CentralParkBasel / Centralbahnplatz / Passerelle

  • Naja ... also diese Aussage möchte ich so nicht unterschreiben. Architekten präsentieren nur Bauvorschläge, entweder aufgrund von Wünschen des Bauherrn oder aus eigenem Antrieb oder gestützt auf einen Projektwettbewerb. Der Entscheid, ob gebaut wird, liegt in der Regel nicht beim entwerfenden Architekten selbst.

  • Ich spreche aus eigener Erfahrung. Architekt macht 3 Vorschläge, Kunde lehnt diese ab, da nicht praktikabel und macht eigenen Vorschlag, Architekt ist beleidigt.

    Man muss als Bauherr schon sehr aufpassen, dass man sich keine optisch extravagante Katze im Sack anlacht, welche dann im Betrieb Probleme bereitet. Als Beispiele nenne ich den SBB-Bau an der Meret Oppenheim-Strasse mit seinen Metallvorhängen, den Eisschlag am Roche Turm oder den Eisschlag am Gery Bau im Novartis Campus.

    Gruss

    Christian

  • Es gab doch mal diesen Fall:

    https://www.onlinereports.ch/Faits-divers.1…95ccf272.0.html (Bänkchen beim BVB-Gebäude auf dem Barfi).

    Ähnliches auch mal bei einem Schulhaus in Riehen, finde leider keine Artikel mehr.

    Aber wenn man sich auf solche Bedingungen (Architekt darf auch nach Inbetriebnahme noch mitbestimmen) einlässt, weil man sich von einem "Star-Design" blenden lässt, ist man selber schuld.

    Dass rein optisches Design vor Funktionalität geht ist aber allgemein eine "Krankheit" der heutigen Zeit. Sei es in der IT oder z.B. auch bei "Stelen" etc.

  • da gibt es aktuell ein Gebäude in Basel in einem Privatareal (mehr sage ich dazu momentan nicht).

    Das ist seit Monaten abgesperrt, weil die ach so tolle Architektur Schwachstellen bei den grossen Fenstern hat und Glasteile runter fallen könnten.

    Der Kiosk am Bahnhof SBB durfte nach der Neugestalltung der Tramhaltestellen nicht mehr auf die Haltestellenanlage - anscheinend auch, weil es dem Architekten nicht gefiel.

    Das Personaltoilettchen ist wohl auch nur durch viel viel Diskussion existent.

  • Die Gestaltung des Bahnhofs ist für mich immer noch ein rotes Tuch.

    Eine trostlose, eintönige Betonlandschaft, die man verschönern könnte.

    Da wären mal die architektonisch begabten Landschaftsgestalter gefragt. 😊