• Die zwei stärksten vom Gellert Unfall betroffenen Wagen hat man in der Nähe vom Erlenpark in Basel Bad. Bf. abgestellt.

    Es sind 614 und 845 (letzterer stand völlig quer und ratlos vor dem Gellert Tunnel

    Basel Bad. Bf. 23.02.2019

  • Also wenn sich Weichen unter einem fahrenden Zug umstellen können, wird das Bahnfahren zu einem echten Sicherheitsrisiko.

    Ich bin gespannt auf den Abschlussbericht.

    Der Abschlussbericht der SUST wird noch einige Zeit auf sich warten lassen.

    Ich will keine Spekulationen starten, aber für mich kann die Ursache einer Weichenstellung nicht die auslösende Ursache sein.

    Ich glaube eher, dass unmittelbar vor oder bei der Weiche durch die Entgleisung die Weiche aufgeschnitten wurde.

  • Bei Buchs SG ist auch ein Zug stecken geblieben, ein Facebook Freund von mir sitzt dort drinne und harrt der Dinge.

    Dabei handelt es sich wieder mal um einen Pannenzug Twindexx.

    Update: Nachdem der Pannenzug resettet wurde, ging es nach 45 Minuten Zwangspause weiter. Aber nur bis Sargans, dort war ganz fertig.

    Frage: Gibt es in Sargans nen Schrotthändler der das Ding gleich recyceln ♻️ kann? :P

  • Es ist in den letzten Monaten gelungen, die Zuverlässigkeit massiv zu steigern, von anfangs täglichen Ausfälle auf ca. zwei, drei Ausfälle pro Woche. Das ist immer noch viel zu viel, aber immerhin das Projekt kommt in kleinen Schritten vorwärts. Das sollte bei aller teils. berechtigter Kritik am Fahrzeug doch auch erwähnt sein.

    Aber natürlich steht es jedem frei, wie er das interpretiert, es geht ins gleiche Kapitel wie das berühmte halbvolle Glas:

    Die einen sind erfreut über die erzielten Fortschritte, bzw. dass die getroffenen Massnahmen wirken,

    für die anderen ist jeder Ausfall einer zu viel...

  • Tango13 und ich haben nochmals eine kurze Testfahrt bis Sissach unternommen.

    Das Schwanken bei Weichen war immer noch extrem im Vergleich zu anderen Zügen.

    Aber ansonsten war die Fahrt ok, wir kamen in Sissach sogar zu früh an.

    Was für mich als etwas breitere Person mühsam ist: Die Sitze sind im oberen Stock viel zu nahe an der Wandmontiert.

    Wie bei den Prototypen der Tangos, das ist im Zusammenspiel mit den gewölbten Wänden sehr unbequem.

    Das grösste Hindernis finde ich aber nach wie vor die Türen. Innen wie aussen viel zu langsam.

    Vorallem die Aussentüren konnten wir gut vergleichen, mit einem IC2000 Doppelstockzug auf dem Gleis nebenan.

  • Es ist in den letzten Monaten gelungen, die Zuverlässigkeit massiv zu steigern, von anfangs täglichen Ausfälle auf ca. zwei, drei Ausfälle pro Woche. Das ist immer noch viel zu viel, aber immerhin das Projekt kommt in kleinen Schritten vorwärts. Das sollte bei aller teils. berechtigter Kritik am Fahrzeug doch auch erwähnt sein.

    Aber natürlich steht es jedem frei, wie er das interpretiert, es geht ins gleiche Kapitel wie das berühmte halbvolle Glas:

    Die einen sind erfreut über die erzielten Fortschritte, bzw. dass die getroffenen Massnahmen wirken,

    für die anderen ist jeder Ausfall einer zu viel...

    Komisch... immer wenn ich am Fotografieren bin, wird meist die Hälfte der geplanten Twindexx Einsätze mit Ersatzverkehr gefahren.

    Da gehöre ich wohl eher zu den Kundenfreundlichen und denke: Jeder Ausfall ist einer zu viel.

  • Realistisch betrachtet ist ein Einsatz aller Leistungen ohne Ausfälle über einen längeren Zeitraum momentan nicht möglich. Klingt brutal, und es scheint momentan ebenso nicht möglich zu sein, die Zuverlässigkeit massiv zu steigern. Ich habe zugegebenermassen noch nie einen Zug mit so vielen Ausfällen erlebt.

    Aber man weiss wenigstens, warum die Züge ausfallen und es ist gelungen, die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Nach meinen Beobachtungen fällt deutlich weniger als die Hälfte aller Leistungen aus, i. d. R. höchstens einer pro Tag, in den letzten Wochen noch weniger. Es wird also langsam besser.

    Die Frage ist, ob jeder Ersatzverkehr automatisch ein Ausfall ist. Gerade jetzt bei vielen Testfahrten mit optimierteren Twindexx (bei gleichzeitig nur 12 zugelassenen Fahrzeugen) ist es auch denkbar, dass Züge anstelle Plandiensteinsätze für Schulungen verwendet werden.

    Ebenso können Fahrzeuge infolge Fehlbedienungen seitens der noch unerfahrenen Lokführer ausfallen.

    Das macht das Desaster nicht besser, aber es zeigt, dass nicht bei jedem Ausfall der Fehler automatisch beim Zug liegt. Und als positiv denkender Mensch ;) sehe ich die Steigerung bei den Pannenzügen...

  • Komisch... immer wenn ich am Fotografieren bin, wird meist die Hälfte der geplanten Twindexx Einsätze mit Ersatzverkehr gefahren.

    Da gehöre ich wohl eher zu den Kundenfreundlichen und denke: Jeder Ausfall ist einer zu viel.

    Zu welchen Zeiten am Tag fährt laut deinen Daten ein Twindexx in Basel SBB ab in Richtung Zürich?

  • Der offizielle Fahrplahn ist immer noch unter:

    https://www.info24news.net/fahrplanfvdosto/

    abrufbar.

    Darüber hinaus gibt es auch noch andere Quellen wo man tagesaktuell über Einsätze und Fahrzeiten informiert wird.

    Diese Information darf ich aber nicht weitergeben.

    Somit ist unter der Woche täglich nur ein Twindexx zwischen Basel und Zürich unterwegs und fährt somit alle 3 Stunden ab Basel SBB ab(8:43, 11:43, 14:43 etc.)? Habe ich das richtig aus dem Fahrplan gelesen?

  • Leider hast du das nicht ganz richtig gelesen, lieber FlexityM7.

    Es sollten eigentlich nicht die gleichen Züge sein.

    Denn die IR Linie 13 und 37 sollten in Zürich miteinander Verknüpft sein.

    Die IR Linie 13 fährt von Chur - Sargans - Buchs - St.Gallen - Winterthur nach Zürich, dort wird weiter als IR 37 via Aarau nach Basel gefahren.

    Montag bis Freitag sollte das fünf mal am Tag sein. Die Gegenrichtung ist gleich.

    Aber oft wird in Zürich ein Zug getauscht, so das dann der gleiche Zug tatsächlich nach 3 Stunden wieder in Basel auftaucht.

    Es kommt aber auch vor das ein Zug in Zürich oder Basel ausser Betreib genommen wird und auf der Rückleistung ein Ersatzzug fährt.

    Die Störnfälligkeit ist derzeit aber noch hoch, so das man nie einen genauen Umlauf planen kann.

    Man muss tagesaktuell Infos aus genannten Quellen suchen.

  • Ah klar, ich habe die Verknüpfung übersehen.