz. Wir danken Ihnen für das Verständnis.

    Der Grund der Störung: Ein in Richtung Dornach fahrender Tango verfing sich mit dem Stromabnehmer im Bereich der Fahrleitungskreuzung bei der Baustelle Ruchfeld. Dadurch wurde die obere Hälfte des Stromabnehmers abgerissen. Der Tango rollte danach noch einige Meter weiter, bevor er zum Stillstand kam.

    Sorry für das schlechte Handybild.

  • Der involvierte Tango war einer derjenigen mit Redtoo Werbung (insofern es davon noch mehrer gibt).
    Leider kann man die kleinen Tangonummern im vorbeifahren nicht erkennen.

    In der Nacht verkehrten nach meinen Beobachtungen drei Citaro G der BVB und ein Citaro G der BLT als Tramersatz zwischen MParc und Dornach.

  • naja, drum kann ich leider nicht sagen, welcher es genau war.
    Aber für diejenigen mit zuviel Zeit:

    er stand gestern in der offenen Abstellanlage des Depot Ruchfeld, quasi genau neben der Stelle wo es passiert ist.

  • Zitat

    Original von Dome
    [...]
    Aber für diejenigen mit zuviel Zeit:
    [..]

    Wen meinst du?
    Wir haben doch alle 24 Stunden pro Tag ... ;)

  • haha

    ok, doof ausgedrückt, meinte damit, diejenigen, die tagsüber nicht wie ich im Büro sitzen sondern evt. draussen arbeiten oder tagsüber freihaben und erst abends arbeiten oder so...


    Oder die Schüler, die evt. aufgrund Sommerferien langeweile haben....

  • Heute war der Baustellenabschnitt beim Ruchfeld zwar wieder befahrbar, aber von flüssigem Betrieb konnte nicht die Rede sein: Um 10.00 Uhr stauten sich je 3 Kurse der Linien 10 und 11 bis zur Einfahrt in den M-Parc Richtung Dornach/Aesch zurück. Der vorderste 11er hatte rund 25 Min. Verspätung, ein weiterer (vierter) 10er wurde am M-Parc gewendet - Chaos pur! :(

  • Grund, gemäss Radio Basilisk: Signal-/technische Störung

    P.S. Es sind noch keine DB-Verhältnisse. Bin Freitag vor einer Woche wegen einer Signalstörung 90 Minuten im ICE bei Rheinweiler stecken geblieben! X(