das reicht mir schon.
Vielen Dank.
also sind die drei Schläuche links und die drei rechts für die gleichen Sachen.
Warum genau sind die doppelt vorhanden?
das reicht mir schon.
Vielen Dank.
also sind die drei Schläuche links und die drei rechts für die gleichen Sachen.
Warum genau sind die doppelt vorhanden?
Bei Personenwagen und an Lokomotiven sind die Luftschläuche immer doppelt vorhanden, an Güterwagen oft nur einfach.
Das dient einfach zur Betriebssicherheit dazu. Ohne Luft funktioniert die Bremse nicht.
Wird aber nur einfach gekuppelt.
Kenny hat die RhB Technische Reise schon eingebuchtet, das ist jetzt im System schon drinne, lässt sich nicht mehr absagen.
unterhaltsfrei ich war im Zugfahrzeug wie von Grenzacher beschrieben mit ich meine drei zusätzlichen Personenwagen
Vielen Dank
Gruss
Christian
Diverse Onlineportale melden eine Entgleisung eines ICE am Bahnhof SBB
Edit: auf einem Bild auf blick online ist zu sehen, dass unter anderem der Speisewagen entgleist ist
Scheinbar ist man der Ursache etwas näher gekommen:
Hier noch der Artikel aus der BaZ, mit einer sehr blühenden Ausdrucksweise von Herrn Hauswirth ... stelle mir gerade vor, wie der ICE-Wagen auf die Signalanlage "stürzte"!
Auffallend ist ja schon, dass offensichtlich sowohl in Luzern als auch Basel Doppelkreuzungsweichen in Verbindung mit Hochgeschwindigkeitszüge betroffen waren. Doppelkreuzungsweichen sind aber nicht wirklich per se etwas "spezielles", nur weil sie "nur 45 mal in der Schweiz vorhanden sind".
Quelle: BaZ vom 02.02.2018
Journalismus... typisch...
Natürlich gibt es mehr als 45 Doppelte Kreuzungsweichen in der Schweiz.
Es kommt hier auf die spezielle Bauart der Weiche drauf an.
Vielleicht liegt es daran, das Hochgeschwindigkeitszüge eine steifere Verbindung unter den Wagen haben, also straffer gekuppelt sind.
... und hier zum Vergleich noch der Artikel aus der heutigen bz. Bildet euch selbst eine Meinung über den Informationsgehalt der beiden Artikel.
Quelle: bz (AZ) vom 02.02.2018
Mal ne Frage zu den eingescannten Zeitungsberichten ???
Lässt sich das etwas besser/grösser scannen oder gar der Link zur Zeitung eingeben ???
Zum Teil sind die Artikel kaum lesbar...
Es bringt leider auch nicht viel wenn man die Bilder davon verbessert.
Kann man sicher ... mit meinen Möglichkeiten aber nicht ... und die Online-Beiträge sind meist nur im kostenpflichtigen Teil nachlesbar. Sorry, ..., aber es darf gerne jemand anderes dies übernehmen. Obiger Artikel ist aber gut lesbar ... zumindest auf einem "normalen" Bildschirm!
Sollte keine Kritik sein... Mir ist nur eben aufgefallen das es manchmal nicht gut zu lesen ist...
Ja ... je grösser der Artikel ist, umso schwieriger wird es ... ! Kennt jemand evtl. ein gescheites "freeware" Dateikomprimierungsprogramm?
Paint.NET (https://www.getpaint.net/)
Damit kannst du die Bilddateien in jeder Grösse und Qualität speichern.
Hmm ... ist mir schon zu kompliziert und unübersichtlich (ich will ja jpg-Dateien nur auf eine Grösse ungter 1MB komprimieren können) ... unter Windows 7 gab es ein integriertes Programm ... unter Windows 10 leider nicht mehr ...
Für meine Bilder benutze ich TinyPic zum Verkleinern.
Ich finde da IfranView (http://www.irfanview.de/) recht genial.
Unter dem unscheinbaren Menu-Punkt "Batch Conversion/Rename" kann man mehrere Dateien auf einmal auswählen und unter "Output Format"-"Options" eine beliebige Ziel-Dateigrösse angeben. Der Rest läuft dann automatisch. Habe mich nicht geachtet, was er genau ändert punkto Auflösung/Grösse oder Qualität. Da es recht lange dauert, versucht das Programm wahrscheinlich diverse Kombinationen davon bis die Dateigrösse stimmt. Auf jeden Fall reicht das Resultat alleweil, wenn man ohne grossen Aufwand und Hirnschmalz mehrere Bilder für das Forum passend kriegen will. Evtl. braucht es noch ein Plugin dazu ("RIOT-Plugin"), das aber über die Homepage leicht auffindbar sein sollte.
Für meine Bilder benutze ich TinyPic zum Verkleinern.
Danke, ..., klappt bestens damit!
Im heutigen 10vor10 auf SF1 wird der neue Pannenzug unter die Lupen genommen.
Der Ausdruck Pannenzug stammt in dem Fall nicht von mir, wurde gerade so in der Tagesschau bezeichnet.
Ein Twindexx sollte heute als IR von Zürich nach Bern fahren.
Der Twindexx wollte aber nicht, als Ersatzzug auf dem Nebengleis in Zürich HB wurde daher ein Stadler Kiss eingesetzt.
Gute Werbung für Stadler, ein ausfahrender Kiss direkt neben einem Streikenden Twindexx.
Dazu noch ein kleines Facebook Video.
Schaut mal auf den SBB Mitarbeiter, wie er vom Twindexx zum Kiss geht und die Daumen hebt...