Rückschlag wegen Rechenfehler

  • Hofstetten-Flüh. Ausbau des öffentlichen Verkehrs im Leimental stockt

    Das Buskonzept für das hintere Leimental ist in seiner ursprünglichen Form gestorben. Die Gemeinde Hofstetten-Flüh ist trotzdem zufrieden.

    Während im vorderen Teil des Leimentals das Verkehrsaufkommen seit den 1970er-Jahren auf hohem Niveau stagniert, hat es im hinteren Leimental in den letzten Jahren stark zugenommen. Auf der Benkenstrasse in Bättwil und der Burgstrasse in Metzerlen verkehren heute 50 Prozent mehr Fahrzeuge. Auf der Talstrasse in der Gemeinde Hofstetten-Flüh sind es sogar 100 Prozent und auf der Bättwilerstrasse in Witterswil hat sich der Verkehr verdreifacht.

    Im Rahmen eines Verkehrsentlastungsprogramms haben deshalb neun betroffene Gemeinden in den Kantonen Solothurn und Baselland, aber auch aus dem Elsass ihre Forderungen zusammengestellt. Zu den vorgeschlagenen Massnahmen gehören primär Investitionen in den öffentlichen Verkehr. Gefordert wird namentlich der Ausbau des Postautonetzes.

    Dieses Projekt hat aber in den letzten Wochen einen herben Rückschlag erlitten. Weil die Kosten für den Ausbau falsch kalkuliert worden sind, winkten die Gemeinden ab. Damit wird es beispielsweise keine direkte Verbindung nach Laufen geben. Die Linie 113, so war es geplant, sollte von Flüh via Mariastein-Metzerlen und Röschenz nach Laufen zum Bahnhof fahren. Betroffen ist aber auch die Linie 69, die neu von Flüh über Metzerlen und Burg nach Rodersdorf hätte führen sollen. Bei dieser grenzüberschreitenden Fahrt wäre auch das elsässische Biederthal in das schweizerische Postautonetz aufgenommen worden.

    Handlungsbedarf. Wie andere Gemeinden hatte Hofstetten-Flüh den geplanten Ausbau und für diesen 30 000 Franken bewilligt. Am letzten Dienstag stellte sich deshalb eine gewisse Ernüchterung über den Kostenberechnungsfehler ein. Immerhin hätte das geplante Buskonzept eine Leistungssteigerung von rund 40 Prozent bringen und dem Individualverkehr den Kampf ansagen sollen.

    Trotz der spürbaren Enttäuschung über das Scheitern des Projekts setzte der Gemeinderat am Dienstagabend ein klares Zeichen für den öffentlichen Verkehr. Im Rahmen des Buskonzepts war in den neun Gemeinden des hinteren Leimentals eine Umfrage in der Bevölkerung durchgeführt worden. Diese ergab für Hofstetten-Flüh auch weiteren Handlungsbedarf. Der Gemeinderat lud deshalb Vertreter der Postauto Nordwestschweiz ein.

    Neue Haltestellen. Für das redimensionierte regionale Buskonzept sind nur noch 18 150 Franken nötig. Durch den Bau von vier neuen Haltestellen an der Witterswilerstrasse, dem Bergmatten-, Höhen- und Landskronweg und durch die Verlegung der Haltestelle Mariasteinstrasse fallen jedoch zusätzliche Kosten von 46 500 Franken an. Bauverwalter Roland Ebner bezifferte den Gesamtaufwand für 2012 auf 64 500 Franken. Der Ausbau des Haltestellennetzes – im Rat unbestritten – soll in Etappen ausgeführt werden. Sind alle in Betrieb, werden sich die jährlichen ÖV-Kosten von gegenwärtig 231 700 Franken um rund 28 Prozent erhöhen.

    Positiver Effekt des neuen Konzepts ist eine Entschärfung der Verkehrssituation an neuralgischen Punkten wie am Hufmattweg. Dagegen kann beim Milchhüsli erst eine neue Haltestelle gebaut werden, wenn die privaten Landeigentümer ihr Einverständnis geben. Negativ am neuen Konzept ist, dass ausser sonntags Fahrten nach Mariastein nicht mehr möglich sein werden.

    Basler Zeitung 05.05.2011 Kurt Tschan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (5. Mai 2011 um 15:27)

  • Schade. Dabei sind die Kosten doch wirklich nicht sehr hoch. Eine Verlängerung des 69ers nach Rodersdorf hatte ich selbst ja mal vorgeschlagen (Ein Strohhalm für die Regio-S-Bahn). Und nur noch am Sonntag nach Mariastein, soll das ein Witz sein?? Oder ist etwa nur der Kirchplatz gemeint?

    Die neuen Haltestellen sind sicher begrüssenswert. Ich nehme an, mit der Witterswilerstrasse ist jene in Ettingen und mit dem Höhen- und dem Landskronweg sind jene in Hofstetten-Flüh gemeint. Was den Bergmattenweg betrifft, ist da eine Verlängerung der Linie 65 in Pfeffingen um eine Haltestelle zu erwarten?

    Wo ist denn der Hufmattweg? Und das Milchhüsli, in Laufen etwa? ?(