Tango: 1. Serie (155-169)

  • ok, das hat was... bin halt noch von der Motorenbremse ausgegangen, die ja auch zu einem wesentlichen Teil bremst.

    Sollte das so kommen, müsste ich mir das echt ansehen.... riesen Zug...

  • Hallo hier die Antwort aus Oberwil.


    Sehr geehrter Herr Tramfahrer

    Zum Ziehen reicht ein Be 4/6 schon, aber
    " Beim Abladegleis fehlen ein paar Meter Fahrleitung. Mit Be 4/8 + Be 4/8 habe ich vorne noch Spannung, während ich hinten an den Tango ankuppeln kann. Der zweite Be 4/8 dient also nur als Verlängerung.
    " Wenn die Bremse nicht durchgehend ist, so muss die Zugskomposition das geschleppte Fahrzeug auch bremsen können. Am Steinenberg reicht ein Be 4/6 definitiv nicht, um einen Tango bremsen zu können. Es sind eben nicht nur Fahr-, sondern auch Bremszeuge …

    Funktionieren auf Anhieb : Ich habe während meiner beruflichen Karriere schon viele Schienenfahrzeuge in Betrieb genommen. Alle fix und fertig geprüft und funktionsfähig, so hat man es wenigstens versprochen. Die Erfahrung lehrt, dass ein Plan "B" und "C" gut investierte Gedankengänge sind.

    Taktverdichtung : Unsere heutigen Fahrzeuge fahren maximal 65 km/h auf der Linie 10, 60 km/h auf der Linie 11 und 17. Nur mit einer höheren Höchstgeschwindigkeit können wir keine Taktverdichtung erreichen, wir benötigen dazu zusätzliche Fahrzeuge. Auf der Line 10 verkehren künftig maximal 18 Tramzüge, heute sind es 13, auf der Linie 17 11 statt 8. Solange die bisherigen Fahrzeuge weiter in Betrieb sind, ändert sich auch nichts an den Fahrzeiten, erst mit der Ablieferung der zweiten Serie Be 6/10 können die Fahrzeiten im Minutenbereich optimiert werden.


    Freundliche Grüsse

    Felix Hasler
    Leiter Tramunterhalt

  • Zitat

    Original von Dome
    wieso haben die Be 4/8 mehr Bremskraft?
    Haben ja genau gleich viele angetriebene Drehgestelle, mit denenen elektrisch gebremst werden kann, aber mehr Eigengewicht und Masse...

    Da wäre vielleicht mal ein Ausflug Richtung Fahrdienstvorschriften angesagt, dort wird nämlich von Bremsgewichten und Bremsverhältnissen geredet. Es gibt in der Tat Fahrzeuge, die höhere Bremsgewichte als Eigengewichte aufweisen und somit über 100% Bremsverhältnis haben. Mehrere solche gut bremsenden Fahrzeuge können somit schlechter oder gar nicht Bremsende Fahrzeuge kompensieren -> Bremsrechnung...

  • Zitat

    Original von 4106
    Ich hab mir erlaubt, das Thema zu teilen in "Tango-Prototypen" und "Tango-Serientypen", das sollte es etwas übersichtlicher machen.


    Was ist ein Serientyp? Wäre "Serienfahrzeuge" nicht besser?


    Zitat

    Original von Dome
    Der Tango wird doch ohne montierten Stromabnehmer geliefert oder?
    Es muss doch jedes Fahrzeug abgenommen werden bevor es fahren darf oder?


    Vielleicht können sie ja schon auf dem Dreispitz abgenommen werden. Der Stromabnehmer kann sicher auch schon dort montiert werden, vor allem dank dem fahrleitungslosen Abschnitt.


    Zitat

    Original von Dome
    Ob der Combino freigegeben ist, weiss ich nicht.
    Gehe mal davon aus, dass er da fahren könnte...


    Es kamen doch schon mal Combinos nach Rodersdorf (und zwar noch bevor die Haltestellen für den Tango-Betrieb angepasst wurden): Neue Fahrzeuge

    Wenn schon Combino, könnte man auch gleich einen Tango-Prototypen nehmen! :D


    Zitat

    Original von Felix Hasler
    Am Steinenberg reicht ein Be 4/6 definitiv nicht, um einen Tango bremsen zu können.


    Muss es denn über den Steinenberg gehen? Man könnte sonst auch via Messeplatz fahren… ;)


    Der Zug würde also so aussehen (wobei hier deutlich wird, dass die Tango-Grafik im Massstab etwas grösser ist):

    Leider geht es nur mit einem grossen Bildschirm. ;)


    Weiss man schon, wann jetzt der erste Serientango eintrifft? Eigentlich sollte er ja schon seit zwei Monaten da sein…


    Wie ist eigentlich bei Modelleisenbahnen das enorme Bremsgewicht der Lokomotive zu erklären? Nur durch die leichte Kunststoffbauweise der Wagen? Oder durch die im Vergleich zum Vorbild viel kleinere Masse bei gleich bleibender Fallbeschleunigung?

  • Zitat kriminalTANGO:
    Muss es denn über den Steinenberg gehen? Man könnte sonst auch via Messeplatz fahren…


    ist es sinnvoll dieses UnikatTram quer durch die Stadt zu würgen?
    die Wettsteinbrücke hat auch ein gewisses Gefälle, und ist länger als der Steinenberg, Steinenberg = kürzeres Bremsmanöver, vielleicht Kippgefahr höher am Theaterbogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Tramfahrer (13. Juli 2011 um 21:38)

  • Der 155er steht seit ca. 8h30 auf dem Umschlaggleis auf dem Wolf. Mit einer Doppeltraktion Be 4/8 + 4/6 wird der Tango ab dem Bahnwagen gezogen, da ca 60 Meter Fahrdraht fehlen

  • jup und die erste Neuerung die mir aufgefallen ist: es ist eine Heckendzielanzeige vorhanden.
    was ich nicht ganz genau gesehen habe, aber verm. doch vorhanden ist, sind: normale Türknöpfe innen, wie beim Combino, etc. (ohne Gewähr)

  • jetzt schon?

    es hat geheissen, Ablad sei erst später...

    hm...

    also doch keine Be 4/8 Doppeltraktion :D

  • Tango 155 ist nun auf dem Weg ins Hüslimatt.
    Ein paar sichtliche Änderungen:

    - Heckendzielanzeige (soll bei den Vorserienfahrzeugen nachgerüstet werden).
    - Mehr Sitze
    - Keine Rückspiegel, nur Kameras, Bildschirme sind aber nicht mehr auf doofer Sitzflächenhöhe, sondern, jeweils links und rechts an der A Säule des Führerstandes befestigt, mehr oder weniger in der Höhe wo die Spiegel wären.
    - Kleiner Linienverlaufbildschirm im Windschutzglas der ersten Türe
    - Haltestangen mit Druckknopf

    Bilder folgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Dome (20. Juli 2011 um 16:19)

  • @ Buzzo61

    Glaube wir meinen nicht den gleichen, denn, derjenige den ich meine, ist ebenfalls von Gorba wie die grossen Bildschirme und die habe ich in den Vorserien Tangos nicht gesehen.

    Ich meine nicht die digitale Perlschnur.

  • Laut Büttiker wurde das Tram nach dem Ablad in Betrieb genommen.
    Und fährt dann nach Oberwil ins Hüslimatt Depot

  • Gut, das würde erklären, warum er jetzt noch nicht eingebaut ist.

    Er fuhr alleine nach Oberwil... oder er hat es sicher mal versucht... habe die fahrt nicht verfolgt