Beobachtungen BVB 2012 (Tram)

  • Aktualisierte Liste, 22.02.2012

    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten): 302, 303*, 304*, 305, 306, 311, 313, 315, 317, 321, 323, 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: –


    Modernisierte Be 4/4: 477, 478, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1480*, 1486*, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1445, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, (636), 641, 643, 658

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-618, (619-621), 622, 625, (630, 631), 632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 619?, 620??, 621?, 630??, 631, 636, 638


    Falls jemand weitere Ergänzungen hat, bitte kopieren und vervollständigen!

  • Aus verbindlicher Quelle (SECO) und um alle Unklarheiten bezüglich der Basler Wagen in Belgrad endgültig zu beseitigen:

    ABGEBROCHEN WURDE NUR DER WAGEN 631 UND EIN DREIACHSANHÄNGER!

    Dies schliesst jedoch nicht aus, dass einige Wagen zeitweise aufgrund von Erstazteilproblemen nicht im Einsatz sind.

  • Heute Morgen ca. 8:35 von Richtung Markthalle nach Bahnhof SBB einfahrend Combino 320 mit 99 Dienstfahrt angeschrieben.

    Weiss allerdings nicht ob das speziell ist oder jemanden interessiert, ich dachte ich teile es einfach mal mit. :D

  • Aktualisierte Liste, 28.02.2012

    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten): 302, 303*, 304*, 305, 306, 311, 313, 315, 317, 319, 321, 323, 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: –


    Modernisierte Be 4/4: 477, 478, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1480*, 1486*, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1445, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, (636), 641, 643, 658

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-618, (619-621), 622, 625, (630, 631), 632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 619?, 620??, 621?, 630??, 631, 636, 638


    Falls jemand weitere Ergänzungen hat, bitte kopieren und vervollständigen!

  • Aktualisierte Liste, 29.02.2012

    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten): 302, 303*, 304*, 305, 306, 311, 313, 315, 317, 319, 321, 323, 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: –


    Modernisierte Be 4/4: 477, 478, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1480*, 1486*, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1445, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, 641, 643, (658)

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 625, 630, 632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 631, 636, 638


    Falls jemand weitere Ergänzungen hat, bitte kopieren und vervollständigen!

  • Zitat

    Original von Pantograph
    Aus verbindlicher Quelle (SECO) und um alle Unklarheiten bezüglich der Basler Wagen in Belgrad endgültig zu beseitigen:

    ABGEBROCHEN WURDE NUR DER WAGEN 631 UND EIN DREIACHSANHÄNGER!

    Dies schliesst jedoch nicht aus, dass einige Wagen zeitweise aufgrund von Erstazteilproblemen nicht im Einsatz sind.


    Dann sind vermutlich die 619-621 und 630 abgestellt. Das würde erklären, warum sie schon lange nicht mehr gesichtet wurden.

    Demnach wurden zwar schon Düwags der 2. Serie abgebrochen, aber ironischerweise noch keiner der 1. Serie.

    Der Dreiachsanhänger wird wohl Nr. 1343 sein.


    Ich habe aber erfahren, dass man in Belgrad aufgrund von Platzmangel im Zusammenhang mit den neuen CAF-Trams keine weiteren Basler Trams wünsche. Die übrigen Düwags und Anhänger sowie die 100er dürften also abgebrochen werden. Somit bestünde keine Möglichkeit mehr für ein "Lösegeld" für den 456.

  • @ Pantograph: Dann versuche ich es mal mit Träumen: Wie schon erwähnt, könnte man die nächsten verschenkten Fahrzeuge (oder die bereits verschenkten, falls keine mehr kommen) als "Lösegeld" betrachten und im Gegenzug den 456 zurückverlangen, da man ihn dort ja nicht brauchen kann. Es dürfte wohl nicht allzu teuer sein, da ja die Waggons sowieso (leer) wieder zurückkommen müssen. Aber klar, die Unterbringung ist immer ein Problem. Zumal ja bald mindestens noch je ein Düwag und ein 100er irgendwo untergebracht werden müssen. ;) Aber vielleicht werden ja mit dem Verschwinden der BLT-Anhänger in Rodersdorf Plätze frei (man kann dort wohl keine Tangos abstellen…).


    Zitat

    Original von Grenzacher
    Ich hätte noch einige Ergänzungen zu den modernisierten Be4/4, da fehlen in der Liste noch 486, 487, 493 und seit kurzem ganz frisch 501. Somit sind also alle Be4/4 bis auf 479 (IWB) modernisiert.


    (Warum ist der 2011-Thread nicht geschlossen? ;))

    Aktualisierte Liste, Stand 21.03.2012

    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten): 302, 303*, 304*, 305, 306, 311, 313, 315, 317, 319, 321, 323, 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: –


    Modernisierte Be 4/4: 477, 478, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1480*, 1486*, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1445, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, 641, 643, (658)

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 625, 630, 632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 631, 636, 638


    Zudem habe ich in letzter Zeit einen neuen nur revidierten B4 (ohne S) gesehen, weiss aber die Nummer nicht mehr (144?). Es werden wohl definitiv keine mehr modernisiert.

    Gibt es in der Zwischenzeit weitere Hinweise zur vermeintlichen Nichtbereitschaft der BVB, die Be 4/6 S zu modernisieren?

    Und hat jemand noch weitere revidierte Fahrzeuge gesichtet/fotografiert, v.a. von den Anhängern? Falls ja, bitte kopieren und vervollständigen! ;)

  • Nachdem die BVB ihre Flotte bis 2017 wohl komplett auf Niederflur umstellen möchte (Guggumere und Cornichon werden dann wohl nur noch als Reserve vorgehalten), kann ich mir vorstellen, dass man auf eine weitere Umrüstung der bestehenden Hochflurwagen wohl verzichten wird.

  • Zitat

    Original von mir selber
    Zudem habe ich in letzter Zeit einen neuen nur revidierten B4 (ohne S) gesehen, weiss aber die Nummer nicht mehr (144?). Es werden wohl definitiv keine mehr modernisiert.


    Laut dem Bild von Grenzacher in Reklametafeln/ - Fahrzeuge war es wohl der 1448. Der neue Anstrich ist eindeutig erkennbar. Wobei vielleicht könnte es damals auch der 1446 gewesen sein, ich bin mir nicht sicher.


    Aktualisierte Liste, Stand 18.04.2012


    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten): 302, 303*, 304*, 305, 306, 311, 313, 315, 317, 319, 321, 323, 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: 686


    Modernisierte Be 4/4: 477, 478, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1480*, 1486*, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495, 1501, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1445, 1448, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: (1404), 1408, 1416-1422, (VBZ 799-801)

    B4 in Belgrad: 1401-1403, 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438

    Abgebrochene B4: (1404*), 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: 623, 633, 635, 641, 643, (658)

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 625, 630, 632, 634, 640, 648, 649, 654, 657

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: 631, 636, 638


    Wie immer, bei weiteren Ergänzungen bitte kopieren und vervollständigen!


    Wurde der B4 1304 ex 1404 jetzt eigentlich mittlerweile ganz abgebrochen? Und wurde der Düwag 136 ex 636 auch ganz abgebrochen, oder dient er noch als Ersatzteilspender? Und was ist mit dem 158 (Be 4/6 ex 658, nicht Tango :D), hat ihn jemand gesehen?

  • Die Umbau-Sänfte 686 ist mir heute auf der Wettsteinbrücke begegnet. Ein auf Hochglanz getrimmtes Fahrzeug, das sich sehr schön in der Sonne spiegelt. Scheinbar noch ohne irgend ein Stäubchen in irgend einer Ritze!

    Aber oha lätz! Die Brosebänder der Linien- und der Zielanzeige sind arg verdunkelt und sehen richtig abgeschossen aus. Die passen gar nicht zu dem wie neu erscheinenden Fahrzeug. Warum nur sind diese Bänder nicht ausgewechselt worden?

    Zwischenzeitlich habe ich die Foto im Tread "Tramersatzbeschaffung" (Foto: Grenzacher) gesehen - deutlicher können diese schmutzigen Brosebänder wirklich nicht dargestellt werden!

  • Die beiden IBIS+ Kompositionen fahren gerade beide die Linie 21 ab.

    Beide beschildert als 21 Dienstfahrt (rsp Dienstfahrt + Nicht einsteigen beim 482 vorne).

  • Letzten Dienstag glaube ich fuhr ein Cornichon Be 4/4 mit einem modernisierten B4S im Schlepp am Bahnhof St. Johann vorbei Richtung Kannenfeldplatz. Kurz darauf fuhr eine gleiche Komposition, nur diesmal mit einer Handrad-Gummikuh (463?), in der Gegenrichtung vorbei. Beide waren als Dienstfahrt geschildert und die WGF hatten orange Leuchtwesten an. Sie hielten normal an der Haltestelle, jedoch ohne die Türen freizugeben. Abnahme-Testfahrten für eben erst modernisierte Anhänger?


    Darum frage ich: Wurden in letzter Zeit noch weitere B4S oder sonstige Fahrzeuge modernisiert? @ Grenzacher, 200er Serie und alle, die sonst noch mit einer Kamera unterwegs waren: Habt ihr modernisierte Fahrzeuge fotografiert, die in der Liste fehlen? Hier habe ich sie aufgrund der Mutationen nochmals aktualisiert:


    Aktualisierte Liste, Stand ca. 08.08.2012


    Modernisierte Be 6/8 Combino (Bildschirme, hintere Sitzbank, neue Türdruckknöpfe, LED-Schlussleuchten, Leisten unten an den Türen:( 302, 303*, 304*, 305, 306, 311, 313, 315, 317, 319, 321, 323, 328
    * = Keine neuen Druckknöpfe


    Modernisierte Be 4/6 Sänfte: 686*
    * = Abgeschnittene Trittbretter


    Modernisierte Be 4/4: 477, 478, 480, 481, 482, 483, 484, 485, 486, 487, 488, 489, 490, 491, 492, 493*, 494, 495, 496, 497, 498, 499, 500, 501, 502
    * = Abgeschnittene Trittbretter


    Modernisierte B4S: 1449*, 1466, 1472*, 1480*, 1486*, 1487*, 1488*, 1489, 1492, 1495*, 1501, 1503*, 1505
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Modernisierte B4: 1455, 1460, 1461, 1474, 1504*
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    Nur revidierte B4: (1436*,) 1437, 1439, 1445, 1448, 1451, 1453, 1457, 1459, 1471, 1500
    * = Abgeschnittenes hinteres und höher montiertes vorderes Trittbrett

    B4 bei der BLT: 1417-1419, 1421, 1422

    B4 in Belgrad: 1401-1403, (1404*), 1405-1407, 1409-1413, 1415, 1416, 1420, 1423-1426, 1429, 1431, 1432, 1438, VBZ 799-801

    Erhaltene B4 (beim TCB): 1408

    Abgebrochene B4: 1414*, 1427, 1428, 1440, 1454, 1462, (1482)
    * = Ersatzteilspender; (in Klammern) = Nicht vollständig zerlegt


    Revidierte Be 4/6 Düwag (Rollbandanzeigen, Haltestellenanzeigen): 624, 627, 637, 639*, 645*, 651*, 652*, 653*, (654), 655, 656
    * = Keine volle Ausstattung (ohne Haltestellenanzeigen?)

    Be 4/6 Düwag bei der BLT: (keine mehr)

    Be 4/6 Düwag in Belgrad: 603-622, 623, 625, 630, 632-635, 640, 641, 643, 648, 649, 654, 657, (658)

    Abgebrochene Be 4/6 Düwag: (610?), 631, 636, 638


    Wie immer, bei weiteren Ergänzungen bitte kopieren und vervollständigen!


    Stimmt das eigentlich mit den Anhängern, oder gingen die übrigen auch bereits nach Belgrad?

    Der Zürcher 1301 wird in Belgrad wohl nicht die Nummer 1401 erhalten können, da diese ja bereits vom 1401 selbst belegt ist. Vielleicht erhält er die 1414? Seien wir mal gespannt…


    /edit: * beim 1495, 1503

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (27. August 2012 um 13:51)

  • verkehren wieder Be 4/6s + Be 4/4 auf der Linie 3??

    soeben ist mir auf der Dreirosenbrücke eine Dienstfahrt entegegen gekommen, mit offenen Radabdeckungen bei der Sänfte.

    Beschildert war dieser Kurs auf der Seite mit "3".

    Leider habe ich die Fahrzeugnummern nicht gesehen.

  • Und dann noch ne Frage. Was ist mit Be4/6 664 los ??? Seit Mai hab ich das Ding nicht mehr gesehen oder Fotografiert.
    Wird der auch noch modernisiert, umgebaut, oder hatte der einen Unfall?
    Wobei eine Modernisierung nicht gerade so sinnvoll ist, wenn er doch in ein paar Jahren aus dem Betireb ausscheidet.