Betriebsstörungen BVB & BLT 2012

  • heute Nachmittag, kurz vor 16:00 Uhr erlitt Be 4/6 102 (Linie 10) am Steinenberg, unmittelbar nach der Bankverein Kreuzing einen Defekt.

    Was genau das Problem war, weiss ich nicht. Aufjedenfall, schien nichts mehr zu gehen und die Glocke des 102 rasselte während vielen Minuten unermüdlich.
    Der WGF hat alles Mögliche versucht, unteranderem hat er auch die Schlauch-Kabelverbindung getrennt.

    Einige Tramlinien wurden dann via Wettsteinplatz umgeleitet, darunter mind. ein Kurs der Linie 3 (der Rest wurde ab Aeschenplatz via Bahnhof SBB umgeleitet), alle betroffenen Kurse der Linie 11 und 8.

    Als der Zehner dann wieder weiterfahren konnte, löste sicher der Traumstau zwischen Bankverein und Aeschenplatz allmählich auf.

    Weit kam der Problemzug jedoch nicht.
    Am Theater blieb der Zug wieder stehen. Irgendwie geriet der Verbindungsschlauch unter eines der Drehgestellte des 102, wieder blockierte er einige Linien.

    Nachdem mit vereinten Kräften der Schlauch entfernt worden ist, konnte der Be 4/8 223 der 102 (mit gesenktem Stromabnehmer) ins Hüslimatt schleppen.

  • In einem Tramzug der Tramlinie 6 in Allschwil BL kam es am Dienstag, 20. November 2012, kurz vor Mittag, zu einer tätlichen Auseinandersetzung. Dabei wurde der Tramführer von einem betrunkenen Fahrgast, der zuvor im Tram wiederholt Leute belästigt hatte, tätlich angegriffen und leicht verletzt. Der Täter wurde gefasst.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft hatte ein 53-jähriger Schweizer, der in Basel ins Tram eingestiegen war, wiederholt andere Fahrgäste verbal belästigt und angepöbelt. Als der 51-jährige Tramführer den Mann schliesslich bei der Haltestelle Allschwil-Dorf aufforderte, das Tram zu verlassen, kam es zu einem Handgemenge, in dessen Verlauf die Brille des Tramführers sowie Teile des Trams beschädigt wurden. Der entstandene Sachschaden beläuft sich gemäss ersten Schätzungen auf rund 1500 Franken.

    Der Betrunkene konnte in der Folge durch die alarmierte Polizei Basel-Landschaft angehalten werden. Ein bei ihm durchgeführter Alkoholtest ergab einen Wert von 1,4 Promille. Er verhielt sich respektlos und provozierend, wurde in Ausnüchterungshaft gesetzt und wird entsprechend verzeigt. Für die Dauer des Polizeieinsatzes kam es zu Verkehrsbehinderungen und einem kurzen Unterbruch des Trambetriebs.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL

  • Heute um 7:22 Uhr auf dem Marrktplatz. Combino 318 in Richtung Schifflände. Als die Wagenführerin abfahren wollte, blieb das Tram stehen (vielleicht war es auch eine Notbremsung) und die Dauerklingel ging los und klingelte mehrere Minuten lang ununterbrochen. Es wurde abgebügelt und das Tram stand weiter schellend dort.... Wie es weiter ging und was die Ursache war entzeiht sich meiner Kenntnis.

  • Bei der Tramhaltestelle „Reinacherhof“ in Reinach BL kam es am Donnerstag abend, 20. Dezember 2012, gegen 20.17 Uhr, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Tramzug der BLT-Linie 11 (BLT = Baselland Transport AG) und einer 19-jährigen Fussgängerin. Die Fussgängerin hatte einen grossen Schutzengel und bezog quasi ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk.

    Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft lief die Fussgängerin vom Saturnweg her geradewegs über den Geleiseübergang. Sie trug Kopfhörer und konnte somit das mehrmalige Klingeln des von Reinach-Dorf her einfahrenden Tramzuges nicht hören. In der Folge wurde die Fussgängerin (Schweizerin) vom Tram erfasst und stürzte zu Boden auf die Geleise. Der Tramführer hatte zuvor umgehend eine Vollbremsung eingeleitet, konnte aber die Kollision nicht verhindern.

    Die Fussgängerin hatte grosses Glück und zog sich gemäss ersten Erkenntnissen lediglich eine Prellung des Handgelenks sowie Schürfungen zu. Die Sanität Käch überführte die junge Frau zwecks näherer Kontrolle ins Spital.

    Quelle: Medienmitteilung Polizei BL

  • Vor knapp 20 Minuten ereignete sich am Barfüsserplatz eine Störung, ein Tram hatte Türprobleme. Die Folge davon war ein eindrücklicher Rückstau bis an die Schifflände (!). Ich lief die Strecke ab und zählte 17 Drämmli in einer Reihe, darunter auch das Weihnachtsdrämmli :P

    Die Störung ist behoben, an fahrplanmässigen Betrieb ist jedoch noch nicht zu denken...

  • Zitat

    Original von baslerdrämmli
    Vor knapp 20 Minuten ereignete sich am Barfüsserplatz eine Störung, ein Tram hatte Türprobleme. Die Folge davon war ein eindrücklicher Rückstau bis an die Schifflände (!). Ich lief die Strecke ab und zählte 17 Drämmli in einer Reihe, darunter auch das Weihnachtsdrämmli :P

    Die Störung ist behoben, an fahrplanmässigen Betrieb ist jedoch noch nicht zu denken...

    Der Stau ist wohl als einzigem dem Weihnachtstram egal gewesen, da es auf Depotfahrt war ... ;)

  • naja die nervts wohl auch wenn der Feierabend in die Ferne rückt.
    war einer der steckengebliebenen.

    ging echt lange. Und der "Schuldige" war wieder einmal ein Combino, so wie es ausgesehen hat.