VBZ: Ausbaupläne und Visionen

  • Die Stimmberechtigten des Kantons Zürich haben eine VCS-Initiative, die eine Verlängerung des Trams direkt zum Zoo verlangte, mit ca. 75% Nein-Stimmen wuchtig verworfen.

    Gegner der Initiative waren u.a. die Bürgerlichen und der Zoo selbst. Dieser wünscht sich eine Seilbahn vom Bhf. Stettbach aus.

  • Finde ich gut.

    So gut ÖV Verlängerungen sein können, diese wäre einfach nur Geldverschwendung.

    Die Paar Meter sollte die faule Gesellschaft auch auf zwei Beinen hinbekommen.

  • Zur Vollständigkeit poste ich diese Artikel auch mal in dieses Forum:



    Trams in Weiningen, aber nicht in der Zürcher Innenstadt (Zürich, Stadt und Region, NZZ Online)



    Zürich underground – News Zürich: Stadt Zürich – tagesanzeiger.ch


  • «Ich will nicht in den Boden!» – News Zürich: Stadt Zürich – tagesanzeiger.ch

  • Hat jemand zufälligerweise das ganze Liniennetz? Hat jemand das Hochparterre abonniert? Wobei, es lässt sich unschwer erahnen, wie es aussieht. Hier nochmals die Grafik:

    Die neue Linie 1 ersetzt im Westen die Linie 3 und im Norden die Linie 7.
    Die Linie 2 bleibt im Grunde genommen gleich.
    Die Linie 3 entfällt und wird im Westen durch die neue Linie 1 und im Osten durch die Linie 7 ersetzt.
    Die Linie 4 bleibt ebenfalls einigermassen gleich.
    Die Linien 5 und 6 sollten klar sein (verknüpft?), erstere wird im Süden durch die Linie 10 ersetzt.
    Die Linie 7 ist im Süden gleich und ersetzt im Osten die Linie 3, im Norden wird sie durch die Linie 1 ersetzt.
    Die Linie 8 stellt die Synthese dar zwischen den heutigen Linien 8 und 31, wobei der Abschnitt via Selnau und Helvetiaplatz (leider) stillgelegt wird.
    Die innerstädtischen Abschnitte der Linien 9 und 10 werden gewissermassen getauscht, wobei die Linie 10 ab Bellevue die Linie 5 ersetzt (und weiter nach Kilchberg fährt?) und die heutige Linie 9 ab Bellevue durch die Linie 15 ersetzt wird.
    Die südlichen Äste der Linien 11 und 13 werden getauscht. (Die Linie 12 ist nicht betroffen.)
    Die Linie 14 bleibt ebenfalls im Grunde genommen gleich.
    Die Linie 15 ersetzt wie erwähnt die Linie 9 im Westen und entfällt im Norden ganz.
    Die Linien 16 und 17 sind gleich wie bei der LNE 2025, ausser dass zweitere vermutlich nur bis Enge fährt (?).
    Welche Linien jetzt aber auf den Hönggerberg und nach Affoltern fahren sollen, sehe ich nicht so ganz ein. Etwa die Linien 9 und 14, welche durch die Linien 16 und 17 ersetzt werden?

    Ich persönlich stehe dem wie die VBZ etwas skeptisch gegenüber. Langfristig denken soll ja nicht verboten sein. Aber ich verstehe nämlich auch nicht so recht, inwiefern man im Untergrund schneller sein und mehr Kapazitäten haben soll als auf Eigentrassee. Vor allem wenn jeweils mehrere parallele Strecken (aus Kostengründen) zusammengelegt werden, wie hier z.B. zwischen HB und Schaffhauserplatz oder zwischen HB/Paradeplatz und Stauffacher. Das müsste eigentlich die Kapazität verringern. Es sei denn, man baue mehrere Tunnels parallel und mehrere Ebenen bei den verschiedenen Knotenpunkten, wie man z.B. in Ludwigshafen machen wollte. Z.B. ein Tunnel für die Linien 4 und 13, einer für die Linien 7, 8 und 11, einer für die Linien 1, 11 und 14 usw.. Das wird aber erst recht kompliziert und teuer, vor allem da es z.B. am HB unter dem Boden auch bald kein Platz mehr hat. Und die leicht höhere Reisegeschwindigkeit gleicht sich wieder aus durch längere Fusswege durch grössere Haltestellenabstände und die Treppenstiege. Deshalb denke ich, man sollte zuerst das ganze Potential einer Verbesserung der Verkehrssteuerung und Verbannung des MIV ausschöpfen, und erst dann auf solche teuren und komplexen Lösungen zurückgreifen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht. Die Linienverlängerungen an den äusseren Enden begrüsse ich hingegen.

    Oder was meint ihr dazu? Soll Zürich 2045 (!) doch noch ein Tieftram erhalten?

  • Natürlich ist auch in Zürich die FDP an vorderster Front dabei, wenn es darum geht, den ÖV in der Stadt zu versenken. Wobei ich an sich nichts gegen eine Prüfung der Idee hätte, vor allem wenn auch die Versenkung des Strassenverkehrs erwogen wird.



    FDP will Tram in den Boden versenken – News Zürich: Region – tagesanzeiger.ch

    Hier nochmals der 20 Minuten-Artikel: 20 Minuten Online – FDP will Tram in den Untergrund zügeln – Zuerich

    Und hier noch ein älterer: 20 Minuten Online – «Unterirdische Trams sind nicht so teuer» – Zuerich

  • Dieser Artikel wurde glaube ich noch nicht gepostet: Zürichs neuer Untergrund - News Zürich: Region - tagesanzeiger.ch

    Wie paradox, dass man ausgerechnet durch die DML auf den Geschmack eines Tieftrams kommen soll, wo ja die S-Bahn quasi als U-Bahn-Ersatz dient.

    Ich bin weiterhin der Ansicht, dass das Nutzen-Kosten-Verhältnis für ein Tieftram nicht gegeben ist. Der einzige Vorteil wäre, dass man beim Durchqueren der Innerstadt schneller wäre. Bei Ziel/Quelle im unterirdischen Bereich hat man dafür längere Zugangswege. Diesen Vorteil kann man auch mit schnellen Tangentialverbindungen wie das Tram Hardbrücke/Rosengarten, einer konsequenten ÖV-Priorisierung und nicht zuletzt mit der S-Bahn kompensieren. Weitere Gründe für meine Skepsis siehe 2 Beiträge weiter oben.

    Abgesehen davon ist die Modernisierung der Haltestellen des Tramtunnels gut gelungen. :thumbup:

  • Heute habe ich die Gleisanlage beim Zürcher Zoo ein wenig studiert. Dabei habe ich folgende Unklarheiten:
    - Auf dem beiliegenden Bild ist vor dem FB Zug und dem Postauto jeweils eine Spitz befahrene Weiche sichtbar. Waren dies Entgleisungsvorrichtungen? Dafür würde sprechen, dass bei beiden Weiche Entgleisungsspuren im Asphalt erkennbar sind.
    - Wann und warum wurde das Gleis mit dem Schnauzenpostauto von der Schlaufe abgetrennt (somit unbenutzbar)?
    - Warum wurde die wahrscheinliche Entgleisungsweiche vor dem FB Zug entfernt (beim kürzlich erfolgten Gleisersatz)?

  • Vielleicht weil heute dort keine Fahrzeuge (in NVZ nicht gebrauchte Anhängewagen) mehr abgestellt werden?

    Hier ein Bild der heutigen Situation, aufgenommen von mir (©) mit dem Natel am 30.07.2012. Ich musste da auch stutzen.

    Foto1341.jpg


    Zum ursprünglichen Thema: Es wurde seitdem ruhig um die geplante Seilbahn. Weiss jemand, wie es damit steht?

    Meiner Meinung nach würde die Seilbahn auch nur mit einer Tramverlängerung wirklich Sinn machen, denn dann hätten die Zürichberg-BewohnerInnen eine schnelle Verbindung ins Glattal…

  • Entgleisungseinrichtungen? für was?
    Das waren wohl einfach Abstellgleise... welche heute nicht mehr gebraucht werden.

    Die Entgleisung fand ja nicht von der spitzbefahrenen Seite her statt so wie es aussieht.

  • Entgleisungseinrichtungen? für was?
    Das waren wohl einfach Abstellgleise... welche heute nicht mehr gebraucht werden.

    Die Entgleisung fand ja nicht von der spitzbefahrenen Seite her statt so wie es aussieht.

    Ja das Strassengleis war ebenfalls ein Abstellgleis. Es wurde schon vor längerem abgehängt, damit man die Parkierfläche uneingeschränkt nutzen kann. Aber sicher hatten beide Gleise Entgleisungsweichen, welche mit Federn versehen waren und die im Asphalt endeten, damit früher Fahrzeuge (meist Anhänger unbeobachten (unbewacht) abgestellt werden konnten. Stell dir vor, ein Anhänger rauscht einfach so den Züriberg runter....
    Da heutzutage nur noch kurz und bewacht (Wagenführer in der Nähe) Extrafahrten oder Oltimer der Oldtimerlinie zum Zoo des Verein Aktion Pro Sächsitram (https://www.tramforum-basel.ch/www.6-tram.ch) dort abgestellt werden, braucht es (schlanke Infrastruktur) keine (Entgleisuns)weichen mehr.

  • ja aber wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe, ist das Abstellgleis leicht abwärts gerichtet, entgegen dem Züriberg, wie hätte ein Anhänger dann runterrollen sollen?

    Wie genau muss man eine Entgleisungsweiche vorstellen?

  • ja aber wenn ich das jetzt recht in Erinnerung habe, ist das Abstellgleis leicht abwärts gerichtet, entgegen dem Züriberg, wie hätte ein Anhänger dann runterrollen sollen?


    Nur das Gleis, das heute noch existiert bzw. angeschlossen ist. Das andere liegt auf der Strasse und steigt daher nach oben weiter. Wobei ich weiss nicht, ob das linke wirklich runter geht oder ob es einfach nur flacher ist. Es könnte täuschen.


    Wie genau muss man eine Entgleisungsweiche vorstellen?


    Siehst du doch auf den Bildern. Auf meinem Bild ist diejenige des abgetrennten Gleises noch sichtbar. Auf dem alten Bild sind beide gut sichtbar samt Entgleisungsspuren. Halt wie Schutzweichen, einfach ohne Prellbock.

  • Wer die Vision 2025 und 2030 der VBZ kennt, hat sicher auch einige Schwachstellen gesehen.

    Ich habe mir die Vision mal vorgeknüpft und einige Änderungen gemacht.

    Irgendwelche Verbesserungsvorschläge?

    Das ist das Resultat:

    Linie 1: Balgrist Lengg – Balgrist – Bellevue – Limmatquai – Central – Postbrücke/HB – Lagerstr. – Bäckeranlage – Hardplatz – Bhf. Altstetten <=> L 16
    (Linie X1: HVZ: Expressbuslinie Rütihof – Bhf Wipkingen – HB – Central – Klusplatz – Witikon) Ist im Grunde genommen die einzige Expresslinie, die Sinn macht. Haltestellen noch unklar.
    Linie 2: wie bisher, aber verlängert bis Schlieren
    Linie 5: verlängert bis Albisgütli
    Linie 6: HVZ Verlängerung bis Wollishofen
    Linie 7: Wollishofen – Schwamendingerplatz – Altried – Stettbach
    Linie 8: Klusplatz – Kreuzplatz – Bellevue – Paradeplatz – Bhf. Selnau – Hardplatz – Bucheggplatz – Milchbuck – Schwamendingerplatz – Mattenhof – Stettbach.
    Linie 9: Ab Milchbuck nach Flughafen (wie heutige Linie 10). Strecke nach Hirzenbach - Stettbach wird durch die Linie 7 ersetzt.
    Linie 10: Bucheggplatz – Milchbuck – wie heutige Linie 10 bis Bahnhofplatz/HB – Stauffacher – Kalkbreite (– Albisriederplatz – Bhf. Hardbrücke – Bucheggplatz) (Ringlinie)
    Linie 11: Rehalp – Bucheggplatz wie heute – Holzerhurd wie heutige L32
    Linie 15: Stadelhofen – Bucheggplatz wie heute – Bhf. Oerlikon Süd – Auzelg wie heutige L11
    Linie 16: Stettbach – Altried – Schwamendingerplatz – Milchbuck – Bucheggplatz – Albisriederplatz – (Albisrank – Flurstr. – Zentralwerkstätte – ) Lindenplatz – Bhf. Altstetten <=> L 1
    Linie 17: Werdhölzli – Bahnhofstrasse/HB wie heute – Bhf. Enge/Bederstr. – Laubegg (- Albisgütli)
    Linie 19: (Nordtangente) Wie Vision 2030 aber zusätzlich weiter bis Dübendorf und Regensdorf verlängern. (Schwamendingerplatz – Mattenhof – Stettbach)
    Linie 20: (LTB) ab Bhf. Altstetten via Flurstrasse (existierendes Industriegleis) ins Freilagerareal verlängern. Endhaltestelle ist nicht identisch mit Hst. Freilagerstr.
    Linie 21: Nur HVZ: Hardturm – Escher-Wyss-Platz – Bahnhofquai/HB – Central – Haldenegg – ETH/Universitätsspital – Kunsthaus – Bellevue – Bhf. Enge – Wollishofen. Verknüpft den HVZ ETH/Univerdichter besser mit dem Restnetz.
    Liniennummern 22 bis 24 freihalten für weitere reine HVZ Tramlinien.
    Museumslinie 21 wird zur Linie 25
    Linie 23 wird zu Linie 27
    Linie 24 wird zu Linie 28
    Linie 25 wird zu Linie 29
    Linie 29: Buslinie 29: Entfällt, da mit Linie 40 zusammengelegt. Linie 29 wird neu die Dolderbahn
    Linie 31: Rütihof – Meierhofplatz – Rosengartenstr. – Central – Bahnhofplatz/HB – (wenn Linie 1 nicht gebaut: Bäckeranlage – Bhf. Altstetten – Farbhof – Hermetschloo – Schlieren Industrie Nord) (Wenn Linie 1 gebaut: Central – Kunsthaus – Kreuzplatz – Klusplatz – Witikon)
    Linie 32: Strassenverkehrsamt – Bucheggplatz – ETH Hönggerberg – Schauenbergstr. oder via Lerchenhalde – Zehntenhausplatz – Bhf. Affoltern – Mühlacker (Bhf. Affoltern bis Mühlacker im Batteriemodus) (Variante via Glaubtenstr. möglich, erzwingt jedoch Erhaltung der Linie 37 zwischen ETH Hönggerberg und Bhf. Affoltern)
    Linie 33: Ab Triemli bis Triemlispital verlängern.
    Linie 34 wird mit Ostast Linie 31 zusammengelegt. Beim Bau der Linie 1 zusätzlich mit Linie 46 zusammengelegt zur neuen Linie 31. Linie 34 entfällt dann. Wird die Linie 1 nicht gebaut, wird die Strecke Postbrücke/HB – Central – Kunsthaus – Kreuzplatz – Klusplatz – Witikon zur neuen Linie 34.
    Linie 35 entfällt. Wird durch L 78 ersetzt.
    Linie 36: ehemalige L 72
    Linie 37 wird zur Linie 57 und erhält neue Strecke Zehntenhausplatz – Bhf. Affoltern – Waidhof – Bhf. Seebach - Seebacherplatz – Glattpark – Lindbergh-Platz – Earhartstr. Falls aber die L 32 via Glaubtenstr. verkehren soll (Infrastruktur-Synergie mit L80), dann muss die Strecke ETH Hönggerberg – Zehntenhausplatz ebenfalls beibehalten werden. Speziell sollte die Umsteigerelation Furttal – Seebach (S6)– Glattpark L57 und zurück abgenommen werden. Effekt: Entlastung Knoten Oerlikon.
    Linie 38 wird zur Linie 58: wie heute aber ab Waidspital weiter bis Bucheggplatz. Zur neuen Linie 38 wird die alte Linie 80, wenn die elektrifiziert wird.
    Linie 39 wird zur Linie 59
    Linie 40: Übernimmt Ast der Linie 29: Bucheggplatz – Nordheim – Glaubtenstr. – Hürstholz – Buhnstr. – Seebacherplatz – Stelzenstr. – Lindbergh-Platz – Glattpark.
    Linie 46 entfällt. Wird mit Linie 31 zusammengelegt.
    Linie 52: neue Quartierbuslinie mit Kleinbussen: Waldgarten – Herbstweg – Riedgrabenweg (Hst. Tramstr.) – Riedgraben (Strasse müsste aber verbreitert werden) – Fernsehstr. – Fernsehstudio. Grund für den Einsatz von Kleinbussen ist die Bahnunterführung Riedgrabenweg.
    Linie 57: Ehemalige L 37
    Linie 58: Ehemalige L 38
    Linie 59: Ehemalige L 39
    Linie 61 entfällt. Wird durch L 19 und teilweise durch L 32 ersetzt.
    Linie 62 neue Strecke: (Bhf. Regensdorf-Watt – Katzensee) – Hungerbergstr. – Zehntenhausplatz – Fronwald – Unteraffoltern – Bärenbohlstr. bis Reckenholz. Die geklammerte Strecke nur zwischen Frühling und Herbst bedienen. Bei guter Annahme der Strecke auch Winterbetrieb prüfen.
    Linie 63 entfällt. (Ersetzt durch L 19)
    Linie 64 verlängern. Hürst – Maillardstr. – Bhf. Oerlikon Nord – Bhf. Oerlikon Ost – Sternen Oerlikon – Schulstr. – Zürichholzstr. – Schürbungert – Radiostudio – Bucheggplatz.
    Linie 66: Neubühl – Sihlstr. – Postbrücke/HB – Stauffacherquai – Manessestr. – Manesseplatz – Binz – Binzallee – Talackerstr. – Im Gut – Hubertus – Rautistr. – Altstetterstr. – Bhf. Altstetten.
    Linie 67: Bhf. Altstetten – Farbhof – Loogartenstr. – Dunkelhölzli – Schmiede Wiedikon – Bhf. Wiedikon – Tunnelstr. – Bhf. Enge/Bederstr. – Sihlcity oder Tunnelstr. – Bhf. Enge. Strecke Bhf. Am Bhf. Altstetten und im Sihlcity Linienwechsel auf L88. Linie verkehrt nur noch alle 15 min.
    Linie 69 entfällt: Wird durch Linie 32 ersetzt.
    Linie 71 wird zur Linie 83 (Autobus): Nur HVZ: HB/Bahnhofquai – Rosengartenstr. – Albisriederplatz – Siemens – Freilagerstr. – Bhf. Altstetten.
    Linie 72 wird zur Linie 36: (Nur bei Bau Rosengartentram): Morgental – Albisriederplatz – Hubertus – Siemens – Flurstr. – Letzipark West – Bhf. Altstetten – Farbhof – Hermetschloo – Industrie Nord (Farbhof bis Industrie Nord nur bei Wegfall Linie 31).
    Linie 75 wie in Vision 2030. Verlängerung ab Seebach via Schärenmoosstr nach Glattpark prüfen. Schwamendingerplatz – Sternen Oerlikon – Bhf. Oerlikon – Buhnstr. – Schönauring – Käshaldenstr. – Seebach – Schärenmoosstr. – Glattpark – Lindbergh-Platz
    Linie 78: Bändliweg – Bhf. Altstetten – Bristenstr. – Solidapark – Lindenplatz – Dunkelhölzli – Farbhof. Ersetzt L 35 komplett. Verdichten auf 7 ½ Min-Takt
    Linie 80 wird zur Linie 38 wenn sie elektrifiziert wird.
    Linie 83: HB/Bahnhofquai – Rosengartenstr. – Albisriederplatz – Siemens – Freilagerstr. – Bhf. Altstetten. Als Vorlaufbetrieb zur L16: Hirzenbach – Milchbuck – Bucheggplatz – Rosengartenstr. – Albisriederplatz – Siemens – Freilagerstr. – Bhf. Altstetten.
    Linie 88: (neu) Sihlcity – Bhf. Altstetten alle 15 min. Zwischen Hubertus und Flurstr. über Siemens und Freilagerstr. Am Bhf. Altstetten und im Sihlcity Linienwechsel auf L67
    Linie 89: Zerlegen in zwei Strecken: Neu Linie 88: Sihlcity – Bhf. Altstetten und 89 Sihlcity – Bhf Altstetten – Heizenholz. Jede Linie verkehrt alle 15 min, was auf der Gemeinschaftsstrecke einen 7½ Min-Takt gibt. Soll Verwirrungen vermeiden.
    Linie 94: Verdichten auf den durchgehenden 7 ½ Min-Takt. Soll u. a. den Wegfall der L 63 zwischen Saatlenstr. und Aubrücke kompensieren.
    Linie 95: entfällt. Wird durch Linie 20, 66, 71/83 und/oder 88 ersetzt.
    Linie 485: Ab Frankental bis Bhf. Altstetten Nord verlängern.
    Linie 787: ab Luchswiesenstr. weiter durchs Quartier nach Bhf. Stettbach

  • oberländer 5. Mai 2021 um 16:55

    Hat den Titel des Themas von „Vision 2030“ zu „VBZ: Ausbaupläne und Visionen“ geändert.