VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • Darum das neuste Update:

    Nach der unfreiwilligen Pause läuft die Lieferung wieder auf Hochtouren. Nun liefert Bombardier wieder durchschnittlich alle drei Wochen ein neues Tram.

    In der Pause wurde nicht nur auf nicht lieferbare Ersatzteile gewartet, sondern auch die "25 häufigsten Störungen" angegangen, was eine Überarbeitung des Trams nach sich zog. Die bis dahin schon fertiggestellten, aber noch nicht gelieferten Fahrzeuge 4026-4028 blieben in Wien und wurden überarbeitet, die Lieferung ging mit 4029 bis und mit 4033 weiter.

    Nun werden seit Oktober die drei in Wien parkierten Fahrzeuge 4026-4028 geliefert, das von Limbo gesichtete Fahrzeug müsste mit 4028 das letzte Fahrzeug der Lücke sein, ehe es dann mit 4034 weitergehen wird.

    Beim Plandienst hängt der Fahrzeugeinsatz von den ausgebildeten Fahrern ab, welche fix einem Depot zugeteilt sind. Die VBZ bildet konsequent nur ein Depot nach dem anderen auf dem neuen Tramtyp aus, mit der Konsequenz, dass bislang nur Tramführer des Depot Oerlikon Flexity fahren können.

    Daraus folgend werden bis auf weiteres nur die in Oerlikon stationierten Linien 4, 11, 14, und 17 die neuen Fahrzeuge bekommen. Mit den nun laufend weiter zu liefernden Trams sollen die Einsätze auf diesen Linien weiter ausgedehnt werden, der nächste Schritt soll die Umstellung von immer mehr Kursen auf der Linie 17 sein, eine Umstellung weiterer Linien soll erst Ende 2023 wieder ein Thema werden.

  • Mit dem neuen Jahr bekommen die Zürcher Flexitys auch ein neues Einsatzgebiet. Ab heute Montag übernehmen die neuen Trams neu Umläufe auf dem 2er (Zürich Tiefenbrunnen-Schlieren Geissweid), wo sie momentan für vier Kurse vorgesehen sind. Damit sind es neu fünf Linien mit Einsätze der neuen Trams.

    Bei den Ablieferungen kann der drei-Wochen-Rythmus nachwievor beibehalten werden. Nächsten Donnerstag, 12. Januar wird mit 4037 das erste Fahrzeug von 2023 erwartet.

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (11. Januar 2023 um 11:32)

  • Mal ein Update aus Zürich:

    Ablieferungen:

    Hier wird Bombardier/Alstom seinem schlechten Ruf von wegen Lieferverspätungen nachwievor überraschenderweise nicht gerecht. Trotz Probleme bei Zulieferern wird nun seit einem halben Jahr zuverlässig alle zwei Wochen ein neues Tram abgeliefert. Damit ist die Lieferkadenz momentan sogar eine Woche schneller als die VBZ-Vorgabe (alle drei Wochen ein Tram), und erst recht im Vergleich zur Konkurrenz, selbst zu Stadler.

    Mittlerweile sind 41 Flexitys in Zürich, alleine in den nun 10 Wochen des Jahres 2023 wurden fünf Fahrzeuge geliefert. In dieser Kadenz kann es gerne weitergehen.

    Fahrzeugeinsätze:

    Im Moment werden die bestehenden Einsatzgebiete (Linie 2, 4, 11, 14, 17) mit Fahrzeugen "aufgefüllt"; auf 4er, 11er und 14er fahren sie fast alle Umläufe, auf dem 2er wird auch laufend die Einsätze ausgebaut. Bei der Zuverlässigkeit haben die Fahrzeuge mit den üblichen Kinderkrankheiten von Neufahrzeugen zu kämpfen, NICHT jedoch in derart grossem Masse wie anscheinend in Basel.

    Optionseinlösungen:

    Da sowohl das Tram Affoltern wie auch die Glattalbahnverlängerung Flughafen-Kloten vsl. finanziert sind, wird die VBZ Bedarf an weiteren Trams haben. Da steht die Möglichkeit im Raum, weitere Fahrzeuge aus der noch bestehenden Option aus 30 Fahrzeugen zu beschaffen.

    Entscheide sind diesbezüglich noch nicht gefallen, zumal auch in Zürich davon ausgegangen werden kann, dass der Preis für die Fahrzeuge seitens Hersteller steigen wird. Da die VBZ die zusätzlichen Fahrzeuge spätestens 2029 haben muss (Eröffnung der erwähnten Tramprojekte) ist die Chance der Optionseinlösung in Zürich aber bedeutend grösser als in Basel.

  • "Im Moment werden die bestehenden Einsatzgebiete (Linie 2, 4, 11, 14, 17) mit Fahrzeugen "aufgefüllt"; auf 4er, 11er und 14er fahren sie fast alle Umläufe, auf dem 2er wird auch laufend die Einsätze ausgebaut. "

    Dies kann ich so nicht bestätigen! Auf der Linie 4 findet man immer noch einige T2000 und auf der Linie 14 auch viele Cobras. Auf der Linie 2 waren bei meinem letzten Besuch noch 6 T2000 Komp. unterwegs.

  • Darum habe ich auch geschrieben "fast alle" und nicht "alle". ;)

    Dazu kommt, dass die Fahrzeugeinsätze schwankend sind, je nach Verfügbarkeit der Flexitys, welche teilweise noch mit "Kinderkrankheiten" zu kämpfen haben, weshalb die VBZ auch noch einige T2000 als Reserve vorhält.

  • Nach zwei Monaten wieder mal ein Update:

    Ablieferungen:

    Läuft weiterhin wie geschmiert; alle zwei-drei Wochen folgt das nächste Fahrzeug, mittlerweile ist man bei 45 Fahrzeugen angelangt

    Fahrzeugeinsätze:

    Es bleibt weiterhin bei den fünf Linien, der 17er wird mittlerweile komplett mit Flexitys bedient (keine Regel ohne Ausnahme), 4er und 11er ist das Anteil geschätzt 80-90%. Alle Angaben ohne Gewähr.

    Nach einem mehrmonatigen Unterbruch konnte die Linie 15 wieder in Betrieb genommen werden. Diese wird neu zusehends mit Solo-Sänften bedient, um das BehiG zu erfüllen. Die dafür benötigten Fahrzeuge nimmt man von 8er und 7er, die dafür vereinzelt Cobras erhalten, welche wiederum auf 11er und 14er durch die Flexitys ersetzt wurden.

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (21. Mai 2023 um 22:03)

  • Gemäss Bahnforum sollte 4049 schon in Zürich sein. 4047 wurde schon im Einsatz gesichtet.

    Auf der Linie 13 waren heute übrigens noch 4 T2000 Doppel und ein Ponyzug unterwegs. Auf der Linie 3 gab es auch 5 Ponyzüge (die Hälfte aller Kurse).

  • Heute habe ich zum ersten Mal einen Flexity (4024) auf der Linie 13 gesehen. Weiss jemand wie viele Fahrzeuge schon in Zürich sind? 4046 ist die höchste Nummer, welche ich gesehen habe.

    In Zürich sind 49 Fahrzeuge, davon sind 48 im Plandienst.

    Die Fahrzeuge werden erfreulicherweise nachwievor Bombardier/Alstom-untypisch sehr regelmässig im zwei-drei Wochen Rythmus geliefert.

    Betreffend Linien ist die Linie 13 die neuste Linie, die als Einsatzgebiet für die Flexitys dazugekommen ist. Dort kommen die Flexitys im Moment aber erst selten zum Einsatz, ich schätze, dass sich das ab Ende August ändern wird. Ab diesem Zeitpunkt fährt der 13er wieder bis Frankental, ich vermute, dass dieser Mehrbedarf auch mit Flexitys abgedeckt wird. Bei den restlichen Linien wurde auf dem 2er der Flexity-Einsatz weiter ausgedehnt.

    Die weiteren Planungen sehen vor, auf 2er, 13er die Flexity-Einsätze auszudehnen, dazu soll bis Ende Jahr auch erste Kurse auf dem 7er mit Flexitys bedient werden. Betreffend Fahrzeuge sei geplant, dass bis Ende Jahr noch sechs weitere Fahrzeuge bis 4055 geliefert werden sollen,

  • Eine Frage:

    Auf den Linien 3, 5, 6 und 9 können die Flexitys mittelfristig nicht verkehren, auf den Linien 8, 12 und 15 wird man wohl aufgrund tieferer Passagierzahlen vorerst auf Cobras zurückgreifen.

    Ist demnach angedacht, dass Flexitys mittelfristig auch auf der Linie 10 verkehren sollen, oder "nur" auf den Linien 2, 4, 7, 11, 13, 14 und 17? Für letzteres Szenario dürfte der Cobra Fahrzeugbestand aber bei fortlaufender Ausmusterung von Tram 2000 Garnituren wohl kaum ausreichen. Würde es deshalb nicht mehr Sinn machen, dass Flexitys bald auch auf der Linie 10, vielleicht sogar Linie 8 anzutreffen sein könnten?

  • Der Grund sind einige zu kurze Haltestellen. Unteranderem die Haltestellen Kunsthaus, Toblerplatz und Hubertus. Auf der Linie 3 sollen mittelfristig auch Flexitys eingesetzt werden weshalb entsprechend noch nachgerüstet werden muss. Auf der Linie 15 sollen meines Wissens nach der Verlängerung nach Auzelg (ca. 2029) auch Flexitys eingesetzt werden. Bis dahin werden vermutlich aber die Sänften bleiben.

  • Dies ist meines Wissens vorerst nicht geplant, da die Linie 10 teilweise mit der Linie 12 verknüpft ist und mit eigene Fahrzeuge im VBG Design betrieben wird.

    Merci für die Antwort! Tja, das dachte ich mir schon. Ein bisschen schade, denn die Flexitys würden sich auf der Glattalbahn gut behaupten, denke ich.

    Wenn die Sänften aber noch ein paar Jahre länger bleiben, dann geht die Rechnung trotzdem auf, selbst wenn die Flexitys "nur" auf den Linien 2, 4, 7, 11, 13, 14 und 17 verkehren.

    Ich kann mir mittelfristig folgendes Szenario vorstellen:

    Linien 2, 4, 7, 11, 13, 14 und 17: — (nahezu) artrein Flexitys

    Linien 3, 6, 9, 10 und 12: — artrein Cobras

    Linien 5, 8 und 15: — Cobras und Sänften

  • Eine Frage:

    Auf den Linien 3, 5, 6 und 9 können die Flexitys mittelfristig nicht verkehren, auf den Linien 8, 12 und 15 wird man wohl aufgrund tieferer Passagierzahlen vorerst auf Cobras zurückgreifen.

    Ist demnach angedacht, dass Flexitys mittelfristig auch auf der Linie 10 verkehren sollen, oder "nur" auf den Linien 2, 4, 7, 11, 13, 14 und 17? Für letzteres Szenario dürfte der Cobra Fahrzeugbestand aber bei fortlaufender Ausmusterung von Tram 2000 Garnituren wohl kaum ausreichen. Würde es deshalb nicht mehr Sinn machen, dass Flexitys bald auch auf der Linie 10, vielleicht sogar Linie 8 anzutreffen sein könnten?

    Der Reihe nach:

    • Technisch gesehen wäre der Einsatz von Flexitys auf 10er/12er kein Problem, die Haltestellen sind lange genug. Bei den Linie 10 und 12 liegt die Konzession aber bei der VBG. Sprich diese bestellt bei der VBZ das Angebot. Die VBG bestellen Cobras auf d10/12, grössere Fahrzeuge macht die Nachfrage bis jetzt nicht notwendig.
    • Die VBZ wird zukünftig (nach ca. 2027) zwei Fahrzeugflotten im Bestand haben:
      • 110 Flexitys für die grossen, nachfragestarken Linien. Das sind folgende: 2, 3, 4, 7, 11, 13, 14, 17.
      • 86 Cobras für Linien mit kleiner-mittlerer Nachfrage. Das sind folgende: 5, 6, 8, 9, 10, 12, 15.
    • Die T2000 werden laufend, die Sänften bis 2027 ausgemustert.
    • Die Flexitys ersetzen nicht nur T2000, sondern auch Cobras, welche nadisnah von den grossen Linien auf die kleinen Linien verschoben werden.
    • Auf Toblerplatz, Kunsthaus und Hubertus sind die Haltestellen noch zu kurz für Flexitys, ja. Aber davon wird nur Kunsthaus und Hubertus angepasst, weil der 3er auf Flexitys umgestellt werden soll. Bei 5er/6er hingegen reichen die Cobras auch zukünftig aus, darum wird die Haltestelle nicht angepasst.
    • Es laufen aktuell grössere Planungen betreffend Umgestaltung des Netzes, diese werden dann Anfang 2024 vorgestellt. Fix ist bis jetzt nur, dass ab 2029 es mit Eröffnung des Trams Affoltern einen Linienabtausch geben wird: Der 11er fährt neu mit Flexitys Rehalb-Holzerhurd, der 15er Bhf. Stadelhofen-Auzelg mit Cobras

    Einmal editiert, zuletzt von oberländer (25. September 2023 um 21:36)

    • Die VBZ wird zukünftig (nach ca. 2027) zwei Fahrzeugflotten im Bestand haben:
      • 110 Flexitys für die grossen, nachfragestarken Linien. Das sind folgende: 2, 3, 4, 7, 11, 13, 14, 17.
      • 86 Cobras für Linien mit kleiner-mittlerer Nachfrage. Das sind folgende: 5, 6, 8, 9, 10, 12, 15.
    • Die T2000 werden laufend, die Sänften bis 2027 ausgemustert.

    Das die Sänften bis 2027 ausgemustert werden wurde von der VBZ meines Wissens nie kommuniziert. Es hiess bis jetzt immer, dass die Sänften auch nach der vollständigen Auslieferung der Flexitys noch eingesetzt werden sollen. Ich habe mal aufgeschnappt, dass sie zwischen 2028 und 2034 ausgemustert werden sollen. Ob diese Information stimmt weiss ich allerdings nicht. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass die VBZ einen Teil der Sänften noch einige Zeit als Reserve behält oder diese bei Bedarf auch noch auf den "kleinen" Linien einsetzt. Bei der Ausmusterung der Mirage blieben 12 Mirage auch vorerst in Zürich.

    • Es laufen aktuell grössere Planungen betreffend Umgestaltung des Netzes, diese werden dann Anfang 2024 vorgestellt. Fix ist bis jetzt nur, dass ab 2029 es mit Eröffnung des Trams Affoltern einen Linienabtausch geben wird: Der 11er fährt neu mit Flexitys Rehalb-Holzerhurd, der 15er Bhf. Stadelhofen-Auzelg mit Cobras

    Meines Wissens war bis jetzt immer von Flexitys sowohl auf der Linie 11 als auch auf der Linie 15 die Rede. Da die Linie 15 im neusten Konzept wieder zum Klusplatz geführt werden soll, kann es sein, dass sich das wieder geändert hat. Möglicherweise ist dies auch noch nicht ganz klar definiert.