VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • Zitat

    «Zwei Wahrheiten können sich nie widersprechen.»
    8 Milliarden Ansichten = 8 Milliarden Wahrheiten

  • @oberländer

    Das wäre auch nachvollziehbar, wurde aber meines Wissens in keinem Zeitungsartikel erwähnt. Und den Kommentaren unter den vielen Zeitungsartikeln zufolge wollen auch wir Zürcher dieses Design nicht! Doch wer weiss, vielleicht wird das Design sogar wieder demokratisch bestimmt: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/…/story/30396956


    Gemäss einer Quelle, welche an der Pressekonferenz dabei war, hätten die VBZ explizit betont, dass das in der Visualisierung gezeigt Design nicht defintiv und nur eine Möglichkeit unter vielen sei.
    Die Zeitungen haben das natürlich nicht erwähnt, weil sie - wie der Tagi-Artikel schön zeigt - ein Interesse daran haben, dass der Leser sich dazu äussert, und das Design war für den Kunden schon immer der wichtigste Punkt. In diesem Sinne ist die Hoffnung für ein besseres Design noch nicht verloren. Es kann nur besser werden. ;)

    Zitat

    Vollkommen andere Frage: Weiss man eigentlich schon, was dereinst mit den Trams 2000 der 1. Generation passieren wird? Auch wieder Vinnitsia?


    Dem Vernehmen nach soll schon feststehen, dass ein Tram der zweiten Serie dereinst zum Gastro-Tram (für die beliebten Fondue-Fahrten) umgebaut werden soll, dazu dürften mindestens ein Fahrzeug, eher zwei als Museumsfahrzeug erhalten bleiben.
    Die restliche Verwendung hängt vom Interesse allfäliger Städte ab, aber ich gehe davon aus, dass Vinnitsa und Co. diese Fahrzeuge mit Handkuss nehmen würden...

  • Hauptsache imemr ein Gegenargument pro Tango.
    Irgendwann lernst auch Du, dass am Tango auch nicht alles perfekt ist. Kann es ja auch gar nicht sein...

    Du wirst es nicht glauben, aber ich hätte da noch ein paar Argumente mehr auf Lager :D
    Warum den plötzlich so grummelig? Gehen die eigenen Argumente aus, dass man nun von der sachlichen auf die emotionale Ebene wechselt? Dabei habe ich mich doch erst langsam aufgewärmt. Schade, also keine Diskussion mehr... :pinch:

    Von einem perfekten Tram sind wir übrigens auch beim Tango weit entfernt, aber er macht einige Dinge besser als andere...

    PS: An den Smilys kannst du erkenne, dass ich dir nicht böse bin ^^

  • Das perfekte Tram?? Jetzt wird es lustig.....und off Topic.

    Das perfekte Tram hätte auch bei mir 100% Niederfluhr ;)
    Dafür ein super Fahrwerk welches Fahrkomfort bietet, gleichzeitig sachte mit der Gleisanlage umgeht und unter den Niederfluhr passt :whistling: Das Fahrwerk darf in sämtlichen Kurven natürlich auch keinen Muks machen und schön sanft dahingleiten ^^
    Dazu ein gemütlicher, moderner Innenraum mit bequemen, hygienischen und einfach zu handhabende Sitze. Aus welchem Material auch immer :D (vielleicht nanobeschichtete Kunstledersitze?). Genügend Haltestangen, aber so clever integriert, dass sie nicht auffallen.
    Für den Fahrgastwechsel grosse und schnelle Türen, gleich nach dem Führerstand und am Heck eine, den Rest gut verteilt über das ganze Fahrzeug. Bei den Türen genügend Platz, damit die Leute sich schnell und gut im Fahrzeug verteilen können.
    Darüber hinaus soll es natürlich über einen kräftigen Antrieb verfügen, der aber gleichzeitig sehr ökologisch sprich sparsam ist.

    Und für den Wagenführer einen ergonomischen Führerstand mit super Überblick und Platz, natürlich mit Klimaanlage und Kaffeemaschine :P

    So und nun hör ich auf.

    Falls jemand noch weitere Details zu dem perfekten Tram beisteuern möchte, würde ich vorschlagen wir verschieben diesen Teil.

  • Du wirst es nicht glauben, aber ich hätte da noch ein paar Argumente mehr auf Lager :D
    Warum den plötzlich so grummelig? Gehen die eigenen Argumente aus, dass man nun von der sachlichen auf die emotionale Ebene wechselt? Dabei habe ich mich doch erst langsam aufgewärmt. Schade, also keine Diskussion mehr... :pinch:

    Von einem perfekten Tram sind wir übrigens auch beim Tango weit entfernt, aber er macht einige Dinge besser als andere...

    PS: An den Smilys kannst du erkenne, dass ich dir nicht böse bin ^^

    ;)

    Bin weder grummelig noch argumentationslos.
    Manchmal muss ich dem 105er halt etwas gegensteuern, bevor er dem Tango gegenüber dem Flexity wieder Gottesanbetung betreibt ;)

    Bevor ich falsch verstanden werde: habe nicht gegen den Tango. Ganz im Gegenteil, ich mag ihn. Ich sehe ihn aber nicht ganz so perfekt wie andere hier

    :)

  • @Dome: Er ist auf jedenfall näher an der Perfektion wie der Flexity ;)

    -Besseres Fahrverhalten
    -Besser Lesbare Aussenanzeigen (Die vordere Anzeige beim Flexity ist einfach zu tief in der Windschutzscheibe)
    -Grösserer Führerstand (Wie hätte der Unfall in Oberwil mit 110& 167 wohl ausgesehen wenn der 167 ein Flexity wäre, mit kleinerem Führerstand als der Tango?)
    -Bequeme Sitze
    -Alle Türen sind Doppeltüren
    -Türen sind um einiges Ruhiger als beim Flexity (Stichwort Zuknallen)
    -Und vieles mehr ;)

  • @Dome: Er ist auf jedenfall näher an der Perfektion wie der Flexity ;)

    -Besser Lesbare Aussenanzeigen (Die vordere Anzeige beim Flexity ist einfach zu tief in der Windschutzscheibe)

    Dies ist vom Design abhängig und wird beim Flexity Zürich vielleicht besser sein, mal sehen...

    Zitat


    -Bequeme Sitze

    Wie bequem man einen Sitz findet ist immer subjektiv. Mir persönlich gefallen die verwendeten schalenförmige Holzsitze. Und die Sitze werden vom Betrieb (also VBZ, BVB, BLT etc.) bestimmt und nicht von Bombardier.

    Zitat


    -Alle Türen sind Doppeltüren

    Das stimmt. Aber genau so wichtig ist der ''Auffangraum'' hinter der Tür und dieser scheint beim Flexity Zürich (soweit ich das von den Bildern und dem Video entnehmen kann) recht gross zu sein (grösser als sowohl im Tango als auch im Cobra Tram). Trotzdem, hätten die VBZ nicht auf ein 43 Meter langes Tram bestanden, hätte man vorne auch Doppeltüren einbauen können (Beispiel Wien).

  • Trotzdem, hätten die VBZ nicht auf ein 43 Meter langes Tram bestanden, hätte man vorne auch Doppeltüren einbauen können (Beispiel Wien).


    Die Zürcher bestehen auf 43 Meter, weil die VBZ-Infrastruktur keine längeren Trams zulässt. Und auch mit den 43er Fahrzeugen lassen sich auch zukünftig nicht alle Linien bedienen, bzw. Haltestellen anfahren.

    Des weiteren hat die VBZ nach der harschen Kritik am Aussendesign nochmals explizit kommuniziert, dass das Design noch nicht definitiv ist und erarbeitet wird.
    Und da die Stadtzürcher natürlich immer was spezielles wollen, wird keine der bekannten Flexity-Fronten gewählt, sondern ein eigenes Design kreiert, für welche sogar entsprechende Designer beauftragt wurden.
    Quelle: http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/stadt/…tPopularComment

  • soviel ich weiss, und meinte dass damals bei der Basler Bestellung so gelesen zu haben, gibt es ja keine Standard-Front sondern wird bei jeder Bestellung unikatmäsig erstellt.

  • Zitat

    Trambeschaffung: Stadler reicht Rekurs gegen VBZ-Entscheid ein

    Nach sorgfältiger Prüfung hat sich Stadler entschieden, den Entscheid der Verkehrsbetriebe Zürich (VBZ) zur Trambeschaffung anzufechten. Am Montag, 30. Mai, wurde beim Verwaltungsgericht Zürich Rekurs eingelegt.

    Das Ausschreibeverfahren für die Trambeschaffung der VBZ hat mit über fünf Jahren ausserordentlich lange gedauert. Die in dieser Zeit aufgetauchten Gerüchte über Unstimmigkeiten im Vergabeprozess sowie entsprechende Medienberichte haben bei Stadler zu einer starken Verunsicherung geführt. Das Debriefing durch die VBZ nach Bekanntgabe des Entscheids konnte die Unsicherheiten nicht beseitigen. Auch der TÜV-Bericht hat nicht zu einer Klärung der offenen Punkte geführt. Stadler hat deshalb entschieden, Rekurs einzulegen und den Vergabeentscheid durch ein unabhängiges Gremium prüfen zu lassen.

    Da es sich um ein laufendes Verfahren handelt, können keine weiteren Angaben gemacht werden.

    Quelle: Medienmitteilung Stadler, 31.05.2016, Bahnonline.ch

  • Weitere Verzögerungen...
    ...länger Tram2000 fahren...

    Ob Stadler da eine Change haben wird...