Basler Tram muss deutsche Vorgaben erfüllen

  • dacht' ichs mir doch, dass da noch Bremslichter eingebaut werden müssen.
    Habe ich glaube ich seinerzeit schon mal moniert, als die ersten Combinos neue Rückleuchten erhalten haben.

    Ist mir in Freiburg zwar auch noch nie aufgefallen, dass sie dort Bremslichter hätten, nun ja, demfall wirds wohl so sein.

    Die Heckblinker und -leuchten hätten können nun ja bei künfting Innensanierten Combinos gleich mitverbaut werden.

    Schade, dass nur Combinos nach Deutschland fahren werden.

  • Es geht nicht um Heckblinker. Heckblinker sind in D nicht vorgeschrieben. Es geht um eine Warnblinkanlage, spricht die Möglichkeit, rechte und linke Blinker gleichzeitig einzuschalten.
    Die BOStrab verlangt seitlich vorne und seitlich hinten (je links und rechts) einen Fahrtrichtungsanzeiger, mehr nicht.

  • ok, aber zählen dann da die bestehenden Blinker noch?
    Die sind ja zwar am letzten Modul vorhanden, aber ganz vorne.

    Aber wenn man die Rücklichter anpassen muss, wäre es sinnvoll den Blinker auch gleich miteinzubauen, analog Cobra, Tango, etc.

  • Wo soll man die Bremslichter einbauen? Etwa die Schlussleuchten als solche "missbrauchen"? Wie sieht es aus bei den Freiburger Combinos?

    Wer weiss, vielleicht erhalten einige Schindler und B4-Anhänger ja doch auch noch Bremslichter und Blinker hinten. Wie sieht es aus mit den Oldtimern, erhalten die eine Ausnahmebewilligung? Ich glaube, in Deutschland haben auch nicht alle Oldtimer Bremsleuchten und Warnblinker.

    Und die Verlängerung bis zur Sparkasse ist niemals einen knappen Kilometer lang, sondern nicht einmal einen halben. Ausserdem, wo sollte sich dann die Wendeschlaufe befinden? Für eine Wendeschlaufe mit 25 m-Radius reicht es auf dem Platz dort jedenfalls nie und nimmer. 15 Meter würden vielleicht noch knapp drin liegen.


    PS/@ Marcus Berger: Warum eröffnest du eigentlich einen neuen Thread? Das gehört doch eindeutig zum Thema Weil sagt ja zum Tram. Gränzdrämmler ist nicht mehr da, wer übernimmt das Verschieben? ;)

  • Die Schindler werden wohl keine Zulassung bekommen.
    Würde sich betrieblich wohl auch nicht lohnen.

    bei den Oldtimern gehe ich erst recht davon aus, dass die da nicht hinfahren werden...

    Forumspolizist... ;)

  • Zitat

    Original von Dome
    ok, aber zählen dann da die bestehenden Blinker noch?
    Die sind ja zwar am letzten Modul vorhanden, aber ganz vorne.

    Aber wenn man die Rücklichter anpassen muss, wäre es sinnvoll den Blinker auch gleich miteinzubauen, analog Cobra, Tango, etc.

    Für was braucht es so viele Blinklichtlein? Bei einem Einrichtungswagen reicht doch der Blinker vorne. Die BOStrab verlangt eben noch hinten welche und damit hat der Combino bereits vier Lämpchen mehr als gefordert.

    Zum Thema Bremslicht:

    Es reicht ja nach wie vor ein Einkammerlicht, welches mit zwei verschiedenen Spannungen betrieben wird.

    Die Freiburger Combinos haben Mehrkammerausführungen
    (siehe http://fudder.de/artikel/2008/0…strassenbahnen/ )

    Die deutschen Oldietrams haben Bremslichter schon aus dem Grund, dass es seit mindestens Mitte der 1950er Jahre vorgeschrieben war. Ausnahmen waren geduldet (Tram Lörrach)
    Ob es noch Oldies gibt ohne weiss ich nicht, evt. haben die noch das Recht aufgrund der alten Zulassung oder evt. weil es um DDR-Trams handelt.
    Bei den Basler Oldtimer könnte man sich darauf berufen, dass die Wagen allle für Deutschland (Lörrach zugelassen waren) Es gibt Belegfotos für 156, 163 und 192 sowie für die Gartehysli-Anhänger. Für die Sommerwagen gibt es schriftliche Belege einer Zulassung und in den Fahrordungen ab 1926 gibt es Belge, dass der 18er mit bis zu zwei Sommerwagen nach Lörrach gefahren ist. Für die Serie 22 bis 55 und 101 bis 136 gibt es sowieso Belege.

  • Nach meinen Informationen wird es recht unwahrscheinlich, dass ältere Fahrzeuge nach Weil kommen werden (zumindest im Regelbetrieb). Die Haltestellen sollen auf deutscher Seite wohl auf Fahrzeugniveau hochgebaut werden, um einen ebenerdigen Zustieg zu ermöglichen. Guggumere, Cornichon, Gummikuh und B4 würden mit ihren Trittbrettern also die Haltestellenkanten tangieren. Düwags und die BLT-Schindler sollten damit hingegen kein Problem, zumindest theoretisch...

  • Nein, das sollte bei den BVB-Schindlern (Cornichon und Sänfte) sowie bei den B4 mit bearbeiteten Trittbrettern auch kein Problem sein. Bis 2023 müssen ja alle Haltestellen auf Fahrzeugniveau sein.


    Zitat

    Original von Dome
    Die Schindler werden wohl keine Zulassung bekommen.
    Würde sich betrieblich wohl auch nicht lohnen.


    Man könnte die Fahrzeuge flexibler einsetzen ohne immer aufpassen zu müssen, dass sich ja kein Schindler auf einem 8er-Kurs bis Weil verirrt… Was ja heutzutage durchaus vorkommt…


    Zitat

    Original von Dome
    Forumspolizist... ;)


    Ich bin zwar nicht in diesem Unterforum Mod (sonst würde ich mich natürlich selber ums Verschieben kümmern), aber als Teammitglied fühle ich mich mitverantwortlich, dass die Regeln und andere Aufforderungen der Mods berücksichtigt werden. Aufforderungen die du gemacht hast: Erst Nachschauen - und dann neuen Thread eröffnen.

    Natürlich ist es nicht schlimm, wenn es verschiedene Threads zum selben Thema hat (deswegen will ich auch Marcus keinen Vorwurf machen), aber es ist mit der Zeit halt lästig für die anderen User, da man die Übersicht verliert.

    Posting and you – YouTube ;)

  • sorry, ich wollte eigentlich keinen neuen thread aufmachen. Möge der Moderator seines Amtes walten.
    An dieser Stelle eine Anregung: Könnte man eine Rubrik einfügen, wo ausschliesslich Zeitungsartikel gepostet werden und nicht weiter diskutiert wird. Die Diskussionen könnten dann im jeweiligen Thread stattfinden. Es wäre eine Art Newsticker, der aber jedem zugänglich wäre, der irgendwo einen interessanten Artikel entdeckt. Ein einzelner Artikel lässt sich oft nicht einem einzigen Thema zuordnen.

  • @ kT

    Du hast ja recht, wollte Dich nur ein bisschen necken ;)
    Komme leider momentan nicht dazu.
    Wenn Du es mit Deinen Berechtigungen machen kannst, nur zu.
    Soll ausnahmsweise erlaubt sein :D

    Marcus Berger

    gibt doch den Newsticker.

  • @ Dome: Ich habe gemeint, der Newsticker stehe nur den Moderatoren zur Verfügung, da ich schon einmal zu einem Thema einen zweiten Zeitungsbericht anfügen wollte und dies in Form einer Antwort. Dieser Versuch gelang nicht, daher meine Vorstelllung von der Exklusivität des Newstickers.

  • nein, der Newsticker kann von allen benutzt werden.
    Es kann einfach keine Antwort erstellt werden, aber dass wäre ja genau das, was Du in Deiner Anregung erwähnt hast.