Bahnersatz in Luzern
Ungewohnt viele Fahrgäste in Flüelen
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In der Nacht auf Donnerstag entgleiste ein Güterzug im Rangierbahnhof Basel. Dabei sprangen sechs mit Zement beladene Silowagen aus den Schienen und die Gleise wurden auf einer Länge von gegen 100 Metern beschädigt.
Es war kurz nach 2 Uhr morgens am Donnerstag, als im Rangierbahnhof Basel ein aus Deutschland stammender Güterzug entgleiste. Einer der Wagen der Firma «Rheinland Cargo Schweiz» beschädigte dadurch auch einen Güterwaggon der SBB Cargo. Es wurde kein Gefahrengut mitgeführt, zudem wurden keine Personen verletzt, wie die SBB am Donnerstag meldeten.
Die sechs Silowagen waren alle mit Zement beladen, sie müssen jetzt abgepumpt werden. Zudem muss das Gleis auf einer Länge von gegen 100 Metern repariert werden. Die Auswirkungen auf den Verkehr seien gering, es würde nur der Güterverkehr betroffen, so die SBB weiter. Der Schaden an den Anlagen belaufe sich auf rund 100'000 Franken.
Zur Untersuchung des Unfallhergangs sei die unabhängige Sicherheitsuntersuchungsstelle des Bundes (SUST) alarmiert. «Sobald die Untersuchungen abgeschlossen sind, wird die SBB mit den sogenannten Aufgleisarbeiten der Güterwagen mit einem Kran beginnen und im Anschluss die beschädigten Gleise reparieren», schreibt ein Sprecher. Aufgrund der Beschädigungen am Gleis rechne die SBB mit Instandstellungsarbeiten auch übers Wochenende.
Quelle: bz Basel
Vermutlich ein Abschiedsfoto 😖
Totgeglaubte leben bekanntlich länger!
Gemäss EA 9/18 wurde die Re 420 146 wieder instandbesetzet und ist auch wieder in Betrieb.
Andererseits wurde Re 420 317, die irgendwann Anfang 2018 das gleiche Schicksal erreichte, ausgeschlachtet und danach abgebrochen.
Quelle: dito, wie oben
Andererseits wurde Re 420 317, die irgendwann Anfang 2018 das gleiche Schicksal erreichte, ausgeschlachtet und danach abgebrochen.
Quelle: dito, wie oben
Da zeigt sich der Unterscheid zwischen SBB P (Personenverkehr) und SBB C (Cargo)
Die 420 146 gehört zum P und dort werden weiterhin Loks dringend gebraucht - jedenfalls bis der Twindex dann mal fährt.
Bei der 420 317 welche zu SBB C gehört, stehen einige BoBos auf der Abschussliste, ein Schaden in dieser Art bedeute dann das Ende der Lok.
Das obwohl die 317 ein paar Jahre jünger ist als die 146
Naja ... so einfach scheint es nicht zu sein. Ebenfalls gemäss EA 9/2018 mietete SBB Cargo während einiger Tage bis zu vier 185 von DB Cargo und von 5 Re 420 von Personenverkehr.
Es ist zu beachten, dass SBB P und SBB C zwei eigenständige Firmen sind. Währendem bei SBB C eher ein Überbestand an Lokomotiven besteht oder Traktion relativ einfach eingemietet werden kann, sieht die Situation bei SBB P wesentlich anders aus. Aufgrund des Twindexx Dramas (verspätete Indienststellung) ist SBB P immer noch auf jede verfügbare Re 4/4 II angewiesen. Die Maschinen sind alle mit Nba und der 18-pol UIC-Dose ausgerüstet, auch die ohne ETCS. Möglicherweise musste Bombardier die Kosten für die Reparatur der 11146 übernehmen, welche wahrscheinlich geringer waren wie für das Einmieten einer adäquaten Maschine von SBB C über einen unbekannten Zeitraum von welchen es nur wenige gibt (alle mit ETCS).
Gruss
Christian
SBB Cargo hat schon öfter Loks vom P angemietet und es ist auch nicht das erste mal das von der DB für rein inländischen Verkehr Lok der BR 185 angemietet werden.
Es kommt billiger Loks kurzfristig zu mieten als eigene Loks zu reparieren oder gar revidieren.
Jetzt nach den Sommerferien läuft der internationalen Güterverkehr wieder an und es werden mehr Züge gefahren.
Weiter ist zu beachten, dass 420 317 vor einer R3 stand, welche einigs mehr an Kosten verursacht, als eine Reparatur. Es werden noch ein paar BoBo‘s der 300er Nummern den Weg ins Alteisen finden, ohne, dass sie je eine R3 durchlaufen haben.
420 317 hatte eine R3 per 15.07.97 wo sie auch errötete (zuvor grün unterwegs).
Gruss
Christian
Christian,
Danke für die Korrektur
Da hatte ich die wohl die falsche Lok im Kopf.
Totgeglaubte leben bekanntlich länger!
Gemäss EA 9/18 wurde die Re 420 146 wieder instandbesetzet und ist auch wieder in Betrieb.
Die Totgeglaubte 11 146 (420 146) nach der Stufenschalter Explosion ist wieder in Muttenz unterwegs.
Heute mit IR Basel - Aarau - Züri - St. Gallen
19.09.2018
diverse Onlineportale melden pünktlich zum Feierabend und Wochenendstart eine Fahrleitungsstörung im Bahnhof Bern.
-> 20minuten online: Erneute Störung am Bahnhof Bern
-> blick online: wieder Pendlerärger wegen Fahrleitungsstörung im Bahnhof Bern
Rabenschwarzer Freitag für die Bahn 😞
Was für eine Woche für die SBB
Bern: Nach ersten gesicherten Angaben Rangierlok auf Nebengleis in Bern Weyermannshaus aus Schienen gesprungen. Dies führte im Raum Bern zu einem kurzzeitigen Stromunterbruch. Aktuell sind Personenzüge mit Verspätungen im Minutenbereich unterwegs.
da tönt es doch schon wieder viel weniger schlimm
Zitat von SBB auf TwitterAlles anzeigenInformation:
Kundeninformation ist nicht garantiert.
Verspätungen im Online-Fahrplan sind nicht zuverlässig.
Grund: Technische Störung.
Dauer unbestimmt
mehrere Onlineportale melden IT-Probleme bei der SBB, was schweizweit zu Störungen im Bahnbetrieb führt
einen Bericht auf 20minuten Online: Passagiere löschen defekte Zugbremsen
einen Bericht auf 20minuten Online: Passagiere löschen defekte Zugbremsen
und wo war das SBB- Personal?
Kran kracht in einen Flirt.
Ein Bericht in Blick:
https://www.blick.ch/news/schweiz/m…-id8423338.html
Ich hoffe doch mal starkt das der Flirt hinten getroffen wurde (vom Gleis könnte das stimmen), sonst sähe es für den Lokführer nicht so gut aus.Updates folgen...
auf 20minuten online gibt es einen Bericht zum obenstehenden Unfall: Monteur erhält Geldstrafe für Fehler bei Demontage