Linie 31/38 Verknüpfung

  • Da der Bus ja das Signal überträgt müßte es auch in Grenzach gehen, habs aber noch nicht ausprobiert...
    Funkt ja auch in Binningen oder Bottmingen und das ist auch außerhalb der Stadt.
    Weiß aber nicht wie das der Bus überträgt, geht das via Sat oder Funk zum Burderholzsender der BVB???

  • Mobilfunk lässt sich nun mal nicht genau bis an eine (Landes-)Grenze bauen; ähnlich wie bei WLAN. Somit dürfte auch in Grenzach problemlos das Swisscom Mobilnetz verfügbar sein, was erklärt, weshalb auch doch das Surfen möglich ist. Und wenn es richtig konfiguriert ist - wovon ich jetzt ausgehe - ist Roaming ausgeschlossen. Allenfalls wechselt es vom schnellen UMTS/HSPA auf das langsamere GSM/EDGE Band.

  • Zitat

    Original von Grenzacher
    Funkt ja auch in Binningen oder Bottmingen und das ist auch außerhalb der Stadt.
    Weiß aber nicht wie das der Bus überträgt, geht das via Sat oder Funk zum Burderholzsender der BVB???

    Die Daten werden via Mobilnetz zum Fahrzeug übertragen und von dort aus als WLAN Signal bereitgestellt. Wie auch bei PostAuto, BLT oder der Westbahn zwischen Wien und Salzburg.

  • Alle Schweizer Natelnetze funktionieren in Grenzach bestens... Auch kein Wunder, bedenkt man das Grenzach von drei Seiten von der Schweiz umschlossen ist. (Süden: Muttenz, Westen: Basel, Norden Bettingen mit St. Chrischona) nur nach Osten mit Wyhlen ist Deutsches Gebiet.
    Also können ab jetzt alle Basler Hieber Einkäufer ihre Einkaufsliste per Mail via Wlan im 38 Bus übertragen, lol...

  • @ Grenzacher

    zuerst mal Klugscheissen: Natelnetze gibt es nur bei Swisscom ;)

    dann: Handynetzte funktionierenda bis auf bestimmte Flecken schon. Aber reicht das auch zum Surfen?


    @ Grenzacher und Wrzlbrnf

    Binningen Bottmingen ist ein schlechter Verlgleich, beides in der CH und 100% von Swisscom erschlossen.

    Die Strecke durch Leymen ist so klein, selbst da hat man natürlich voll Swisscom Empfang.

  • Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass zumindest die EDGE-Netze noch einigermassen weit in die Nachbargemeinden im Ausland hineinreichen. So habe ich z.B. in St-Louis Neuweg immer noch Internetempfang, auch wenn er vergleichsweise langsam und instabil ist. Für künftige Tram- und Busverlängerung in den Nicht-Schweizer Teil unserer Agglomeration wird's auf jeden Fall reichen.

    Rechtlich interessant wird aber irgendwann die Frage, ob ein öffentlicher Anbieter "ausländisches" Internet mit anderer Rechtslage anbieten darf. So dürfte man aktuell in Grenzach im WLAN-Bus über den Schweizer Internetzugang prinzipiell legal Musik von fragwürdigen Quellen herunterladen, was in Deutschland so nicht gestattet ist.

    Umgekehrt relativiert sich das ein wenig, da ich dazu prinzipiell keinen Bus benötige sondern auch mit einer eigenen Schweizer SIM-Karte im grenznahen Bereich auf das Schweizer Netz zugreifen kann...

    Einmal editiert, zuletzt von Wrzlbrnft (27. Juni 2012 um 10:04)

  • Reicht die Bandbreite überhaupt aus, um Musik herunterzuladen?


    Zum eigentlichen Thema: Seit letztem Fahrplanwechsel tragen ja bekanntlich alle Kurse von Habermatten die Nummer 31 und alle von Wyhlen die Nummer 38 (statt wie bisher alle bis Claraplatz bzw. Allschwil). Alle? Nein! Laut Fahrplan tragen am Sonntag die im Sommer bis Bachgraben verlängerten 31er-Kurse (von Habermatten) die Nummer 38, und fahren als 31er zurück, was eigentlich der alten Logik entspricht. Dass es sich dabei selbst ohne Verlängerung um 38er handeln soll, entbehrt hingegen jeglicher Logik. Warum also denn das? ?(

    Und überhaupt hätte man genauso gut einfach den 38er bis Wyhlen verlängern können, dann hätte man keine Fahrgäste verwirrt und den Trolleybusbetrieb aufrechterhalten können. Aber das hatten wir schon. ;)

    Und ausserdem ist es ein bisschen "von gestern", dass am Sonntag keine Busse nach Grenzach fahren, wo ja jetzt sogar nach St-Louis welche fahren. Auf dem Hegenheimermattweg fährt immerhin der 64er.

  • Vielleicht will man am Sonntag einfach auch ein Bus mit der Nummer 38 fahren lassen, aber eine Logi steckt hier nicht dahinter.
    Das am Sontag der 38 nicht nach Grenzach Wyhlen rausfährt liegt einfach daran das die Gemeinde Grenzach Wyhlen dafür kein Geld an die BVB zahlt. Bei der Sparpolitik in Deutschland dürfte auch kein Geld mehr da sein. Aber dafür haben wir jetzt ne eigene Griechische Insel gekauft und sind gerade am Verhandeln wegen einer Spanischen Insel.
    Aber mal Spaß beiseite, es würde sich am Sonntag sicher auch lohnen Busse nach Grenzach Wyhlen rausfahren zu lassen. Zu Stoßzeiten sind die Busse voll, gut das man auf Gelenkbusse umgestellt hat. Ab Dezemeber soll es zu Stoßzeiten einen 15 Minuten Tackt auf der Linie 38 von und nach Wyhlen geben. Ich denke beide Teile können nur davon Provitieren, wir von Grenzach haben einen direkten Bus nach Basel (mit einmal Umsteigen auch zum Bahnhof SBB) und viele Basler nutzen die 38 als Einkaufsbus.
    Auch zum Sommerfestival das am 29. und 30. Juni im Strandbad Grenzach stattfindet, tritt die BVB als Sponsor auf.

  • nix spanische Inseln...sonst komm ich mal rüber :D

    naja es würde ja schon reichen, wenn der Bus einmal pro Stunde oder so rüber gehen würde.

    Wäre wohl immernoch attraktiv.

  • Zitat

    Original von Dome
    nix spanische Inseln...sonst komm ich mal rüber :D

    naja es würde ja schon reichen, wenn der Bus einmal pro Stunde oder so rüber gehen würde.

    Wäre wohl immernoch attraktiv.

    Wieso mußt du rüber kommen??? Mußt du noch zum Einkaufen???
    Na für die viele Kohle ist Ibiza und Mallorca das 17. und 18. Bundesland geworden.
    Jetzt bekommen wir noch Zypern und von Griechenland ist schon Rhodos eingedeutscht....lol....

    Klar Sonntag wäre ein Stundentakt gut, wenn die Deutschen nicht so Autogeil wären würde sich unter der Woche auch ein viel dichterer Tackt rechnen.
    Verleiche nur mal die Zuwachszahlen der Wiesentalbahn seit übernahem der SBB von der DB, fast 70% mehr Fahrgäste...

    Einmal editiert, zuletzt von Grenzacher (27. Juni 2012 um 16:39)

  • Zitat

    Original von Grenzacher
    ... Ab Dezember soll es zu Stoßzeiten einen 15 Minuten Tackt auf der Linie 38 von und nach Wyhlen geben. ...


    Das heisst dann wohl, in den Stossteiten nur noch alle 15-Minuten einen Kurs Linie 31er bis Habermatten.... Toll

  • wenn Ihr spanische Inseln kaufen wollt, komme ich rüber und mache eine "Lämpesitzig"

    ehm, dachte jetzt ist schon nur alle 15 min...

  • Nee Linie 31 zur Habermatte ist eigentlich 7,5 Minuten Takt bis auf zweimal pro Stunde für Linie 38 nach Wyhlen. Momentan 6 Kurse pro Stunde Habermatten, 2 Kurse Wyhlen.
    Zu Spitzenzeiten ab Dezemeber wohl je 4 Kurs ab Hörnli geteilt.
    Ist ja eigentlich nur der Friedhof am Hörnli der etwas leiden muß, ab Otto Wenk Platz gibt es ja wieder die Linie 34 (nach Riehen), Bahnhof Niederholz hat ja jetzt S-Bahn Anschluß und Habermatten ist ja gut durch die Linie 34 und 6 bedient. Wenn man dann Habermatte im Wechesel Linie 31 und 34 bedienen würde, hat man wieder einen 7,5 Minuten Takt zum Wettsteinplatz.
    Und für Dome: Ich kauf mir jetzt von der BVB nen Düwag und fahre damit auf Ibiza rum...

  • Zitat

    Original von Grenzacher
    ab Otto Wenk Platz gibt es ja wieder die Linie 34

    In der Theorie.... Praktisch fahren die Kurse der Linie 34 zu gleichen Zeit wie die der Linie 31:

    ca. xx:00 L31 + L34 nach Claraplatz
    ca. xx:07 L31 nach Claraplatz (fällt nach Taktverdichtung Grenzach weg)
    ca. xx:15 L31 + L34 nach Claraplatz
    ca. xx:30 L31 + L34 nach Claraplatz
    ca. xx:37 L31 nach Claraplatz (fällt nach Taktverdichtung Grenzach weg)
    ca. xx:45 L31 + L34 nach Claraplatz

    Das gleiche gilt analog für die Kurse von der Stadt.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (28. Juni 2012 um 11:24)

  • Na toll, dann bleiben ja genau nur noch die Kurse übrig, die nur bis Claraplatz fahren. Dann haben wir den Zustand, denn wir eigentlich von Anfang an gehabt haben hätten sollen, nämlich eine einfache Verlängerung des 38ers nach Grenzach (ohne Einbezug des 31ers). Wann werden also die Trolleybusse zurückgeholt und die Leitungen wiederaufgebaut?

    Nein aber ehrlich, jetzt entlarvt sich die Alibiübung aber! Da werde ich den Gedanken erst recht nicht mehr los, dass die ganze Geschichte mit der Verknüpfung nur dazu diente, die Einstellung des Trolleybusbetriebs zu rechtfertigen! Da ist die BVB den StimmbürgerInnen eine Erklärung schuldig… :evil:


    Und was den Abbau betrifft: Vielleicht sollte man eher den 7,5-Minuten-Takt des 34ers bis Riehen fordern. Dieser ist sowieso schneller als der 31er, zumindest ab Bahnhof Niederholz.


    Gibt es auf Ibiza überhaupt Bahnstrecken?

  • naja...ob das geplant war oder sich jetzt so ergeben hat, dass wissen wir nicht....

    nein gibt es meines Wissens nicht...