Baustellen BVB 2012

  • Danke


    Schade, dass nur noch Cornichons behalten werden.
    Aber ich würde mehr Motorwagen in der Reserve belassen und weniger Anhänger, so ist man doch etwas flexibler.

  • Danke wb73! Danke auch an 200er Serie für das Video.


    Ich finde es auch schade, dass für die Be 4/6 S offenbar das Todesurteil gesprochen wurde. Ästhetisch einheitliche Reservekompositionen Be 4/6 S + Be 4/4 wären schöner gewesen. Aber es ist verständlich, dass es wirtschaftlich sinnvoller ist, sich von den nicht wartungsfreundlichen Sänften zu trennen.

    Logischerweise werden wohl 13 B4S beibehalten, so dass 13 derartige Reservekompositionen vorhanden sein werden:

    Dadurch werden insgesamt 101 Kompositionen zur Verfügung stehen (13 Sandwichs, 28 Combinos, 60 Flexitys), was etwa dem heutigen Zustand entspricht. Angesichts davon, dass heute die Düwags relativ regelmässig im Linieneinsatz zu beobachten sind, glaube ich allerdings nach wie vor nicht daran, dass die Sandwichs "nur ausserhalb des regulären Linienbetriebs" eingesetzt werden und dass 82 Kurse mit nur 88 Kompositionen gedeckt werden können. Dazu soll ja auch noch das Tramnetz ausgebaut werden.


    Ich hoffe, die Sänften werden nicht gleich alle abgebrochen. Da der 686 angepasst wurde, würde er sich als historisches Fahrzeug eignen. Die Frage ist, ob man dann mithilfe eines Drehgestells und eines Gelenkportals aus einem BLT-Gelenkwagen das Mittelteil wieder ausbauen soll, oder nicht.

    Was die anderen betrifft, vielleicht wäre man in Belgrad interessiert, Düwags durch die Sänften zu ersetzen. Im Sommer dürfen bei tropischen Temperaturen über 40 Grad die Düwags nämlich nicht im Linienbetrieb eingesetzt werden, da sie zu kleine Fenster haben. Will heissen: Man muss extra KT4YU für den Ersatz beibehalten.


    Mir fällt gerade auf, dass wir krass offtopic sind. Falls irgend ein Mod gerade nichts anderes zu tun hat, kann er die Beiträge ab diesem in den richtigen Thread (am ehesten Neues Innenraumdesign für die BVB Fahrzeuge) verschieben? ;)

  • als hätten die Sänften die viel grösseren Fenster zum Öffnen.
    in der Sänfte gar keine, nur die zwei Dachlucken.

  • Zitat

    Original von 200er Serie
    Mann könnte doch die BLT Sänfte vom 214 und 257 in die Be 4/6S einbauen dann haben die BVB auch Be 4/8 man müsste aber auch noch sie grün lakieren.
    wäre doch ne ide.
    Nochmals Danke an kriminalTANGO :D


    Dann wäre durch die zwei Drehgestelle auch das Fahrverhalten besser als durch die Einzelachsen, zum Teil sind letztere doch sehr laut.

  • Zitat

    Mann könnte doch die BLT Sänfte vom 214 und 257 in die Be 4/6S einbauen dann haben die BVB auch Be 4/8 man müsste aber auch noch sie grün lakieren.

    Zumindest das Mittelteil des 214 existiert definitiv nicht mehr...

  • Also die neueren Schindler-Fahrzeuge haben definitiv grössere Fenster als die Düwags und die Standardtrams. Grössere Klappoberteile hingegen nicht, das mag sein.

    Ich hatte ja schon vorgeschlagen, dass die BVB die BLT-Sänften übernimmt und in die Be 4/6 einbaut. Aber woher soll man das 2. Drehgestell und Gelenkportal nehmen? Das würde nur gehen, wenn man die Endwagen des Be 4/8 abbrechen würde.

    Und ich finde es nach wie vor unsinnig, eine Sänfte mit Baujahr 1995 abzubrechen. Warum zum Teufel nimmt man denn nicht einfach die ältesten Sänften aus 1987-89? ?(

  • Was ihr euch auch immer den Kopf über die Entscheidungen von Anderen zerbrecht. Die BLT wird schon wissen, wieso sie was, wann und warum tut. Ihr fragt doch euren Nachbarn auch nicht, weshalb er seinen Wagen mit Jahrgang 2008 bereits verkauft hat und nicht dasjenige mit Jahrgang 2005 der Frau/Freundin (höchstens, ihr seid Neidisch und möchtet Wissen, wir er sich das Leisten kann!). Was für uns "unsinnig" erscheint, mach bei der BLT vielleicht ökonomisch und betrieblich doch einen Sinn.

    Die BLT (wie auch die BVB) werden für die Erbringung einer Dienstleistung, gemäss Leistungsauftrag, entschädigt. Wie sie das genau im Einzelnen tut muss sie wohl nicht bis ins hinterste Detail immer begründen. Lasst doch andere Leute einfach ihre Arbeit tun; hierfür werden sie schliesslich bezahlt.


  • Doch was wird mit den B4 1455, 1460, 1461, 1474, 1504? Die wurden doch auch modernisiert ?(
    Und warum werden auch die Guggumere ausgemustert?

    Einmal editiert, zuletzt von Cornichon 486 (4. September 2012 um 16:57)

  • Die B4 1455, 1460, 1461, 1474 und 1504 wurden damals modernisiert in der Annahme, dass man 20 Tangos erhält und darum alle älteren Fahrzeuge mit Ausnahme der Düwags, der Gummikühe und der 1. B4-Unterserie behalten muss. Da nun aber bis 2017 60 Flexitys kommen sollen, macht es keinen Sinn, alte Hochfluranhänger zu behalten.

    Warum die Be 4/6 S ausgemustert werden, habe ich ja geschrieben. Die Sänften haben sich nicht bewährt und sie verbringen zu viel Zeit in der Werkstatt. Das liegt daran, dass die kleinen losen Räder wegen der hohen Belastung ziemlich anfällig sind auf Flachstellen und es dann in der Sänfte dröhnt und vibriert. Dieser Sänften-Typ wurde auch eher für Kurzgelenkwagen wie die KT4 konzipiert und eignet sich daher nicht gut als Jakobsdrehgestell-Ersatz, der auch noch die Endwagen stützen muss.


    Zitat

    Original von 4106
    Was ihr euch auch immer den Kopf über die Entscheidungen von Anderen zerbrecht. Die BLT wird schon wissen, wieso sie was, wann und warum tut. Ihr fragt doch euren Nachbarn auch nicht, weshalb er seinen Wagen mit Jahrgang 2008 bereits verkauft hat und nicht dasjenige mit Jahrgang 2005 der Frau/Freundin (höchstens, ihr seid Neidisch und möchtet Wissen, wir er sich das Leisten kann!). Was für uns "unsinnig" erscheint, mach bei der BLT vielleicht ökonomisch und betrieblich doch einen Sinn.


    Das kann ich mir ja schon vorstellen. Nur verstehen tue ich es nicht.

  • baustelle birsfelden weis jemand was von einer gleisbaustelle in birsfelden danke ab morgen donnerstag

  • Nein

    aber in den nächsten Wochen kommt es zu Gleisarbeiten in der Austrasse und die Linie 6 wird dann Abends jeweils in eine Richtung via Schützenhaus - Markthalle - Heuwaage umgeleitet.