Tango: 1. Serie (155-169)

  • na und?
    Meinungsfreiheit besteht auch in Basel ;)

    Du kannst Dich hier frei äussern.
    Deine Beiträge sind anständig, beleidigen niemanden, und geben Deine eigene Meinung her. Ist doch alles ok.

    Ach ja...
    Willkommen im Tramforum-Basel ;)

  • Ich finde es hald irgendwie moderner und das Schwarz statt Grau um die Fenster macht das Fensterband ruhiger. Ich finde sogar die Flexity in dieser Farbe schön, obwohl ich die Form überhaupt nicht mag.

    Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Trambauer (20. September 2011 um 18:54)

  • Das Genfer Farbschema wirkt in seiner Erscheinung edler und seriöser. Das dunkle Blau in Kombination mit dem Weiß und dem schwarzen Fensterbereich wirkt nicht so frech wie das Gelb mit rotem Streifen auf den BLT-Fahrzeugen.

    Mir persönlich gefällt die Genfer Variante auch besser. Im Innenraum bin ich mir etwas unschlüssig. Die BLT haben ein sehr sauberes Raumgefühl geschaffen, durch die weißen Innenverkleidungen und die dunklen Sitzbezüge. Ein interessanter Vergleich zur aufgeregten Außenlackierung. Die Genfer haben durch eine eher dunkle Innenraumfarbe in glänzendem/seidenmatten Grau ein ganz anderes Raumgefühl geschaffen. Es wirkt gemütlicher und fällt durch die Griffstangen in türkis auf. Die blauen Sitzbezüge mit Muster wirken dagegen verspielter als das Anthrazit in der BLT-Variante.

    Was mich persönlich stört, ist der schwarze Kamerakopf über dem rechten Fahrerfenster. Den hätte man meiner Meinung nach auch weiß lackieren können. Außerdem fällt mir negativ auf, dass die Unterkante des Wagenkastens, auf die die Seitenwandbeblechung aufgenietet (?) wird, ebenfalls weiß ist. Schöner wäre es gewesen, auch diesen unteren Bereich in Dunkelblau zu lackieren, um das Erscheinungsbild zu vereinheitlichen.

    Was ich nicht so ganz verstehen kann, ist, dass der Pantograph über dem Fahrerstand 1 (?) gesetzt wurde. Bei einem 44m-Fahrzeug stelle ich mir das doch sehr schwierig vor, auf Streckentrenner zu achten. Vor allem muss man genau wissen, in welchem Fahrerstand man nun aktuell ist. In der Mitte des Zuges hätte es wohl weniger Probleme für das Fahrpersonal gegeben.

    Einmal editiert, zuletzt von Der Trambahner (20. September 2011 um 20:29)

  • In Sachen Design, bin ich genau deiner Meinung, allerdings sieht er besser aus als der Flexity Innen. Was mir nicht gefällt sind 2 verschiedene Grautöne zwischen Seitenwandverkleidung und Türverkleidungen. Die schwarze Kamera, wird wahrscheinlich noch geändert. ursprünglich war die anderst angeordnet bestellt worden (siehe Vorserie BLT), der Anstrich vom Rohkasten wird laufend verbessert, da wird sicher noch was kommen.Die Seitenbleche werden angeschraubt und nicht genietet, weil man sie z.b. nach einem Unfall, schnell wechseln kann. Der Pantograph wurde analog BLT gemacht, da die man sonst die Anordnung der Dachgeräte ändern müsste, was ein riesen Aufwand wäre. Ich glaube hier werden keine Schwierigkeiten kommen. Aber ich rede hier als Trambegeisterter und nicht als Stadler Arbeiter... :D

  • Zitat

    Original von Trambauer
    Was mir nicht gefällt sind 2 verschiedene Grautöne zwischen Seitenwandverkleidung und Türverkleidungen.

    Hängt das mit verschiedenen Zulieferern zusammen? Andererseits beleben verschiedene Grautöne das Empfinden, muss nicht immer schlecht sein. Nur muss man dann auch klar erkennen können, dass die verschiedenen Grautöne bewusst gewählt wurden und nicht zufällig entstanden sind.

    Zitat

    Original von Trambauer
    Die schwarze Kamera, wird wahrscheinlich noch geändert. ursprünglich war die anderst angeordnet bestellt worden (siehe Vorserie BLT)

    Das klingt sehr plausibel! Danke für die Erklärung! :)

    Zitat

    Original von Trambauer
    ...der Anstrich vom Rohkasten wird laufend verbessert, da wird sicher noch was kommen.

    Auch das wäre wirklich sehr sehr sehr erfreulich!

    Zitat

    Original von Trambauer
    Die Seitenbleche werden angeschraubt und nicht genietet, weil man sie z.b. nach einem Unfall, schnell wechseln kann.

    Danke, auf Detailfotos sah es eher nach Nieten aus. Finde das System ganz ausgefuchst, werden die Bleche oben in die Gummileiste einfach reingeschoben und unten mit den Schrauben fixiert?

    Zitat

    Original von Trambauer
    Der Pantograph wurde analog BLT gemacht, da die man sonst die Anordnung der Dachgeräte ändern müsste, was ein riesen Aufwand wäre. Ich glaube hier werden keine Schwierigkeiten kommen.

    Okay, da hat man wohl die zusätzlichen Kosten gescheut. Sicherlich geht es auch so, aber 44 m lassen sich wirklich nicht einfach abschätzen, wenn man im Bereich von Streckentrennern zum Stehen kommt.

  • vielleicht macht man dann Bodenmarkierungen, anhand denen der WGF dann sieht wann er auf 0-Stellung gehen muss.

    Oder hat Genf überbrückte Streckentrenner?

  • in der Regel sind die modernen Streckentrenner unter Last befahrbar, es passiert also nicht witklich was. Es ist also lediglich eine Verschleisssache.
    Viel problematischer in Bezug auf Länge abschätzen war zB das Befahren der Spalentor-Trolleykreuzung mit den DT auf dem 3er. Dazu kommt, dass die Wagenführer im Gegensatz zu privaten Motorfahrzeugführern gut geschult sind und Oertlichkeiten und Wagen gut kennen.

  • Das Aussendesign der BLT-Tangos gefällt auch mir, es kommt ziemlich dynamisch daher. Was mir eindeutig NICHT gefällt, ist die viel zu kleine Nummernschrift. Die Typenbezeichnung davor bräuchte es auch nicht unbedingt.
    Bestehen von Seiiten des BAV keine Vorgaben bezüglich Mindestgrösse der Fahrzeugnummern? Diesselbe Grösse wie bei allen anderen Fahrzeugen könnte durchaus verwendet werden und würde genügen.

  • für was muss diese grösser sein?
    Nur für uns Tramfreunde?

    Betrieblich genügt die Nummerngrösse anscheinend.