Rollmaterialeinsätze BVB-Linie 3 (2012)

  • Ei - war das schön, wieder einmal ein Düwag-Doppel auf der Linie 3 zu haben. Nostalgische Gefühle und so. Wäre gerne noch etwas länger in einem Düwag mitgefahren, doch leider fehlte mir die Zeit dazu.
    Einfach ein wunderbares Tram!

  • Und hier die Bilder dazu:
    468 + 1485 + 472 am 31.01.2012 Steinenberg
    Der Zug war auch heute noch bis 13 Uhr im Einsatz, dann ist er von Birsfelden gekommen am Aeschenplatz gerade aus gefahren also Richtung Bahnhof SBB, ich denke der ist zum Morgartenring eingerückt.

  • Zitat

    Original von Grenzacher
    Und hier die Bilder dazu:
    468 + 1485 + 472 am 31.01.2012 Steinenberg
    Der Zug war auch heute noch bis 13 Uhr im Einsatz, dann ist er von Birsfelden gekommen am Aeschenplatz gerade aus gefahren also Richtung Bahnhof SBB, ich denke der ist zum Morgartenring eingerückt.

    Was für ein schöner Tramzug. Vielen Dank für die Bilder.
    Schade, dass gewisse Wgf's den Trick mit dem schildern des Endzieles nicht los haben....

  • wirklich ganz schön. Und das Fahrgefühl....

    Ist mir klar, dass die Fahrzeuge jeden Tag auf der Linie 3 anzutreffen sind...
    aber trotzdem ist es irgendwie nicht das Selbe.

  • Ich konnte diesen Zug leider nicht sehen, darum danke für die Bilder! Es ist schön, dass es wieder einmal einen stilreinen Tramzug gibt, was ja in Basel heutzutage ziemlich selten ist (abgesehen von den Bruderholz- und BLT-Linien). Noch schöner wäre es natürlich gewesen, wenn die höhere Nummer vorne gewesen wäre, und mit einem Anhänger der 2. oder 3. Unterserie. Aber das sind ja Details.

    Gibt es den Zug noch, oder wurde er bereits geteilt? Was ist eigentlich der Grund, warum dies nicht öfter vorkommt? Die stärkere Leistung der Cornichons, oder nur dass diese moderner sind? Nicht genügend mit Vst ausgerüstete Gummikühe sollten kein Grund sein, da ja im Gegenzug Züge mit zwei Cornichons eingesetzt werden könnten.


    Vorgestern war auch schon eine Düwag-DT auf dem 3er unterwegs, und zwar IIRC 639 + 644.

  • Naja die Cornichons sind halt moderner, haben eine bessere Sicht nach draussen vom Führerstand und - wichtig im Sommer - eine Führerstandklimaanlage.

    Ob die Leistung eine Rolle spielt, weiss ich nicht, der kam super den Kohlenberg hoch.

    Aufjedenfall harmoniert diese Komposition besser miteinander, als wenn ein Cornichon vorne angehängt ist. Vorallem beim Bremsen (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben die Gummikühe eine Bremsstufe weniger).

  • Heute neben gleich zwei Combinos auf der Linie 3 wieder ein Doppeldüwag.
    Bilder (01.02.2012) vom 651 + 642 in der Wendeschlaufe Birsfelden auf der Hard.
    Ich glaube es fehlt momentan massiv an Cornichons.
    Der 468 und 472 fahren wieder getrennte Wege und lassen sich von nem Cornichon zeigen wo es lang fährt.
    Weitere Düwgas von heute siehe Linie 2...

  • Noch ne Anmerkung zu dem Gummikuhsandich: Leider wurden die Bilder nicht besser, kein Wunder bei dem Wetter. Im Forum sind meine Bilder stark verkleineret. Wer gerne meine Bilder gößer haben will (ca 1,5-2 MB pro Bild) bitte einfach PN oder Mailen. Einfach Datum und Fahrzeug angeben.
    Gruß aus Grenzach Andy

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (2. Februar 2012 um 10:10)

  • Zitat

    Original von kriminalTANGO
    Was ist eigentlich der Grund, warum dies nicht öfter vorkommt? Die stärkere Leistung der Cornichons, oder nur dass diese moderner sind? Nicht genügend mit Vst ausgerüstete Gummikühe sollten kein Grund sein, da ja im Gegenzug Züge mit zwei Cornichons eingesetzt werden könnten.

    - Ich wage zu behaupten, dass die Gummikühe vorne beim Fahrpersonal nicht sehr beliebt sind!
    - Ausschalggebend ist auch das gruppenweise Verkehren der Zählfahrzeuge
    - Die Formation hängt vielleicht auch von der Tageslaune der Depotmeister ab...
    - Leistung sollte kein Grund sein, denn zwei (viermotorige) Gummikühe in Sandwich-Formation "laufen wie die Sau!"

  • Zitat

    Original von wb73

    - Ich wage zu behaupten, dass die Gummikühe vorne beim Fahrpersonal nicht sehr beliebt sind!
    - Ausschalggebend ist auch das gruppenweise Verkehren der Zählfahrzeuge
    - Die Formation hängt vielleicht auch von der Tageslaune der Depotmeister ab...
    - Leistung sollte kein Grund sein, denn zwei (viermotorige) Gummikühe in Sandwich-Formation "laufen wie die Sau!"

    Zur Beliebtheit: In der Tat sind die umgebauten Gummikühe im Sommer wegen der fehlenden Klimaanlage beim Fahrpersonal unbeliebt. Bei den normalen Handrädern ist das Fahrpersonal zwiegespalten. Die einen mögen diese wegen der guten Bedienbarkeit insbesondere bei rutschigen Schienen, aber gerade die grösseren Kollegen bekommen bei Diensten über 3,5 Std regelmässig Schmerzen in den Beinen und Knien bei den begrenzten Platzverhältnissen in der Fahrerkabine.

    Hauptgrund warum die Cornichons vorne fahren: Die Fahrzeuge sind asymetrisch. Wo die Wagen durch kommen, kommen die angehängten (symetrischen) Fahrzeugen ebenfalls durch.

  • ja gut, aber das mit der Symetrie hat keinen Einfluss auf Züge mit Gummikueh vorne und hinten.

    Wo die vordere durch kommt, kommt auch die hintere durch.

  • Wenn Du das richtig gesehen hast, dann ist 639 + 644 ein Dispo Kurs, den jetzt dreht er seine Runden auf der Linie 1/14.

    Dürfte jetzt etwa ab SBB abfahren.

    639 vorne beschildert mit 1 hinten mit 14 und 644 hinten mit 1/14, vorne keine Ahnung.

  • Gestern war mit 470 + 1493 + 467 wieder ein Gummikuh-Sandwich unterwegs. Da der Zug abends ins Dreispitz einrückte, dürfte diese Komposition auch heute wieder unterwegs sein.

    Daneben war gestern auf der 3 noch ein Combino (ebenfalls ins Dreispitz eingerückt!) sowie ein Cornichon-Sandwich (gegen 20h nach Morgartenring eingerückt) unterwegs.

  • Der bzw. ein Cornichon-Sandwich ist jedenfalls heute wieder unterwegs. :) Ich konnte aber nur sehen, dass der hintere Cornichon Nr. 481 war.

    Schön, dass in letzter Zeit so viele unübliche Kompositionen unterwegs sind. Was der Grund auch immer sein mag (die Kälte?). Fehlt nur noch wieder mal eine Sänfte, am besten noch mit einem Cornichon…