Quelle: BZ (MZ) vom 26.08.2011
Mit dem Tatzelwurm durchs Thierstein
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Citaro G und erst noch 4-Türer. Tönt doch mal nicht schlecht!
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tönt nach .....
.... Citaro halt...
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Wieviele Gelenk-Fahrzeuge erhält PostAuto Laufen?
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Zitat
Original von Dome
tönt nach ......... Citaro halt...
Citaro I wären noch schöner gewesen. Aber die facelift sind auch nicht schlecht
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Wenn es Neufahrzeuge sein werden, könnte es sich auch bereits um Citaro 2 handeln. Der abgebildete Wagen ist vielleicht auch nur ein Leihfahrzeug aus einem anderen Regiestandort.
Im Artikel kommt es irgendwie so herüber, als ob man hinten im Thierstein noch nie einen Gelenkbus gesehen habe, als ob es eine völlige Innovation wäre. Etwa so wie als der erste Doppelgelenktrolleybus in Zürich getestet wurde.
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Wie kann man nur einen schmäleren Citaro 1 bevorzugen.
Naja wenn da wirklich soviel Leute den Bus benutzen, mag das schon eine spezielle Sache sein, wenn da jetzt Gelenker hinkommen.
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Das wird eh einer dieser beiden Citaro G gewesen sein, welche letzthin einen Bahnersatz fuhren, weiss gerade nicht mehr von wem die sind. Ich meine man bestellt kaum Gelenkbusse und erst wenn man sie hat macht man eine Probefahrt. Und ausserdem hat der Bus auf dem Bild in der Zeitung meiner Meinung nach noch eine alte Anzeige eingebaut.
Ich glaube kaum dass es schon Citaro C2 sein werden, die Produktion hat noch nicht mal angefangen, jedenfalls nicht serienmässig. Und wenn das der Fall ist, werden die Hamburger Hochbahn etc. sicher zuerst an diese Busse gelangen. Meiner Einschätzung nach wird es locker Mitte 2012, bis wir in der Nordwestschweiz einen C2 sehen, mit etwas Glück vorher.@Dome: Mir gefallen die Citaro I einfach. Ist halt meine Meinung.
Und komfortmässig ist der Unterschied ja nicht wirklich gross. Deine Aussage bezüglich "schmäler" verstehe ich jetzt nicht ganz... -
schmäler = Citaro I hat glaube ich eine Breite von 2.45 m oder so und der Facelift hat glaube ich eine von 2.55 oder so.
übrigens, man kann neue Citaros meines Wissens auch mit alter Anzeige bestellen.
die SWEG hat sogar einen Facelift noch mit der alten Plättchen-Matrix.
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Sowohl Citaro I als auch II sind 2'550 mm breit. Auch der C2 wird wohl 2,55 m werden.
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also die alten BLT Citaros sind definitiv schmäller als die neuen...
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Zitat
Original von Dome
also die alten BLT Citaros sind definitiv schmäller als die neuen...
also, du hast das übberprüfft durrch eigene Mesung? -
Zitat
Original von Dome
schmäler = Citaro I hat glaube ich eine Breite von 2.45 m oder so und der Facelift hat glaube ich eine von 2.55 oder so.übrigens, man kann neue Citaros meines Wissens auch mit alter Anzeige bestellen.
die SWEG hat sogar einen Facelift noch mit der alten Plättchen-Matrix.
Eben ich hab doch gedacht die sind gleich breit...
Das man neue Citaros mit alter Plättchen-Anzeige bestellen kann wusste ich bereits, denn es gibt doch mehr Beispiele in der Schweiz als man denkt, das Zeitungsbild ist ja auch der beste Beweis dafür. Viele Postauto Citaro Facelift, glaube bis 2008, haben noch die alte Anzeige. Wieso das so bestellt wurde weiss ich nicht... Jedenfalls: Wer das heute noch so bestellt...
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Freund...
wir reden von der Breite.
In der Länge sind sie sowieso variabel.Wer das heute noch so bestellt... wollte das wohl so...
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Zitat
Original von Dome
Freund...wir reden von der Breite.
In der Länge sind sie sowieso variabel.Huch du hast recht naja du weisst, was ich gemeint habe habs korrigiert
ZitatOriginal von Dome
Wer das heute noch so bestellt... wollte das wohl so...ist genauso naheliegend wie veraltet
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naja es ist halt auch hier eine Geschmacksache...
ich meine die Anzeige die u.A. beim Combino verwendet wird, ist nicht über alle Zweifelerhaben.
Gut mir der Orangen Pünktlitechnik fehlt mir jetzt noch die Erfahrung.
Bernmobil hat ja beim Combino, welcher jünger ist als unserer, auch die alte Plättlischrift gewählt und nicht diejenige, die unsere Combinos haben.
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Wurden Zweiachser ersetzt, wenn ja, welche?
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Keine Ahnung, ich weiss zumindest nichts davon.