Tango: 1. Serie (155-169)


  • Niemals!!! :D


    Eigentlich auch meine Meinung :D , aber man sollte zuerst abwarten, probefahren und danach bewerten. Die Bewertung wird dann eh nochmals subiektiv ausfallen und nicht auf objektiven Fakten bassieren :whistling:

    Man darf Bombardier zumindest die Cache geben, auch wenn uns das Tango gefällt. Es wird ja nicht von Siemens gebaut :thumbup:


    Und du lieferst gerade noch ein weiteres gutes Argument gegen eine Beschaffung von Flexis durch die BLT :!:

  • Trotz Smiley war das durchaus objektiv gemeint. Der Flexity ist auch genau so ein Billigtram wie der Combino (tiefe Anschaffungskosten, hoher Unterhaltsaufwand). Wenn er ein wenig besser ist als der Combino (Fahrverhalten, Verschleiss, Lärm, Zuverlässigkeit) bin ich zufrieden. Mehr kann man aber nicht erwarten. Der Tango dagegen ist ein Qualitätsprodukt: Die BLT konnte auf 2 Fahrzeuge verzichten, weil er so wartungsfreundlich ist. Beim Flexity würden eher 2 zusätzliche Fahrzeuge nötig sein…

  • OK, ich hab mich noch zu wenig mit dem Flexi auseinandergesetzt. Ich denke, auch der Tango hat seine Macken und Kinderkrankheiten, so wie jedes neue Fahrzeug, aber im Grossen und Ganzen kann die BLT sicher Zufrieden sein.

    Auf jeden Fall verstopft er selten die Innenstadt :whistling:

    Ne, auch subjektiv, wenn man damit unterwegs ist, rüttelt es im Combino um einiges mehr. Mit dieser Kiste möchte ich nicht 80km/h fahren, auch wenn ers könnte.

    Da fängts im Tango erst richtig Spass zu machen und man denkt: Mist, schon wieder abbremsen für die nächste Haltestelle :evil: !

    Aber ich bin gespannt was da auf uns zurollen wird.

  • Die zweite Serie Tangos sollte voraussichtlich diesen Sommer bestellt werden. Ich glaub nicht, dass hier der Flexity noch ernsthaft geprüft wir. Ist wohl ne Ente.

    Ob die neue Serie den Aussenspiegel erhält oder doch Kameras, ist noch nicht entschieden. Die interne Umfrage ist zwar abgeschlossen und die Auswerung erfolgt, aber es ist noch keinen Entschluss gefasst worden. Es bleibt spannend. Wobei ich eher auf Ausenspiegel tippe 8-) , aber wir werden sehen.

  • Die zweite Serie sollte baugleich sein zur ersten, also wird es 45m sein. Aber ganz genau weiss ich es nicht.

    Man könnte hier nun über Sinn oder Unsinn streiten, die zweite Serie 47m lang zu machen. Hätte womöglich in der Stadt Probleme zur Folge, würde aber nicht viel Platz gewinnen (aber Kleinvieh mach bekanntlich auch Mist).

  • Würde mich auch wundern, wenn die BLT nicht weitere Tangos* bestellen würden. Anderseits wissen wir ja nicht, ob es irgendwelche Unzufriedenheiten seitens der BLT gibt.

    Naja, 2 meter mehr Länge heisst ja nicht, nur mehr Sitze sondern auch mehr Stehplätze.

    Aber meines Wissens wäre ein Tango mit 2 Meter mehr Länge ein neues Fahrzeug und müsste dann beim BAV komplett neu gemeldet werden (glaube hier wurde so etwas auch gepostet in Form einer Antwort von der BLT).


    gesendet via Tapatalk

    * korrigiert

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (28. März 2013 um 10:32)

  • Zitat

    Zanhos? Was ist das für ein Tram? :D;)

    Das ist ein Tram, das entsteht, wenn man bei Schneeregen, laufend Tapatalk benutzt.
    Danke für den Hinweis.


    gesendet via Tapatalk

  • Die zweite Serie Tangos sollte voraussichtlich diesen Sommer bestellt werden. Ich glaub nicht, dass hier der Flexity noch ernsthaft geprüft wir. Ist wohl ne Ente.


    Oder man hat tatsächlich gemeint, für den späteren Ersatz der verbliebenen 200er (und Rollmaterialaufstockung falls durch Margarethenstich usw./TN 2020 mehr gebraucht wird).



    Ob die neue Serie den Aussenspiegel erhält oder doch Kameras, ist noch nicht entschieden. Die interne Umfrage ist zwar abgeschlossen und die Auswerung erfolgt, aber es ist noch keinen Entschluss gefasst worden. Es bleibt spannend. Wobei ich eher auf Ausenspiegel tippe 8-) , aber wir werden sehen.


    Ich wäre für richtige Aussenspiegel, Combino-Style. Nicht so die notdürftigen zweckmässigen Pflästerli der 1. Serie.


    Du meinst die aussen- und Innenanzeigen? Und es gibt sicher noch weitere.


    Was ist denn an den Anzeigen problematisch?


    Naja, 2 meter mehr Länge heisst ja nicht, nur mehr Sitze sondern auch mehr Stehplätze.

    Aber meines Wissens wäre ein Tango mit 2 Meter mehr Länge ein neues Fahrzeug und müsste dann beim BAV komplett neu gemeldet werden (glaube hier wurde so etwas auch gepostet in Form einer Antwort von der BLT).


    Überhaupt dürfte es einen Aufpreis geben…


    Zanhos? Was ist das für ein Tram? :D ;)


    Ein zahnloser Tiger…

  • Ich hoffe ja auch schwer, dass die BLT bei den Tangos bleibt. Ich bin zwar logischerweise auch noch mit keinem der neuen Flexitys gefahren, habe aber genügend andere Flexitys in dutzenden Städten Deutschlands, Österreichs und seit dieser Woche auch in Belgien erlebt und mich durch die Bank über diese Kisten einfach nur geärgert...

  • Bei mir dasselbe bei den Genfer Flexitys (es kommt ja nicht von ungefähr, dass man jetzt Tangos erhalten hat…).

    Wobei der Flexity 2 besser sein soll als der Flexity Outlook Cityrunner. Besser als die Combinos werden die Flexitys der BVB schon noch sein (hoffentlich). Aber viel mehr ist nicht zu erwarten.

    Wie erwähnt wurde, wird die 2. Serie ziemlich sicher Tangos sein.