Also ich würde diesem Fahrplanfeld keinen Glauben schenken, da liegt einiges im argen... z.T. fahren drei Kurse gleichzeitig oder der eine überholt den anderen und dann hat es wieder Taktlücken von eineinhalb Stunden.
Fahrplanentwurf 2012
-
-
Vielleicht stimmt das aber doch so und es werden als Kompensation zur Taktausdünnung einige Kurse doppelt bis fünffach geführt, und einige davon sind Direktkurse zwischen Schifflände und Wanderstrasse, welche die Regelkurse überholen. Vielleicht ist das betrieblich günstiger als ein 7,5-Minuten-Takt, da dadurch Standzeiten vermieden werden.
Ich würde jetzt nicht den heutigen 33er als Nachfolger des Trams betrachten, sondern den heute in Spitzenzeiten alle 3 Minuten verkehrende 30er.
-
Aesch. Mit dem neuen Fahrplan verliert die Linie 68 den Anschluss Richtung Basel
Quelle: BaZ vom 08.09.2011
[SIZE=7]Edit: Quelle ergänzt[/SIZE]
-
Pratteln hat eine Offerte von AAGL zum Betrieb zweier neuer Linien ab Dezember 2011 eingeholt: Eine Linie 79 und eine Linie 82, betrieben mit Mini/Midibussen:
-
M.E. könnte man die beiden Ortsbuslinien miteinander verknüpfen und eine Ringlinie daraus machen, mit Verdichtung zwischen Bahnhof und Aquabasilea Mo-Sa. Oder meinetwegen gleich auch noch die Strecke der Linie 83 mit einbinden.
Bahnhof – Grüssen – Aquabasilea – Lachmatt – Bahnhof <–>
oder
Bahnhof – Aquabasilea – Lachmatt – Bahnhof – Rankacker – Grüssen – Bahnhof <–>
Komischerweise trägt der heutige Aquabasilea-Shuttle laut Online-Fahrplan die Nummer 81 (wie zukünftig die Basler Hälfte der Linie 70).
-
Mittlerweile ist der SBB-Online-Fahrplan, inklusive BVB-Linien, für 2012 verfügbar.
Der 33er fährt bis Wanderstrasse weiterhin nach Normaltakt.
Bei der Linie 31/38 scheint es kleine Änderungen zu geben, wenn die SBB-Angaben so stimmen:
In Allschwil ist neu Friedhof statt Dorf die offiziele Endstation und auch der Pausenaufenthalt findet dort statt. Vielleicht zur Entlastung des Dorfplatzes?
In Riehen scheinen alle Kurse, welche bisher nur bis Otto-Wenk-Platz fuhren, bis Habermatten verlängert werden.
Zudem scheinen nun in beiden Fahrtrichtungen alle Kurse nach und von Grenzach-Wyhlen als Linie 38 und alle Kurse von und nach Habermatten als Linie 31 bezeichnet zu werden, unabhängig davon, ob sie nur bis Claraplatz oder weiter fahren. Somit ist das Unterscheidungskriterium 31/38 zumindest in beide Richtungen das selbe. Wenn jetzt noch die Linien 31 und 38 auf einem Haltestellen-Fahrplan aufgeführt würden (analog 35/45), wäre das ganz optimal ...
-
Da kann es schon wichtig sein, wo man einzusteigen gedenkt, wenn man den Fahrplan konsultiert hat.
-
Das ist wohl ein Bereich, bei welchem das Sprichwort "ein Computer weiss nur, was man ihm beigebracht hat", sehr zutreffend ist ...
Dass es eine BVB-Haltestelle "Basel, Theater" und eine BLT-Haltestelle "Basel Theater" gibt, während "Basel Bankverein" in beiden Fällen ohne Komma ist, ist auch kurios.
Und Umsteigezeiten von 0 oder 1 Minuten fallen wohl unter "es ist nicht komplett ausgeschlossen, dass es eventuell unter Umständen eine geringe Wahrscheinlicht geben könnte, dass der Anschluss vielleicht klappen könnte" ...
-
Die Linie 30 wird ab dann auch nicht mehr via Gewerbeschule fahren, sondern via Schönaustrasse.
Das dürfte auch der Grund für die Baustelle beim Badischen Bahnhof sein.
-
In der Morgen- und Abendstosszeit fährt zudem jeder zweite 30er ab Bad. Bahnhof weiter zur Hoffmann-La Roche, hin via Wettsteinallee und Tinguely Museum, zurück via Peter Rot-Strasse und Wettsteinallee.
-
davon weiss der Fahrplan aber anscheinend noch nichts.
-
Siehe zum Beispiel hier
Vielleicht hast du es nicht gesehen, weil in der Gegenrichtung Roche-Bad. Bf und Bad. Bf-SBB als getrennte Kurse stehen. Könnte mir vorstellen, dass dies ist, weil es keinen Endaufenthalt bei der Roche gibt, dafür auf dem Rückweg beim Bad. Bf, zumindest zu den Fahrzeiten würde dies passen.
Edit: SBB-Links expired, daher durch Bild ersetzt
-
Der Grund für die Verlegung der Endhaltestelle zum Friedhof ist der Einsatz von BVB-Gelenkbussen und dreitürigen SBG-Dreiachsern auf dem 38er.
-
Spannend
Bei dr SBB app nicht
-
Zitat
Original von Renntrabi
Der Grund für die Verlegung der Endhaltestelle zum Friedhof ist der Einsatz von BVB-Gelenkbussen und dreitürigen SBG-Dreiachsern auf dem 38er.jep, ..., so isses ....
Quelle: BaZ vom 25.10.2011
-
bei den neuen 3-Achs-Solobussen handelt es sich anscheinend um MAN Fahrzeuge.
-
Einer der neuen 3-Achser fuhr heute auf dem 38er.
-
Erstmals habe ich am 31. Oktober 2011 einen MAN-Dreiachser der SBG auf dem 38er gesichtet.
-
Ach so, ok.
Habe ich jeweils verpasst.Weiss einer, welche Zeiten (Claraplatz) von SBG Bussen abgedeckt werden an einem Sonntag?
Auch in den neun Bussen hat man wieder die alten einzeiligen Hltestelenanzeigen eingebaut. Evt. Von einem der Citaros?!
-
Ich spekuliere mal gar keine, da am Sonntag der Grenzacher Ast nicht bedient wird ...
-