VBZ: Be 6/8 4001-4110 Flexity

  • Danke
    Vergiss nicht, dass ein noch breiteres Fahrzeug auch mehr richtig Gegengleis breiter wird.
    Ob das ginge mit 2.5 m ?

  • Es gibt es auch Leute, die zufrieden sind mit den Holzsitzen und sich nicht jedesmal darüber aufregen müssen und aus voller Überzeugung für die Holzsitze gestimmt haben. Zudem unterstellte Grenzacher der BVB, dass sie die Wahl gelenkt haben. S.G. widersprach dem nur.
    Was wären den eure Kriterien für die Stuhlwahl ausser Komfort, Sauberkeit und Ästhetik. Manchmal frag ich mich schon...

    Zugegeben, ich habe damals auch aus Überzeugung für die Holzsitze gestimmt, weil ich mir innerlich dachte, dass aus den bereits bequemen Sitzen der Baragge u.ä. gelernt wurde und dementsprechend ein noch besserer Holzsitz erstellt wird. Ich frage mich aber schon, warum die Holzsitze in der Info-Broschüre nur in den Himmel gelobt wurden, währenddessen die Stoffsitze auf mehrere Punkte kritisiert wurden, Stichwort Hygiene und Vandalismus.

    Einmal editiert, zuletzt von Spurkranz (18. Mai 2016 um 17:20)

  • ich gehe davon aus, Du meinst beim zweiten Holzsitze die Plastiksitze.

    Nun gut, ich denke die BVB dürfen genau so ihre Argumentationen ablieferen.
    Auch wenn schlussendlich die Fahrgäste abstimmen dürfen.

  • Mein nicht ganz ernst gemeinter Vorschlag, um das anscheinend grösste ÖV-Trauma der letzten Jahrzehnte zu mindern:

    Die BVB könnten als Werbegag aufblasbare Sitzkissen verteilen oder günstig verkaufen oder z.B. U-Abo-Besitzern als Werbegeschenk geben. Natürlich mit grossem Logo drauf und am besten mit Anti-Rutsch-Beschichtung. Im unaufgeblasenem Zustand würden die kaum Platz brauchen, so dass sie jeder im Alltag mittransportieren kann. Um das Aufblasen zu erleichtern, könnten in den Trams entsprechende Luftdruckanschlüsse installiert werden (sofern in den neuen Trams die Bremsen überhaupt noch Druckluft benötigen).

    Somit könnten alle zufrieden sein: Die Komfortfanatiker hätten ihre Polster, die Nostalgiker ihre Holzsitze und die Hygienefanatiker ihre eigenen Polster.

    Persönlich mag ich die Holzsitze lieber, finde das aber nicht wirklich wichtig. Fahre regelmässig von der Clarastrasse zur Lachmatt und bisher hatte ich noch keine blaue Flecken und bin auch noch nie vom Stuhl gerutscht. Und wenn man den bestbewerteten Kommententar hier http://www.20min.ch/schweiz/zueric…ereits-31322630 ansieht, scheint es durchaus nicht komplett ausgeschlossen zu sein, dass die Abstimmung nicht SO sehr beeinflusst war.

  • Im direkten Vergleich mit dem Tango ist der Flexity vom Fahrkomfort und von der Zuverlässigkeit her deutlich unterlegen. Das ist nunmal einfach eine Tatsache die niemand bestreiten kann. ;)


    Und es ist ebenso eine Tatsache, dass die Zürcher 100% Niederflurtrams ausgeschrieben haben, womit der BLT-Tango ausscheidet.
    Klar ist der Tango überlegen. Aber er steht nicht zur Auswahl.
    Wenn schon Vergleiche dann zwischen 100%-Niederflurfahrzeugen. Und in dieser Kategorie schneidet der Flexity nicht schlecht ab.

    Abgesehen davon: In diesem Faden geht es um die Zürcher Trambeschaffung. Stattessen lese ich zig Beiträge über die BVB-Flexity und die BVB-Holzsitze. Könnt ihr das nicht in einem anderen Thread diskutieren?


  • Und es ist ebenso eine Tatsache, dass die Zürcher 100% Niederflurtrams ausgeschrieben haben, womit der BLT-Tango ausscheidet.
    Klar ist der Tango überlegen. Aber er steht nicht zur Auswahl.
    Wenn schon Vergleiche dann zwischen 100%-Niederflurfahrzeugen. Und in dieser Kategorie schneidet der Flexity nicht schlecht ab.

    (...) Ich lese zig Beiträge über die (...) BVB-Holzsitze. Könnt ihr das nicht in einem anderen Thread diskutieren?

    Also, dass es Holzsitze werden, stört mich nicht im Geringsten, vor Allem auch, weil das Sitzmodell mehr oder weniger den bequemen Sitzen der Mirage Trams entspricht. Ich war auch am ''Probesitzen'' beteiligt und wenn ich mich nicht irre, war das Gewinnermodell zugleich auch mein Favorit.

    Was mich indessen sehr stört, sind die im ersten Beitrag angedeuteten Punkte:

    -Einzeltüren vorne und Hinten
    -Ein Design, welches dem des Flexity Basel unterlegen ist (und auch dem der Cobra, obwohl von Bombardier auch die Möglichkeit angeboten wurde, die Cobra ''Front'' beizubehalten)
    -Klapptritte und eventuell sogar das gleiche nervige Türsystem
    -ein ziemlich steril aussehender Innenraum (inklusive ''Kuppel'' hinten)


  • -Ein Design, welches dem des Flexity Basel unterlegen ist (und auch dem der Cobra, obwohl von Bombardier auch die Möglichkeit angeboten wurde, die Cobra ''Front'' beizubehalten)


    Woher hast Du die Info betreffens Design? Nach meinem Stand des Irtums zeigen die Bilder nur Visualisierungen, bzw. Designvorschläge von Bombardier, das entgültige Design sei noch zu definieren.
    Ich finde aber das Basler Design auch schöner. Doch es ist natürlich klar, dass die Zürcher was eigenes wollen...

  • Und es ist ebenso eine Tatsache, dass die Zürcher 100% Niederflurtrams ausgeschrieben haben, womit der BLT-Tango ausscheidet.
    Klar ist der Tango überlegen. Aber er steht nicht zur Auswahl.

    Und genau hier liegt der Hund begraben 8)
    Wäre man nicht so stur auf das 100% Niederfluhr fixiert (wie auch die BVB), könnte man auch solche Fahrzeuge zulassen.
    Wie der Betrieb der BLT Tangos zeigt, ist der "Nachteil" des nicht durchgängigen Niederfluhres vernachlässigbar, oder die Vorteile wiegen diesen Nachteil um ein Vielfaches wieder auf.
    Ich habe auch noch keine Beschwerden in diese Richtung gehört.
    Und ich würde fast behauten, ein Fahrzeug wie der Tango hätte auf Grund der hier schon zu genüge diskutierten Vorteile gute Chancen bei einer solchen Ausschreibung.

  • Man muss halt auch auf die mobilitätseingeschränkten Personen Rücksicht nehmen. Auch für ein Kinderwagen sind die unzähligen Treppen nicht ideal. Wenn es nämlich an einer Tür voll ist, und eine Person mit Gehprobleme einsteigt, muss sie wohl oder übel über diese Treppe zu einem freien Platz!
    Dies kann in gewissen Fällen sehr anspruchsvoll sein und solche Leute sind über den 100% Niederflug sicher froh!
    Man muss es nicht nur aus seiner Sicht sehen, sondern sich auch mal in andere Personen reindenken!

  • Mit Kinderwagen Rollstuhl und Co. haste keine Chance, den Bereich zu wechseln - der Durchgang ist doch viel zu eng dafür.

    Somit nützt das durchgehende Niederflur nicht wirklich viel. Nur in der Cobra kann man als mobilitätseingeschränkter Fahrgast einigermassen zirkulieren (ok, ausserhalb der HVZ).

  • Und genau hier liegt der Hund begraben 8)
    Wäre man nicht so stur auf das 100% Niederfluhr fixiert (wie auch die BVB), könnte man auch solche Fahrzeuge zulassen.
    Wie der Betrieb der BLT Tangos zeigt, ist der "Nachteil" des nicht durchgängigen Niederfluhres vernachlässigbar, oder die Vorteile wiegen diesen Nachteil um ein Vielfaches wieder auf.
    Ich habe auch noch keine Beschwerden in diese Richtung gehört.
    Und ich würde fast behauten, ein Fahrzeug wie der Tango hätte auf Grund der hier schon zu genüge diskutierten Vorteile gute Chancen bei einer solchen Ausschreibung.

    tja in Zürich läuft es wie in Basel. Die Städtischen wollen 100% NF, die ländlichen den besseren Fahrkomfort.
    Deshalb hat die Stadt Cobras und bald Flexitys, die Landgegenden haben Stadtler Fahrzeuge mit Treppen und erhöhten Fahrkomfort.

    Die Treppen im Tango haben den Vorteil, dass sich nun weniger ältere Leute, von der Sorte "ich will noch kurz vor dem Tram durch" während der Fahrt von hinten nach vorne begeben.
    Bei einigen Leuten, die nicht mehr so gut zu Fuss sind, halte ich diese Sache für sehr gefährlich.

    Der Tango hat genau so seine Vor-und Nachteile wie der Flexity.
    Wenn ich viele Einkäufe dabei habe und es da wo ich einsteige keinen Platz habe, dann ist die Treppensituation schon etwas mühsam. Oder als ich eine Verletzung hatte, welche mich am normal Gehen hinderte.

    Dafür macht die Luftfederung, das Kurvenverhalten (meistens) eine riese Freude.

  • Man muss halt auch auf die mobilitätseingeschränkten Personen Rücksicht nehmen. Auch für ein Kinderwagen sind die unzähligen Treppen nicht ideal. Wenn es nämlich an einer Tür voll ist, und eine Person mit Gehprobleme einsteigt, muss sie wohl oder übel über diese Treppe zu einem freien Platz!
    Dies kann in gewissen Fällen sehr anspruchsvoll sein und solche Leute sind über den 100% Niederflug sicher froh!
    Man muss es nicht nur aus seiner Sicht sehen, sondern sich auch mal in andere Personen reindenken!

    Das Argument lass ich so nicht gelten. Es gibt genau eine Treppe in der Mitte und jeweils eine an den beiden Enden des Fahrzeuges. Du willst mir doch nicht weiss machen wollen, dass eine gebehinderte Person oder ein Kinderwagen/Rollstuhl quer durch das ganze Fahrzeug will/muss. Und wenn es so voll ist, dass es notwendig wäre, kommst du wegen der vielen Leuten so oder so nicht durch.
    Rollstühle und Kinderwagen bleiben für gewöhnlich gleich bei diese Türe stehen, bei welcher sie zugestiegen sind. Die Gänge sind so oder so meistens zu eng. Also macht eine Treppe rein gar nix aus, da man eh nicht durch kommt.
    Und meine Grossmutter braucht auch nicht durch das ganze Tram zu laufen; mach ich selber ja auch nicht.

    Und glaub mir ich kenne die Sicht von Kinderwagen und Gehbehinderten, und auch mit Rollstühlen hab ich meine Erfahrung.
    Deshalb denke ich, kann ich auch beurteilen, ob es ein so grosses Hindernis ist oder nicht. Aus meiner Sicht der Dinge fällt es nicht ins Gewicht.

    ....und solange noch Ysebänlis mit nur einer Sänfte rumfahren bei welcher gerade die Sänftetüre defekt ist (Diesen Montag 14er Aeschenplatz-Muttenz Abends so erlebt)... :pinch: wird wohl ein Tango sehr gerne genommen :whistling:

  • Hauptsache imemr ein Gegenargument pro Tango.
    Irgendwann lernst auch Du, dass am Tango auch nicht alles perfekt ist. Kann es ja auch gar nicht sein...

    Beleibtere ??? ;(