Entgleisung Tramlinie 10 in Münchenstein

  • weiss jemand, wie der 113er geborgen wurde?

    Der Be 4/8 steht nun komplett im BLT Areal unterhalt Brown Boveri.
    Vom BE 4/6 ist jedoch keine Spur.

    Konnte dieser evt. normal wieder eingegleist werden?
    Weiss ja nicht wie fest die Räder leiden, wenn so ein Fahrzeug im Schotter rum fährt.

  • Antworte mir gleich selber.

    Der 100er wurde auch getrennt und auf den Tieflader geladen.
    Ziel, weiss ich jedoch nicht, auf dem BLT Areal in der Nähe habe ich ihn nicht gesehen, dass heisst zwar noch nichts.

  • Die Polizei BL hat soeben noch drei neue Bilder veröffentlicht.

    Der Grund könnte wohl wirklich aus der Weichenlage ^zu suchen sein. Dass diese bereits manuell umgestellt wurde ist natürlich auch eine Möglichkeit, somit ist das nachfolgende nicht als Vorverurteilung aufzufassen. Fragt sich nur (wenn dem so sein sollte), weshalb die Weiche um 23.30 Uhr auf abgelenkt stand (vielleicht doch eine unbeabsichtigte Umstellung?). Alles Spekulationen: Warten wir also weitere Infos ab.

    Wie auch immer: Das Basler System (abeer auch das VBZ-System mit der Liniennummer-basierten Erkennung ) hat schon seine Tücken. Da lob ich mir eigentlich das Dresdner System: Die Weichenlage-Anzeiger sind im Normalzustand dunkel. Wenn man auf die Weiche zufährt muss der Fahrer immer die Stelltaste drücken (ist eine Dienstvorschrift) egal in welcher Lage sich die Weiche befindet. Erst wenn er über den Stellbereich fährt, wird die Lage und die Verriegelung angezeigt. Damit wird erreicht, dass der Fahrer immer aktiv „mitdenken“ muss und keine automatismen eintreten („die Weiche wird ja sowieso nie befahren“).

    Bilderquelle: Medienmitteilung Polizei BL vom 04.11.2011

  • wow die Vogelperspektive ist echt noch imposanter als die anderen Bilder.
    Sowas kann man sich fast nicht vorstellen.

    Soviel ich weiss gibt es ja da nicht so einen Weichenmelder wie in der Stadt, etc.

    Ich glaube diese weiche wird bereits an der Haltestelle gestellt wenns mir recht ist. Man drückt glaube ich die S Taste für eine Fahrt nach Arlesheim und die W Taste für eine Schlaufenfahrt.
    Aber eben, es sind ja Spekulationen.
    Ich denke diese spezielle Weichen-/Kreuzungsart hat seine Tücken mit den höher werdenden Gleis bei der Schlaufeneinfahrt. Denke dies fördert eine Entgleisung noch mehr, als dass es bereits das Tempo macht.

  • Eine kleine Frage; wenn es zB. eine Dienstfahrt Dreispitz-Münchenstein-Dreispitz gibt, bleibt dann die Weiche auf Ablenkung oder handelt es sich um eine sogenannte "Schletzweiche"?

  • Wie schnell darf man in die Schleife rein ? Und wie schnell darf, wenn man gerade aus fährt?

    Aber eine falsch gestellte Weiche würde erklären, oder wenn die eine Zunge nicht richtig sitzt, so dass sich das Rad zwischen Zunge und Gleis einklemmt.

    Wir haben diesen Sommer genügend Weichen ohne Mechanik herumgeschraubt, und jedes peinlich geachtet, dass nicht der Fall ist. Wollten ja keine Entgleisungen der Museumwägen.

  • Was ist eine Schletzweiche? Meinst du eine Rückfallweiche? Rückfallweichen kommen i.d.R. nur zum Einsatz, wenn sie in einer Richtung spitz und in der anderen stumpf befahren werden, also z.B. bei einer Kreuzungsstelle. Oder aber wenn sie in beide Richtungen stumpf befahren werden und das eine Gleis nur selten benutzt wird, was auf die andere Weiche der Wendeschlaufe wohl zutreffen würde. Ich nehme an, diese fällt immer wieder in die gerade Stellung zurück, damit sie vom nächsten aus Arlesheim kommenden Kurs nicht aufgeschnitten werden muss.

    Auf 20 Minuten ist auf Bild 19 der Abtransport des 113 zu sehen.

  • Bei doppelspurigen Trambahnen wird eine Schletzweiche wohl nur stumpf befahren, alles andere macht keinen Sinn. Im Fall Münchenstein wäre dies nur bei der Schlaufenausfahrt sinnvoll. Bei der Schlaufeneinfahrt sicher nicht. Übrigens kann ein von Arlesheim kommender Tramzug, sofern er rechts fährt, niemals die Weiche für die Schlaufeneinfahrt "aufschneiden", höchstens steuerungstechnisch stellen für eine Schutzstellung.

    Gibt es dort eingentlich keine BSA? Was für ein Weichensignal ist denn montiert, wenn nicht ein Typ Basel?

    Auch wenn Spekulationen verpöhnt sind, kommt für mich eindeutig nur eine auf Ablenkung stehende Weiche 108, aus welchem Grund auch immer, als Ursache in Betracht.

    Ausserdem finde ich Vmax 60km/h (Quelle Büttiker) über eine konventionell gesteuerte Tramweiche etwas gewagt, wenn man bedenkt, dass die Schlaufe nur mit Vmax 10km/h befahren werden darf.

  • Die Weiche wird via Fahslabend am Hauptsignal von Münchenstein-Dorf aus gestellt ("W" für Schlaufenfahrt / "S" für Fahrt nach Brown Boveri).

    Die Weiche Nr. 108 ist eine doppelt verriegelte Bahnweiche, die gekoppelt an das Hauptsignal resp. den Fahrbegriff ist (Fahrbegriff 1: geradeaus / Fahrbegriff 2: Ablenkung). Die Stell-Lage wird also durch den Fahrbegriff angezeigt und nicht wie in der Stadt durch das Signal W1.

    Bei Geradeausfahrt darf sie Richtung Brown Boveri mit 65 km/h befahren werden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Buzzo61 (5. November 2011 um 02:23)

  • Ab Sonntag 6.11.2011 Betriebsbeginn ist die Strecke der Linie 10 in Münchenstein wieder befahrbar.

    Quelle: Radio Basilisk

  • Zitat

    Original von Dome
    Ich denke diese spezielle Weichen-/Kreuzungsart hat seine Tücken mit den höher werdenden Gleis bei der Schlaufeneinfahrt. Denke dies fördert eine Entgleisung noch mehr, als dass es bereits das Tempo macht.


    Wie auf dem letzten Bild der Polizei zu sehen ist, ist nur die Kreuzung von dieser speziellen Bauart, die Weiche scheint eine stinknormale zu sein. Aber ich denke, es reicht schon, wenn das Tram mit 50 km/h eine höchstens mit 10 km/h zu befahrene Kurve befährt, damit es entgleist. Das Tram ist vermutlich schon vor der Kreuzung entgleist. Oder wenn nicht, dann wäre das Tram vielleicht ohne die spezielle Kreuzung umgekippt und es hätte böser geendet.

    Warum sollte man bei den Untersuchungen die Weiche umstellen? ?( Das macht doch keinen Sinn. Für mich scheint klar zu sein: Die Weiche war falsch gestellt. Ob jetzt der WGF den falschen Knopf gedrückt hat oder die schiesswütigen Unbekannten mal gedacht haben, jetzt bringen wir zur Abwechslung mal ein Tram zum Entgleisen indem wir die Weiche von Hand umstellen, sei dahingestellt. :evil:

  • Frage:
    Einfahrt Ettingen.
    in Ettingen hat es auch eine Schlaufe.
    muss dann der Wagenführer jedesmal die Taste x/y/z drücken wenn er nach Witterswil oder noch Weiter weiterfährt, ist die Weiterfahrt nicht vorgegeben?.