• Heute war schon wieder der Wurm drin. Verspätungen, Umleitungen, Weichenstörungen, Gleisänderungen, ausfallende Züge, Ersatzkompositionen (ich wusste gar nicht, dass es noch so viele EW I/II zur Verfügung gibt), ausserplanmässige Halte, Stromausfälle und kaputte Rolltreppen so weit Augen und Ohren reichen. Man lasse sich nur schon mal die Bahnverkehrsinformation zu Gemüte führen.

    Schon am Morgen fuhren die Züge verspätet aus Basel SBB aus. Mindestens der TGV 9207 wurde über den Bözberg umgeleitet. Beim Bahnhof Killwangen-Spreitenbach stand ein Dienstzug auf dem Ausfahrgleis aus dem Heitersbergtunnel und Angestellte machten sich an einer Weiche des dortigen Gleiswechsels zu schaffen. Vermutlich hatte diese eine Störung, deswegen die Umleitung.

    Der TGV 9226 fiel heute ab Zürich aus (und auch einige andere Züge, aber für den TGV kam nicht einmal eine Meldung). Der IC 578 (obwohl Samstag ist hatte er Zusatzwagen) fuhr bereits verspätet aus Zürich ab, hielt dann wegen eines Stromausfalls im Raum Basel ziemlich lange ausserordentlich in Liestal (ob nur um Züge durchzulassen oder ob die Türen als Ersatz für einen ausfallenden IR geöffnet wurden, entzieht sich meiner Kenntnis, jedenfalls ragte der Zug vorne über das Perron hinaus) und erreichte Basel mit einer Viertelstunde Verspätung. Ob die Passagiere nach Paris noch einen ebenso verspäteten Anschluss-TGV hatten, weiss ich nicht.

  • Vielleicht nicht wegen einer Betriebsstörung (?), aber heute wurde der ICE 376 "aus betrieblichen Gründen" bis Basel mit einer Ersatzkomposition in Form eines EW IV-Pendels mit Re 460 075 Alptransit Seite Basel geführt.

  • Die DB kämpft scheinbar wiederma lmit technischen Problemen an ihrer ICE-Flotte. Im Dezember 2012/Januar 2013 wurde an mindestes drei Montagen der ICE 5 von Frankfurt nach Zürich in Basel SBB gebrochen, da kein SBB-tauglicher ICE verfügbar war. Am letzten Freitag-Abend fuhr der ICE 100 Basel-Dortmund nur mit einer Komposition (Wagen 21-29). Die Wagen 31-39 fehlten, was zu entsprechenden fast kuscheligen Verhältnissen zwischen Freiburg und Karlsruhe führte. Der Clou war dann die übliche Durchsage zum "gastronomischen Angebot". Man wurde zwar zum Besuch des Bord-Restaurant und Bistro eingeladen, mit dem Hinweis, dass nur ein eingeschränktes Angebot vorhanden sei, da die Kühlanlage ausgefallen sei! 8o:whistling:

  • Oft verkehrt der gleiche ICE auch in umgekehrter Formation, wie heute wieder (heute sind zudem auch die Bildschirme und die Reservationsanzeigen ausgefallen). Hängt das damit zusammen? Von einer Umleitung durchs Gürbetal weiss ich nichts, und es würde mich auch wundern, zumal ich noch nie einen von Westen her in den Bahnhof Bern einfahren gesehen habe.

  • (Warum wurde das noch nicht gepostet??)

    Gestern morgen entgleiste zwischen Ausserholligen und Bümpliz Süd ein Überführungszug bestehend aus Re 4/4 II, 2 NDW und Bremswagen. Die Strecke zwischen Bern und Freiburg wurde unterbrochen.

    Bern: Zugstrecke Bern-Freiburg ist wieder frei - News Region: Bern & Region - bernerzeitung.ch

    Ich wundere mich, dass trotz Ligerz-Flaschenhals noch Extrazüge auf der Jurafusslinie eingesetzt werden konnten. Wie war das möglich? Wurde der Güterverkehr vorübergehend eingestellt? Dazu kamen auch noch die Extrazüge wegen dem Autosalon. Einer davon ist dieser hier, welcher heute Morgen – o Wunder – mit einer verpendelten EC-Wagen-Komposition (mit WRm), Steuerwagen voraus, geführt wurde!!! =) =) =) Allerdings verkehrte er nicht über die NBS, sondern wurde über die Gäubahn (um)geleitet.

    /edit: Besagten EXT 30510 gab es auch schon letztes Jahr mit besagtem Rollmaterial, allerdings noch unverpendelt und ohne Steuerwagen (daher mit Lok voraus):
    Der Autosalonextrazug 30510 bei Durchfahrt in Solothurn West. - Bahnbilder.de
    Die ersten Sonnenstrahlen begrüssen am 17.3.2012 in Lenzburg - Bahnbilder.de

    Einmal editiert, zuletzt von kriminalTANGO (8. März 2013 um 18:38) aus folgendem Grund: edit

  • weils halt keiner gepostet hat.

    Kann ja nicht immer jeder User, jede News lesen, geschweige den Posten.
    Und da wir ja noch immer das Tramforum Basel sind, ist das Übersehen dieser Meldung jetzt auch kein Weltuntergang ;)

  • Entgleisung zwischen Ausserholligen und Bümpliz Süd
    (Warum wurde das noch nicht gepostet??)

    Auch diese Störung aus unserer Region wurde nicht gepostet:

    [i]Unterbruch: Liestal - Sissach (SBB CFF FFS)
    Donnerstag, 07.03.2013 05:10

    07.03.2013 04:20 - 08:20

    Unterbruch: Zwischen Liestal und Sissach auf der Linie Basel SBB - Olten ist die Strecke für den Bahnverkehr unterbrochen.[/i

    Falls du mehr Infos hierzu brauchst, dann melde dich bei Bahnforum.ch an ... dort wirst du umfassend durch die grosse Fangemeinde der Schweizer Bahnen auf dem Laufenden gehalten. Und: Auch dieses Forum ist Tapatalk-fähig!! ;)

  • weils halt keiner gepostet hat.

    Kann ja nicht immer jeder User, jede News lesen, geschweige den Posten.
    Und da wir ja noch immer das Tramforum Basel sind, ist das Übersehen dieser Meldung jetzt auch kein Weltuntergang ;)


    Einverstanden, aber dieser Vorfall hat in der Schweizer Medienlandschaft schon recht hohe Wellen geschlagen, zumal eine wichtige Strecke im Fernverkehr fast einen Tag lang unterbrochen war. Bei der Kollision in Neuhausen wurde ja hier sogar extra einen neuen Thread eröffnet.


    Falls du mehr Infos hierzu brauchst, dann melde dich bei Bahnforum.ch an ... dort wirst du umfassend durch die grosse Fangemeinde der Schweizer Bahnen auf dem Laufenden gehalten. Und: Auch dieses Forum ist Tapatalk-fähig!! ;)


    Ich würde mich ja gerne im BFS anmelden. Dann würde ich hier auch keine dummen Fragen zum Bahnverkehr mehr stellen. Aber 130 Beiträge pro Tag zu verfolgen liegt für mich zeitlich einfach nicht drin (auch wenn man nicht alles lesen muss). Zudem wäre ich auch schon im Bahnhofplatz-Forum und anderen angemeldet, habe aber schon seit Jahren selbst für diese keine Zeit.


    Übrigens, nochmals zu oben, bei der Komposition des EXT 30510 dürfte es sich um die Reservekomposition der EC 2/8/9 (ex 100/101/102) handeln, der noch ein Steuerwagen vorgestellt wurde.

  • ja, Du kannst ja demnach alle Meldungen posten.
    Aber eben, solange sie in den Medien vorkommen und keiner ein Bedürfniss hat, darüber eine Diskussion zu starten, reicht meiner Meinung nach ein Artikel in der Zeitung.
    Und anscheinend war dieser Bedarf nicht vorhanden.

  • Geschah im letzten Herbst tatsächlich wieder häufiger, im Augenblick hat sich die Fahrzeugsituation zumindest wieder halbwegs normalisiert.


    Diese Woche bis gestern wurde der ICE 376 jeden Tag wieder mit einem Ersatzzug geführt, welcher anschliessend auch den ICE 75 nach Zürich ersetzte. Heute fuhr aber wieder ein ICE.


    Übrigens, nochmals zu oben, bei der Komposition des EXT 30510 dürfte es sich um die Reservekomposition der EC 2/8/9 (ex 100/101/102) handeln, der noch ein Steuerwagen vorgestellt wurde.


    Korrektur: Da der Extrazug nur 7 Bpm hat, wird es sich eher um eine Komposition der EC 6/7 handeln. Ich konnte ihn heute Morgen bei der Einfahrt im Bahnhof Olten filmen, ist aber zu gross für einen Dateianhang.


    kriminalTANGO: Hilft auch meistens schon, einfach die SBB-HIM-Seite zu besuchen, um sich ein aktuelles Bild über die Situation zu machen: http://fahrplan.sbb.ch/bin/help.exe/dn?tpl=showmap_external ;)


    Danke, aber darum geht es gar nicht.

  • Ich weiss nicht, ob das wegen einer Störung oder aus sonstigen Gründen ist, und man möge mir verzeihen, dass ich die Rollmaterialbezeichnungen und -Numerierungen nicht kenne:

    Diese Woche wurden die ganze Woche (zumindest bis und mit gestern) die Züge Basel-Bözberg-Zürich Flughafen, die ansonsten wochentags meistens mit "ICN"-Wagen geführt werden (zumindest jene Kurse, die ich regelmässig benutze) allesamt durch EW-Ersatzkompositionen ersetzt.

  • Die ICN werden momentan für die Autosalon-Extrazüge benötigt. Da zieht man sie dort ab, wo sie für die Fahrzeit nicht relevant sind (der Bözberg Fahrplan ist eh nicht auf einen ICN ausgelegt).

  • Heute um 14 Uhr ist ein von Re 460 001 Fiat Panda geführter EW IV-Pendel mit Zusatzmodul (vermutlich der IR 2525) in Rothrist auf dem NBS-Gleis Richtung Olten liegengeblieben. Die Züge aus Richtung NBS (jedenfalls der folgende IC 1074) mussten mit mehrminütiger Verspätung via Aarburg umgeleitet werden. Auch der gerade von Langenthal kommende Jail Train musste warten.

    Der ICE 376 wurde letzten Sonntag wieder mit einem Ersatzzug geführt (wobei "wegen einer Lokstörung" in Basel umgestiegen werden musste… diese falschen Ausreden gehen langsam ins Lächerliche), aber seither m.W. nicht mehr.

  • Die SBB mussten die Strecke zwischen Biel und Konstanz unterbrechen,
    weil sich der Schotter durch die Hitze bewegt hat. Mit Wasser gefüllte
    Tankwagen zur Kühlung der Gleise stehen bereit.
    Artikel 20 Minuten 24.07.2013