wenn Du schreibst zwischen Bad. Bahnhof und Stetten, weiss ja nicht, wo genau es brennt..
Betriebsstörungen SBB
-
-
Essigstrasse/Sonnenbühlstrasse. Ca. 50 m² Gras und Büsche.
-
wenn Du schreibst zwischen Bad. Bahnhof und Stetten, weiss ja nicht, wo genau es brennt..
So war die Meldung der SBB verfasst
-
Hier noch eine Meldung dazu: https://www.bazonline.ch/bahnboeschung-…en-552459077637
-
Foto von meinem Kollegen nach Abschluss der Löscharbeiten gestern abend.
-
Der Bahnverkehr zwischen Liestal und Olten ist Unterbrochen.
Deswegen sah ich einen IC 2000 Zug mit Restaurant in Kaiseraugst vorbeifahren.
IC 61 wird über Brugg nach Olten umgeleitet.
-
Nach Durchfahrt des Dampfsonderzuges AG 5321 (Lyss - Basel Bad Bf) war der Hauenstein-Basistunnel derart verraucht, dass es zu diversen Zwischenfällen kam:
- Bei IC 563 und IR 2263 spricht nach der Durchfahrt die Brandmeldeanlage an, die Züge müssen in Dulliken bzw. Däniken evakuiert werden- S-Bahn 17327 geht nach Durchfahrt in Olten defekt ausser Verkehr, der Flirt hat mittels automatischer Löschung den Innenraum geflutet
- Sichtweite teilweise unter 10m, dadurch unzulässige Vorbeifahrt an Haltsignalen
- Ein Tf eines Güterzuges meldet sich nach Halt im verrauchten Tunnel arbeitsunfähig und wird ins Spital gebracht
Dampfloks mögen schön anzuschauen sein - für den Bahnbetrieb 2020 sind sie nur bedingt geeignet.
-
Das Problem gab es auch schon Im Gotthard Tunnel. ( Scheiteltunnel)
Auch hier wurde eine 484 mittels eingebauter Löschanlage „gelöscht“Seit dem Vorfall dürfen Dampfloks nur noch mit E-Lok Vorspann und rauchlos(-arm) durch den Gotthard fahren.
Ich stell mir gerade vor wie das gewesen wäre, wenn die 001 durch den Katzenbergtunnel gefahren wäre...
-
Dampfloks mögen schön anzuschauen sein - für den Bahnbetrieb 2020 sind sie nur bedingt geeignet.
Geeignet schon, wenn man es mit der "Raucherei" in den Tunnels nicht übertreibt. Und gerade am Hauenstein frage ich mich, warum sie den Dampfzug nicht über die Bergstrecke oder die Bötzberglinie geleitet haben.
-
Eine 001 mit 5 D-Zug Wagen - dürfte ziemlich bald Grenzlast erreicht sein auf der 2,7% Rampe von Trimbach nach Läufelfingen.
-
Es dürfte für einen Heizer schwierig sein, dass das Nachfeuern für die Gelterkinderrampe vor dem Hauensteintunnel beendet ist und dabei noch genügend Dampf für die Durchfahrt des Tunnels vorhanden ist. Insbesondere auch darum, weil die regelmässige Übung auf dieser Strecke fehlt.
Gruss
Christian
-
Uiii ... das gibt Ärger ... man wird daraus sicher entsprechende Konsequenzen ziehen müssen ...
Dampfloks mögen schön anzuschauen sein - für den Bahnbetrieb 2020 sind sie nur bedingt geeignet.
Da gebe ich Linie 21 vollkommen recht ... und dies wird diejenigen Leute in den Führungs- und Entscheidungsetagen in ihrer Überzeugung unterstützen, dass man "solches Zeugs" in einem eng getakten modernen Verkehr nicht mehr brauchen kann ... bzw. keinen Platz mehr finden kann.
Mal sehen ...
-
Das Problem ist, dass Du solchen historischen Fahrzeugen nicht per se die Fahrten verbieten kannst, freier Netzzugang lässt grüssen.
Ich glaube auch nicht, dass Dampfloks von den SBB verboten werden, aber es kann für sie noch schwerer werden, auf Hauptlinien fahren zu können.
Es ist zu befürchten, dass sie noch aufgrund solcher Vorkommnisse noch mehr Einschränkungen erhalten, sprich durch längere Tunnels wie dem Hauenstein nur noch mit Elektrounterstützung fahren dürfen. Von den finanziellen Folgen für die ehrenamtlichen Vereine durch solche Zwischenfälle ganz zu schweigen.
-
Laut diesem Bericht fallen Flugzug, Läufelfingerli und weitere Verbindungen ab September aus oder werden durch Busse ersetzt.
-
Info3 hat den Flugzug gerade eben auch gemeldet
-
Schade dass Viele Verbindungen wegfallen. Das heisst dass noch mehr Leute mit dem Auto werden fahren.
-
Hier die Details für die Region Basel:
-
Es grüssen die Leichen des Herrn Andreas Meyer...... Ist eben dumm gelaufen, dass Corona noch reingefunkt hat.
Gruss
Christian
-
Es grüssen die Leichen des Herrn Andreas Meyer...... Ist eben dumm gelaufen, dass Corona noch reingefunkt hat.
Gruss
Christian
Wobei Corona auch hilfreich gewesen sein dürfte, da alle Events ausgefallen sind. Wenn bereits der Regelfahrplan nicht eingehalten werden kann, wie will man dann Extrazüge stellen?
-
Dafür wird das Rollmaterial des IR 36 dann frei. Dieses kann man jetzt dann als IR 37 fahren lassen und dort das Ältere Rollmaterial ersetzten.
Und auch beim anderen IR 36 von Basel SBB nach Zürich HB. Das heisst für das Fricktal nur noch Stundentakt nach Zürich HB. Es fahren dann leider mehr Leute wieder Auto.
Laut Meldung der SBB kommen die 3 letzten Domino Züge erst ab Dezember 2021 nach Basel.
Die Girunos passen super als IR 36
Und IR 37.
-